• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile und Apple nun doch langfristig aneinander gebunden

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und damit das Wachstumspotential eben dieser Gesellschaften nahezu erschöpft ist.
Und? 60% Marktanteil ist 60% Marktanteil. Und bei Netzqualität und Kundenzufriedenheit hat gerade Magenta in den letzten Jahren durchweg gut abgeschnitten. Warum sich also in Deutschland auf Experimente einlassen und exklusiv auf den definitiv drittbesten Anbieter setzen? Das ist so gar nicht Apple-like.

Außerdem bietet O2 für Apple mit seinem MyHandy Angebot eine interessante Basis alle Mobilfunkkunden unabhängig vom Netzanbieter anzusprechen und somit eine Größere Menge Iphones zu verkaufen.
Das geht gegen die Apple-Strategie. Außerdem ist nicht jeder Kunde so ein Apple-Fan, dass er stets das neuste iPhone haben muss.


Telekom ist schlimm, allein schon wegen dem Tethering. Ich hab mein Iphone verschenkt und den Vetrag auch, gab noch dumme die das haben wollte. Allein wegen tethering ich bleib bei meinem Macbook. Im bereich telefon in Verbindung mit Teledoof ist apple für mich gestorben.
Ähm? Tethering war noch nie Bestandteil des Vertrages. Und wenn man sich ansieht, dass alleine WnW M 19,95 pro Monat kostet, kann man sich leicht an einer Hand abzählen, dass die iPhone-Verträge nicht inklusive Laptop-Nutzung kalkuliert wurden.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Und damit das Wachstumspotential eben dieser Gesellschaften nahezu erschöpft ist. Denk mal drüber nach...

Nicht aber das Wachstumspotential an iPhone-Kunden. Darum geht es hier doch letztendlich. Wenn ich die üblichen "T-Mob = Böse & vodafone = Gut" Diskussionen lese dann glaube ich sehr wohl, dass es noch einige iPhone-Interessenten gibt die sofort eines kaufen würden sobald es vodafone anbietet.

Ich persönlich würde zwar bei der dunklen ääääh magenta Macht bleiben aber ein zusätzlicher Anbieter wie vodafone würde Apple sicher eine Menge zusätzlicher Kunden bringen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
T-Mobile waren wohl damals die Einzigen, die bereit waren, ihren Anteil an der Bereitstellung von Visual Voicemail zu leisten. Das müßte ein anderer Provider als Vorleistung bieten. davon habe ich z. B. in der Petition von Simyo nichts gelesen.

Das ist so nicht richtig.

Apple hat sich im Vertrag einen Anteil an der Airtime (Gesamtrechnungs-Betrag) der iPhone-Nutzer zusichern lassen.

Dazu waren die anderen Anbieter nicht bereit.

Das die Discount-Marken keine Mehrwertdienste bieten liegt daran das sie im Low-Budget-Bereich verkaufen, wo der Kunde nur die Basis-Dienste wie Voice und SMS benötigt.

Abgesehen davon müsste das Personal bei den Discounter entsprechend geschult werden.

Frag doch mal eine Aldi-Kassiererin wie man die Mailbox abhört. "Autsch"
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Und damit das Wachstumspotential eben dieser Gesellschaften nahezu erschöpft ist. Denk mal drüber nach. Außerdem bietet O2 für Apple mit seinem MyHandy Angebot eine interessante Basis alle Mobilfunkkunden unabhängig vom Netzanbieter anzusprechen und somit eine Größere Menge Iphones zu verkaufen.

Ach so.

Und deshalb wechseln dann alle E-Plus und Vodafone-Kunden zu O2.

Und das gerade wo die Roaming-Verträge mit T-Mobile auslaufen und viele O2-Kunden in den ländlichen Regionen mit einmal ohne Versorgung da stehen.

Schon klar, Hauptsache ich hab ein iPhone. Ein funktionierendes Netz dafür brauche ich nicht. Ich nutze dann in den ländlichen Regionen die Milliarden von Hotspots die da dann flächendeckend verfügbar sind.

BTW: Es verlängern jährlich 15 Millionen Kunden in Deutschland ihren Vertrag und bekommen dazu ein subventioniertes Handy. Der größte Teil davon eben bei T-Mobile und Vodafone. Aber das Potenzial kann man vermutlich wohl eher vernachlässigen, oder?


...ähm, ein gewissen Charme hätte das ganze aber.
O2-Vertrag mit iPhone abschliessen und dann vom Sonder-Kündigungsrecht gebrauch machen sobald das T-Mobile-Roaming endet! :p
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ähm? Tethering war noch nie Bestandteil des Vertrages.
Muss es das überhaupt? Der Vertrag beinhaltet Datenverkehr zwischen iPhone und Internet. Was das iPhone mit den Daten macht, geht den Netzanbieter gar nichts an. Bei anderen Mobiltelefonen juckt das die Anbieter ja auch nicht. Nur beim iPhone wittern sie noch mehr Geld.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: Stefo

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, muss es.
Tethering ist ein nachträglich hinzugekommendes Feature. Es besteht keine Verpflichtung seitens T-Mobile, Dir das freizuschalten.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ja, muss es.
Tethering ist ein nachträglich hinzugekommendes Feature. Es besteht keine Verpflichtung seitens T-Mobile, Dir das freizuschalten.
T-Mobile muss da auch gar nichts freischalten. Das hinzugekommende Feature ist ein reines iPhone Feature. Es sind keinerlei Änderungen beim Provider notwendig. Das Tethering nicht einfach generell im iPhone OS aktiviert ist, ist eine künstliche Beschränkung von Apple (und auch nicht die Einzige). Höchstwahrscheinlich auf Wunsch der Netzbetreiber eingebaut, damit man noch mal extra kassieren kann. Mit Apple Kunden kann man es ja machen. Die schlucken ja alles.

MacApple
 

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
Ich sehe das exakt so wie MacApple! Tethering ist ein Feature des HANDYS nicht des Tarifes! Is doch egal ob ich im C120 meine 300MB mitm iPhone oder mitm Lappie versurfe. Danach werde ich ja eh gedrosselt und die drosselung wirkt ja auch beim tethering. Es entstehen somit t-Mobile keine nachteile. Ich zahle für die Leistung: Inet bis 300MB fullspeed, danach GPRS. WIE und WOMIT ich das nutze is doch egal? Was kann ich denn mitm Lappie böööses anstellen, dass ich dafür extra zahlen soll?

Grüße
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
T-Mobile muss da auch gar nichts freischalten. Das hinzugekommende Feature ist ein reines iPhone Feature. Es sind keinerlei Änderungen beim Provider notwendig. Das Tethering nicht einfach generell im iPhone OS aktiviert ist, ist eine künstliche Beschränkung von Apple (und auch nicht die Einzige).
Das ist wie ein Lizenzupgrade. Die Software bleibt gleich, aber die Features ändern sich durch Freischaltung per SN. Und eben diese "SN"-Entsprechungen für das Tethering werden vom Mobilfunkbetreiber herausgegeben.

Höchstwahrscheinlich auf Wunsch der Netzbetreiber eingebaut, damit man noch mal extra kassieren kann. Mit Apple Kunden kann man es ja machen. Die schlucken ja alles.
Wenn ist das höchstens ein Problem für Kunden der ersten Vertragsgeneration. Kunden neueren Generationen dürfen eh kein Tethering nutzen.

Is doch egal ob ich im C120 meine 300MB mitm iPhone oder mitm Lappie versurfe. Danach werde ich ja eh gedrosselt und die drosselung wirkt ja auch beim tethering. Es entstehen somit t-Mobile keine nachteile. Ich zahle für die Leistung: Inet bis 300MB fullspeed, danach GPRS. WIE und WOMIT ich das nutze is doch egal? Was kann ich denn mitm Lappie böööses anstellen, dass ich dafür extra zahlen soll?

Wieder einmal entnehme ich übrigens den Posts, dass man hier zu wenig Hintergrundwissen hat, und einfach mal pauschal Sachen verurteilt, die dem Durchschnittskunden erst einmal günstigere Tarife bescheren.

Internet über UMTS/EDGE folgt anderen Gesetzen als Internet über Festnetz-DSL (vgl. WLAN vs. Ethernet).

Außerdem zahlt man keine 300MB "Fullspeed-UMTS", sondern lediglich einen volumenunabhängigen Pauschalbetrag.
De facto wird von T-Mobile mit einem deutlich unter 300MB liegenden Volumen gerechnet, was kein Problem ist, solange der durchschnittlich von Usern verbrauchte Traffic in der Nähe dieses kalkulatorischen Volumens liegt (Stichwort: Mischkalkulation).

Verwenden jetzt plötzlich viele Kunden Tethering, so steigt der durchschnittliche
Verbrauch an (über den Laptop lässt sich deutlich einfacher mehr Traffic erzeugen) und die Kalkulation platzt. Damit ist T-Mobile gezwungen, an der Preis-/Leistungsschraube zu drehen, was sich entweder in höheren Preisen für die Tarife oder in weniger Inklusivleistungen (z.B. Drosselung ab 150 MB) auswirkt.

Das ist auch der Grund dafür, dass die WnW-Handyflat deutlich günstiger ist, als der WnW M mit 300MB Volumen für ein Notebook. Oder man möge mal den WnW L mit den iPhone-Tarifen vergleichen. Spätestens jetzt sollten dem geneigten Leser die Zusammenhänge klar werden.
 
Zuletzt bearbeitet: