• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile und Navigon entwickeln eigene Navigation für OS 3.0

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Super! Genau deswegen habe ich mir bis jetzt kein Navi zugelegt. Dafür bekomme ich am Samstag mein erstes iPhone. :-D


verstehe nicht warum sich jetzt noch Leute ein iPhone holen ...
Wenn im Juni ein neues iPhone kommt ! Das neue wird sicher ein besserer Akku verbaut bekommen , um als Navi "standhaft" zu sein ...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
verstehe nicht warum sich jetzt noch Leute ein iPhone holen ...
Wenn im Juni ein neues iPhone kommt ! Das neue wird sicher ein besserer Akku verbaut bekommen , um als Navi "standhaft" zu sein ...
Warum nicht?
Das jetzige iPhone ist ja auch toll...wenn für viele Leute das jetzige das Top-iPhone ist und sie nicht mehr benütigen...ist doch okay.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
verstehe nicht warum sich jetzt noch Leute ein iPhone holen ...
Wenn im Juni ein neues iPhone kommt ! Das neue wird sicher ein besserer Akku verbaut bekommen , um als Navi "standhaft" zu sein ...
1. Mein Handy-Vertrag läuft Ende April aus.
2. Das jetzige iPhone, mit baldigem OS 3.0, reicht mir. Und hat vielleicht weniger Kinderkrankheiten.
3. Akkuleistung ist für Navi-Benutzung unerheblich.

;)
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
Navigon OK T-Mobile NOT-OK

Timo wird garantiert so 5 EUR pro Monat haben wollen, da warten wir lieber auf eine Ohne-Timo-Lösung :p
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Warum nicht?
Das jetzige iPhone ist ja auch toll...wenn für viele Leute das jetzige das Top-iPhone ist und sie nicht mehr benütigen...ist doch okay.

Ja klar , warum nicht ;)
Aber besser wird es sicher ;)
Juni ist ja nicht mehr lange hin ....

1. Mein Handy-Vertrag läuft Ende April aus.
2. Das jetzige iPhone, mit baldigem OS 3.0, reicht mir. Und hat vielleicht weniger Kinderkrankheiten.
3. Akkuleistung ist für Navi-Benutzung unerheblich.

;)

1. Hättest ja bis Juni die Nummer zum Prepaid Tarif mitnehmen können ... und wenn es das neue iPhone gibt ein neuen Vertrag ;)

Okay ... viel spaß ... ist ja auch ein gutes Handy ...


2. Kinderkrankheiten ? Das 3G habe ich recht oft verkauft ... da gab es bisher 1 defekt ... Warum sollte das neue schlechter sein ?

3. okay , wenn es mit dem Auto verbunden ist ... stimmt es mit dem Akku ... Aber der Akku vom 3G ist wirklich für mich ein Verkaufs Grund gewesen ...

Naja , mal sehen was das neue iPhone bringt ;)

Dann kann erneut diskutiert werden ;)



Aber naja ... ;)
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Eben ist ja schon mal das Thema TMC aufgekommen und jetzt muss ich auch noch was dazu sagen. Ein Navi ohne TMC wäre für mich sinnlos, denn wenn man eine Strecke nicht kennt kann man auch schlecht auf den Verkehrsfunk hören. Aber ich hätte da noch eine andere Idee. Man könnte einfach ein Ladekabel fürs Auto bauen, mit intigrierter Antenne für TMC. Ich hab das bei meinem jetzigem Navi auch und das funktioniert ohne Probleme.
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
für mich wäre es sogar vorstellbar dass sich die telekom jede einzelne stadtkarte bezahlen lässt :) sodass die eigentliche navisoftware günstig ist, aber dafür die karten dann umso teurer... nur eine vermutung von mir :)
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ich hoffe das da noch ein Konkurrenzprodukt auf den Markt kommt. Kann ja wohl nicht sein das man soviel Geld ausgeben muss für sowas. Da benutz ich dann lieber das alte Google Maps und find den Weg von Hand, dabei merk ich mir dann auch den Weg und schau nicht nur auf das Navi!
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ein FM Radio für TMC Infos und der Anschluß eines Radsensors würden das Ganze dann zur Perfektion treiben - aber da wird Apple mit dem iPhone bestimmt niemals hinkommen, weil sie es einfach nicht wollen und dieses Potential nicht erkennen! Dafür würde ich fast jede Wette eingehen ;)

Die FM Radio-Teile, die im allgemeinen in Handys verbaut werden haben eine viel zu schlechte Qualität um überhaupt brauchbare TMC-Daten liefern zu können. Da ist dann zu allererst eine externe Radio-Antenne notwendig - die wird in den mobilen Navis entweder mit im Ladekabel verbaut oder man hat eine extra Anschlußmöglichkeit für eine zusätzliche Antenne.
Den Punkt "Anschluß eines Radsensors" kannst Du bei mobilen Navis und erst recht bei Handy-Navis gleich ganz knicken... wenn man nicht das passende, fahrzeugspezifische Anschlußkabel hat ist der Anschluß eines Navis an den "Radsensor" nicht grade trivial. Bei CAN-Bus Systemen geht das noch halbwegs und selbst da hat man mehr als genug Möglichkeiten ordentlich Mist zu bauen. Das ist u. a. einer der Punkte, die Festeinbau-Navis so "preiswert" machen.

FM Radio wäre sowieso sehr nett, zB um Datentraffic für Duddelei über Radio zu sparen oder um mal eben aktuelle Nachrichten unterwegs zu hören. Außerdem braucht man dann kein Autoradio mehr, einfach nur Boxen und Verstärker! Aber auch dieses Potential erkennt meiner Meinung nach Apple nicht. Schade.

Tja, im Gegensatz zu Dir sehe ich in dieser Idee absolut kein Potential. Die Mehrheit der Autokäufer will ein Radio und die Möglichkeit auch mal ganz einfach eine normale CD einzulegen. Die Geschichte mit "nur Boxen und Verstärker" wird dann spätestens beim Thema Verstärker ein wenig kompliziert. Da die Autohersteller mehr und mehr dazu übergehen Systemradios im Bauformat ungleich DIN-Schacht zu verbauen müsste man den Verstärker irgendwo anders verbauen und hätte dann immer noch das "alte" Radio in der Konsole. Außerdem müsste man dann immer noch die Kleinigkeiten wie Klangregelung, Lautstärkeregelung usw. umsetzen - und erzähl mir jetzt bitte nicht, daß man das über das iPhone machen kann/soll. Ich behaupte man, daß man beim Autofahren ein iPhone nicht blind bedienen kann - beim Autoradio weiß man normalerweise wo welche wichtigen Knöpfe/Regler sitzen und bekommt eine haptische Rückmeldung über die Bedienung.
Da hab ich dann doch lieber einen ordentlichen iPod-Adapter an meinem Systemradio und kann den iPod dann wie einen Wechsler bequem übers Radio ansteuern, sogar mit Lenkradbedienung sofern im Fahrzeug vorhanden.

Eben ist ja schon mal das Thema TMC aufgekommen und jetzt muss ich auch noch was dazu sagen. Ein Navi ohne TMC wäre für mich sinnlos, denn wenn man eine Strecke nicht kennt kann man auch schlecht auf den Verkehrsfunk hören. Aber ich hätte da noch eine andere Idee. Man könnte einfach ein Ladekabel fürs Auto bauen, mit intigrierter Antenne für TMC. Ich hab das bei meinem jetzigem Navi auch und das funktioniert ohne Probleme.

Die Antenne alleine nutzt wenig solange das Navi (in diesem Fall das iPhone) kein FM Empfangsteil hat. Meiner Meinung nach wird TMC eh überbewertet. Zum einen fahre ich seit Jahren auf längeren Strecken mit einem mobilen Navi ohne TMC ohne in Staus zu laden. Zum anderen kommt nach Aussage von Bekannten mit TMC-Navis entweder die Staumeldung erst, wenn es zu spät ist und man schon mitten drin steckt - oder dank TMC weichen viele Navi-Fahrer aus und produzieren so den nächsten Stau.

Edit:
Ich hoffe das da noch ein Konkurrenzprodukt auf den Markt kommt. Kann ja wohl nicht sein das man soviel Geld ausgeben muss für sowas. Da benutz ich dann lieber das alte Google Maps und find den Weg von Hand, dabei merk ich mir dann auch den Weg und schau nicht nur auf das Navi!

Es ist noch nicht mal ein Preis bekannt und schon weinen die ersten "das man soviel Geld ausgeben muss". Schon mal drüber nachgedacht was alleine ordentliches Kartenmaterial an Lizenzgebühren kostet? Klar, die Erstanschaffung eines mobilen Navis ist recht günstig... ist eben das "anfixen". Die Hersteller setzen drauf, das zumindest ein Teil der Käufer mit seinem Navi zufrieden ist und sich aus Bequemlichkeit schön brav die Updates kauft (Kartenmaterial Europa zwischen 70 und 140 Euro, je nach Umfang und Qualität).
Momentan sorgt der Wettbewerb im Bereich der mobilen Navis für Preise die IMO für den Hersteller nicht kostendeckend sein können (Hardware + Navisoftware + Kartenmaterial). Da wird dann versucht mit div. kostenpflichtigen Zusatzdiensten Umsatz zu generieren oder teilweise veraltetes Kartenmaterial beigelegt.
 

crazy cat

Stechapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
158
Ich könnte brechen bei dieser farbe...T-mo sollte echt mal über einen relaunch in neuer Farbe nachdenken. Ist doch eine schwere Koperverletzung das ganze :mad:

Zum Thema: Ich könnte mir ein Bezahl-Modell vorstellen wie T-mo es zur Zeit bei einigen Smartphones macht: Pro Route zahlt man 99 cent und fährt dann fröhlich ein mal hin und dann wieder zurück. Mit OS3.0 sind diese Vorausetzungen ja gegeben....
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Navi fürs iPhone wäre toll. Dann muss ich mich beim Reisen künftig nicht mehr mit den winzigen Stadtplänen im Lonley Planet rumärgern. Hoffe das der Kram im Juli schon verfügbar ist, dann ist meine nächste 3 Wöchige Reise angesagt :)
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
das wird doch dann viel speicher kosten wenn die ganzen routen und alles auf dem iphone sind?? wird da nich dann die battery auch richtig meckern? wenn man sich überlegt 3 stunden autofahrt bei voller displaybeleuchtung das hälts ja bei spielen auch nicht aus
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Im Auto soll es auch 12V-Steckdosen geben. ;)
 

fabiosinus

Fuji
Registriert
17.03.09
Beiträge
38
Auf meinem Garmin fürs Rad hab ich ne komplette Europa-Straßenkarte und Deutschland als Topo auf ner 8Gig Karte...dennoch wäre ich sehr froh, wenn sie dem iPhone wesentlich mehr Speicherplatz spendieren würden und keine doofe online-Lösung produzieren, bei deren Benutzung man im Ausland arm wird.


Macht natürlich Sinn auch einem Navi für das Fahrrad eine komplette Europakarte zuhaben:-D

Leute mal im ernst, die Akkulaufzeit ist absolut uninteressant, weil jeder der ein mobiles Navi im Auto nutzt dieses mit einem Ladekabel betreibt!

Was das Kartenmaterial angeht so wird es sicherlich so sein das man auch hier jedes Land einzeln kaufen kann, also jeder nach seinen Bedürfnissen oder eben für entsprechendes Geld eine Europakarte die dann auch so zwischen 70€ und 100€ liegen dürfte.

Der Speicher ist überhaupt kein Problem da man für ganz Europa nicht mehr als 2GB benötigt. Also bleiben noch ca. 6GB für andere Dinge. Sollte für einen normal sterblichen reichen.

Warum sollte die Navi Lösung auf dem iPhone eigentlich günstiger sein als für Symbian oder Winmobile Geräte? Nur deswegen weil man 80% Schrott-Apps im Store für 0,79€ oder umsonst bekommt, wobei man bei den meisten Apps das Wort umsonst wörtlich nehmen kann?

Wir reden hier von einer Navi Software nicht von einen Spiel oder einen Wetter App! Ich denke das jemand der nur Deutschland benötigt mit einen Preis von weniger als 20€ dabei sein wird.

Und mal ehrlich wer braucht schon wirklich täglich eine Navilösung und wer bitte braucht TMC?

TMC ist in der jetzigen Version völliger Schrott. TMC ist auf die Daten der Autobahn-Meisterei / Polizei angewiesen. Diese Meldungen kommen oft spät, gar nicht oder sind ungenau.Jeder der viel Autobahn fährt kennt das, dass Staus gemeldet werden die es nicht mehr gibt, staus die gar nicht gemeldet werden usw. Ich könnte mich jeden Tag totlachen wenn ich die Deppen sehe die mit Ihren Navi durch Düsseldorf fahren und eine D Kennzeichen haben oder die die sich 100% auf Ihr TMC verlassen und bei einen Babaystau von 4km bereits eine längere und nervigere Umleitung fahren nur weil das Navi dieses vorschlägt. Und glaubt mir ich weiß wovon ich rede ich bin Reisebusfahrer! Ich verlasse mich zwar auch bei der Berechung einer Route auf mein Navi aber eben nicht nur. Ich arbeite die Route aus und schreibe Sie mir auf einen Zettel und ich habe immer kartenmaterial dabei. Ich verlasse die Autobahn auch nur bei einer Vollsperrung oder bei mehr als 10km Stau. Denn es ist unter 10km besser man bleibt im Stau als unnötige Umleitungen zufahren. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Ich hab zwar kein iPhone, aber die Software ist sicher für viele Nutzer ideal. Ich kenne die T-Mobile Navi-Software nur von meinem BlackBerry Pearl und die macht echt einen super Job! :)
 

Alex24

Alkmene
Registriert
19.07.04
Beiträge
30
Bevor die Firma Navigon Mac Software anbietet (z. B. fürs iPhone) sollten die erst mal gucken, dass sie für ihre normalen Navis einen Programmupdater für Mac OS X bereitstellen.

Navigon ist leider einer der wenigen Navihersteller, die sich noch immer weigern, Programmtools (zum Updaten des Kartenmaterials etc.) bereitzustellen.

Auf persönliche Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man derzeit keine Pläne hegt, Software für Mac OS X bereitzustellen. Von daher fühle ich mich echt verappelt.... wenn so eine Firma dann auf einmal auf den iTunes Zug mitaufspringen will.

Die sollen erstmal Mac Software bereitstellen, bevor sie aufs iPhone gieren.
Klarer Minuspunkt für Navigon!

P. S. TomTom kanns doch auch, warum also nicht Navigon? Windows-Dau im Management bei Navigon?
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Ich bin gespannt, was daraus wird, würde mich jedoch freuen, wenn was brauchbares rauskommt.

Hatte mit Navigon niemals probleme und wäre auch bereit einen entsprechenden Preis für die Software zu zahlen, wenn dieser denn dann gerechtfertigt wäre.

Schön wäre es natürlich, wenn man im Hintergrund den iPod spielen lassen kann....Denn dann hat man die Sprachausgabe samt Musik direkt übers Radio, zumindest die Leute, die das iPhone / iPod am Radio angeschlossen haben. Andernfalls könnte ich mir vorstellen, dass es ähnliche Probleme mit dem Ton geben könnte, wie mit manchen mobilen Navis...der Ton ist einfach zu leise