• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile Vertragsverlängerung "ohne Handy" wg iPhone

stah17

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
34
Hallo Leutz,

wie viele T-Mobile-Kunden stehe ich nun vor dem Problem, dass mein Vertrag ausläuft, ich diesen auch verlängern würde, aber noch auf das neue iPhone 5 warten möchte.

Am 01.08.2012 läuft mein Vertrag aus und gekündigt habe ich frühzeitig.
Momentaner Tarif ist Complete S 1. Gen, ich kann auf der T-Mobile-Seite aber nur in den normalen Complete S ohne 1. Gen verlängern (ist aber ok so.)

Bitte sagt mir mal, ob der folgende Gedankengang richtig ist:
-ich verlängere heute (=25.06.12) meinen Vertrag in den normalen Complete S ohne Handy
-in 3 Monaten (=26.09.12) könnte ich den Vertrag wieder in "mit Handy" umändern und das iPhone 5 kaufen?! (oder erst ab 01.11.12?)


Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Regulär musst du wie folgt rechnen (Stand 26.06.2012):

26.06. + Restlaufzeit des "alten Vertrages" * + 3 Monate.

In der Praxis kann ein gescheiter Händler dir jedoch schon am nächsten Tag wieder einen Tarif mit Handy buchen.


* (zum Beispiel 90 Tage, wenn dein Vertrag ohne Verlängerung noch 3 Monate Laufzeit gehabt hätte)
 

stah17

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
34
Also quasi zählen die 3 Monate ab ursprünglichem Vertragsende?!

In meinem Fall endet der Vertrag momentan am 01.08. Und damit könnte ich ab 01.11. wieder umstellen?!
 

Mitglied 129448

Gast
Ich weiß nicht warum das "getimed" werden muss. Ich bin seit 1998 bei T-Mobile mit dem gleichen Vertrag (nicht Tarif!) und ich bekomme mein neues Handy jeder Zeit für die Vertragsverlängerung. Schließlich bezahle ich ja auch monatlich dafür! Gehst du halt drei Monate später hin und holst dein günstigeres iPhone5.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Offiziell gilt für dich das selbe. Inoffiziell können da manche Händler scheinbar was drehen...
 

Mitglied 129448

Gast
Das ist mir schon klar das ich keinen "Ausnahme"-Vertrag habe. Aber ich habe das mittlerweile in verschiedenen T-Punkten in Hessen, Niedersachsen und Bremen gemacht und keiner hat jemals gezuckt. Von daher gehe ich nicht davon aus das man da lange suchen muss bis man einen Shop findet der so entgegenkommend ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Afaik gibt es diese Regelung erst seit ein paar Jahren...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nö, die Händler können schon ewig Einfluss darauf nehmen, wann Upsellings in einen Tarif mit Handy möglich sind.
Ein Anruf bei der Händler-Hotline reicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich, die Frage war nur ob es diese offizielle Regelung mit den 3 Monaten Frist schon immer gab. Ich dachte die wäre relativ jung...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Achso... Auch die gibt es bereits länger, wenn ich nicht irre.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Sonst stell doch einfach auf ne Prepaidkarte von Fyve o.ä. um.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nein, kannst du nicht. Die Portierung ist erst nach Vertragsende möglich.
 

stah17

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
34
Mein Vertrag endet ja am 01.08.!!!
Kann ich die Nummer dann nicht auf eine Prepaid-Karte portieren lassen und wenn das iPhone erscheint wieder mit zu T-Mobile nehmen?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann ja. Warum du dir das so kompliziert machen willst kann ich jedoch nicht begreifen.
 

stah17

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
34
Naja könnte so ja ca 60 € sparen (anstatt 29 €/MOnat nur 10 € zb) aber stimmt schon, wäre ziemlich aufwändig! ;)
Also du meinst auch, dass es für mich am sinnvollsten ist, in den Vertrag ohne Handy für 3 Monate zu wechseln und bei Erscheinen des iPhone wieder umzustellen?!
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ist das mit Prepaid ohne weiteres möglich? Also ich habe ein ähnliches Problem, und hatte jetzt vor den Vertrag zu kündigen (bzw. die fristgerechte Kündigung bestehen zu lassen) und auf Prepaid umzustellen. Wenn dann das iPhone kommt wird ein neuer abgeschlossen.

Kann ich in beiden Fällen die Nummer behalten? Soll beides mal bei Telekom bleiben, Prepaid soll jetzt auch nichts großartiges sein, sondern nur, damit die Nummer bestehen bleibt.
Läuft dies auch reibungslos ab? Sprich kann ich das bei Vertragsabschluss dann einfach dazu sagen, dass die Nummer vom Prepaid-Vertrag übernommen werden soll, unterschreiben und mein iPhone 5 einstecken? Oder bedarf das zusätzlicher Bearbeitungszeit.

Ist nur ein Sekundärvertrag, deswegen ist das kein Problem wenn der dann 3 Monate nicht wirklich genutzt werden kann. Lediglich die Nummer zu behalten wäre schön.

Ansonsten hätte ich auch nichts dagegen, den Vertrag weiterlaufen zu lassen. Nur die Bindung an 3 Monate gefällt mir nicht, da ich da relativ unflexibel bin, wenn das iPhone nach 2 Monaten oder 4 Monaten kommt. Und das ganze dann in die Freundlichkeit des Mitarbeiters zu legen ist auch recht risikobehaftet. Gerade am iPhone-Release-Tag sind so Sonderwünsche dann schnell mal verneint.

Edit: Da war wohl jemand anders schneller mit dem Abschicken, sorry!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, das geht schon.
Wenn es im gleichen Haus bleibt ist das unproblematisch.
Laufzeit zu Xtra und umgekehrt ist ohne weiteres möglich.
Du bekommst für das iPhone aber keine Neukundenkonditionen, wenn du aus der Xtra-Card wieder einen Laufzeitvertrag machst.