• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Würde ja bedeuten, die Aufregung hier war umsonst, und die Verträge der 1. Generation können sorgenfrei weiter tethern.

Es könnte auch bedeuten, dass Tethering mit den alten Tarifen (offiziell) gar nicht möglich ist und man in einen neuen Tarif wechseln muss. Warum sollte die Telekom den Altkunden 20 € schenken?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Das wäre ja ein ziemlich fieses Druckmittel, wenn die Telekom das so machen will. :p Ich sehe schon was es dann für Aufregung geben wird. ^^
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Es wird Zeit, dass die beim iPhone Konkurrenz bekommen. Die haben ja wirklich überhaupt keine Skrupel.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Einfach nur krank. 20,-€ im Monat für Tethering... scheinbar geht es T-Mobile darum, dass die Leute es nicht benutzen.

@prolinesurfer: ohja, T-Mobile braucht wirklich endlich Konkurrenz. Am besten ein hart umkämpfter Markt: O2, E-Plus und Vodafone sollen ebenfalls iPhones verkaufen dürfen - dann würden wir endlich profitieren.
 

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
Meine Frage wurde bestimmt schon einmal gestellt aber 340 Beiträge zu durchforsten ist ein wenig viel ;)

Ich habe einen Vertrag Complete XL 1.Generation. Meine Frage ist, ob TM überhaupt nachvollziehen kann wenn ich mein Iphone als Modem nutze?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Meine Frage wurde bestimmt schon einmal gestellt aber 340 Beiträge zu durchforsten ist ein wenig viel ;)

Ich habe einen Vertrag Complete XL 1.Generation. Meine Frage ist, ob TM überhaupt nachvollziehen kann wenn ich mein Iphone als Modem nutze?

Jein. Ein paar sagen Ja, ein paar sagen nein. Im Prinzip sieht aber vom Computer erzeugter Traffic anders aus, abgesehen davon ist es auch reichlich mehr. Erkennen kann man dies auch an der Browsererkennung und anderen Dingen, die weder ich noch du verstehst (so komische Inf-Profi-Begriffe).
 
  • Like
Reaktionen: mandmore

mandmore

Carola
Registriert
17.12.07
Beiträge
110
20 Euro für die Benutzung eines Handys als Modem zu verlangen ist ja wohl die Frechheit überhaupt!
Ich darf ja dank meinem alten Complete Vertrag noch eine Multisim in einem USB-Stick benutzen und so im Internet an meinem Macbook surfen.
Wenn man sich das mal schnell hochrechnet wäre (falls T-Mobile das Thetering unterbinden kann, oder nachvollziehen kann, dass ich mein iPhone illegal zum thetern benutze) die Anschaffung eines USB-Sticks samt Multisim wesentlich billiger!

Ich frage mich was T-Mobile damit erreichen will? Die Unterbindung des surfens am Laptop um so wenig Daten über das Telefon zu erreichen?

Wenn man sich O2 oder ähnliche Anbieter anschaut, bekommt man da eine UMTS Flat zum surfen am PC für 25Euro im Monat, da frage ich mich doch, ob der rosa Riese nicht ganz reisefertig ist!?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich frage mich was T-Mobile damit erreichen will? Die Unterbindung des surfens am Laptop um so wenig Daten über das Telefon zu erreichen?
Exakt. Die iPhone-Tarife wurden halt nun mal für eine ausschließliche Nutzung der Datenoption mit dem iPhone kalkuliert.
UMTS-Stick mit MultiSIM ging damals auch noch recht gut, da es noch nicht so viele iPhones im Netz gab.
Mittlerweile gibt es einige iPhones mehr im Netz und es ist schlicht und einfach nicht möglich, dass jeder zig Gigabyte über das HSDPA-Netz zieht. Dafür reicht die Kapazität nicht aus.

Mein Verdacht ist übrigens mittlerweile, dass T-Mobile aus politischen Gründen Tethering nicht kostenlos für die Altverträge freischalten will, da sonst die Kunden mit den Neuverträgen auf die Barrikaden gehen (wir kennen doch alle die Mecker-Mentalität der Deutschen - Immerhin sind wir Weltmeister im Beschweren)

Wenn man sich O2 oder ähnliche Anbieter anschaut, bekommt man da eine UMTS Flat zum surfen am PC für 25Euro im Monat, da frage ich mich doch, ob der rosa Riese nicht ganz reisefertig ist!?
Es gibt keine "ähnlichen Anbieter" zu O2. In Deutschland liegen Vodafone und T-Mobile sowohl von der Leistung als auch von den Preisen an der Spitze. Das sind auch die einzigen Anbieter in Deutschland, die man überhaupt halbwegs miteinander niveaugleich vergleichen kann.
Danach kommt O2 mit einem preislich günstigeren Angebot mit immer noch annehmbarer Leistung und dann gibt es noch technisch ganz weit abgeschlagen E-Plus am unteren Ende der Preisskala.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich glaube, ich hab's immer noch nicht richtig kapiert.
Kann bitte nochmal jemand, ganz trivial, mir mobiltelekommunikativem Tiefflieger erklären, wo der Unterschied liegt, ob ich meine Complete-S-500-MB-1.-Generation-MultiSIM in einen USB-Stick packe und damit meine 500 MB Datenvolumen verbrate oder gleich das iPhone mit der zum gleichen Vertrag gehörenden Karte anstöpsel.
Danke!
Hoffentlich hab ich's dann kapiert.
Ich darf an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, daß Tethering - als zum Vertragsabschluß bekanntes und durchaus gängiges Verfahren - in den 1.Gen.-Complete-Tarifen nicht (wie VoIP, IM, IPVPN) ausgeschlossen ist und durch die Kostenlosverteilaktion der MultiSIM durch T-Mobile sogar eher propagiert wurde.​
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Exakt. Die iPhone-Tarife wurden halt nun mal für eine ausschließliche Nutzung der Datenoption mit dem iPhone kalkuliert.
UMTS-Stick mit MultiSIM ging damals auch noch recht gut, da es noch nicht so viele iPhones im Netz gab.
Mittlerweile gibt es einige iPhones mehr im Netz und es ist schlicht und einfach nicht möglich, dass jeder zig Gigabyte über das HSDPA-Netz zieht. Dafür reicht die Kapazität nicht aus.

Mein Verdacht ist übrigens mittlerweile, dass T-Mobile aus politischen Gründen Tethering nicht kostenlos für die Altverträge freischalten will, da sonst die Kunden mit den Neuverträgen auf die Barrikaden gehen (wir kennen doch alle die Mecker-Mentalität der Deutschen - Immerhin sind wir Weltmeister im Beschweren) …

Damit sagst Du aber gerade, daß die Altverträge durchaus Tethering beinhalten, jetzt aber auf indirektem Weg beschnitten werden sollen, weil es einfach zu viel wird.
Bitte nicht falsch verstehen - die (gute) Absicht, das Netz stabil für alle Kunden zu halten, finde ich durchaus löblich. Dann sollte man das als Telekommunikationsunternehmen seinen zahlenden Kunden bitte auch in so verständlicher Weise kommunizieren.
Habe mir mal erlaubt, die Stellen auf die sich meine Antwort bezieht in Deinem ziterten Beitrag hervorzuheben.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Das ist technisch kein Unterschied.

Danke! Das war jetzt wirklich recht trivial. ;)
Jetzt bin ich allerdings völlig verwirrt - wieso soll ich es dann plötzlich mit dem einen (USB-Stick) dürfen und mit dem anderen (iPhone), das es jetzt - so wie viele andere Mobiltelephonmodelle schon lange - auch technisch endlich kann nicht?
Ach ja, hattest Du ja so gegen 18:40 Uhr schon erklärt. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Damit sagst Du aber gerade, daß die Altverträge durchaus Tethering beinhalten, jetzt aber auf indirektem Weg beschnitten werden sollen, weil es einfach zu viel wird.[/COLOR][/SIZE]
Die Altverträge enthalten das Recht, das Datenvolumen bzw. die Datenflat mit einem angeschlossenem Computer zu nutzen.

Es steht aber nirgendwo, dass T-Mobile dadurch verpflichtet ist, Tethering auf dem iPhone kostenlos freizuschalten.

Das sind einfach zwei Paar Schuhe.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097

Es steht aber nirgendwo, dass T-Mobile dadurch verpflichtet ist, Tethering auf dem iPhone kostenlos freizuschalten. …

Das muß T-Mobile ja auch nicht, da es von Haus aus durch ein einfach zu installierendes Profil verfügbar ist (wie ja auf anderen Mobiltelephonen auch).
Ich finde, T-Mobile versucht die technischen Möglichkeiten eines von mir gekauften, im Übrigen nicht ganz billigen, Mobiltelephons künstlich zu beschneiden und schränkt damit den abgeschlossenen Vertrag im nachhinein ein um zusätzlich zu kassieren (oder um es mal positiv zu sehen: das Netz stabil zu halten). Das finde ich nicht korrekt.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wenn T-Mobile nicht sicherstellen kann, dass das im Tarif enthaltene Volumen auch genutzt werden kann, dann... sollten sie entweder niedrigere Grenzen einführen oder es gleich sein lassen.

Das war schon damals mit den angeblich unbegrenzten DSL-Tarifen so. Entweder verbindliche Volumengrenzen einführen, oder halt die Konsequenzen tragen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde, T-Mobile versucht die technischen Möglichkeiten eines von mir gekauften, im Übrigen nicht ganz billigen, Mobiltelephons künstlich zu beschneiden und schränkt damit den abgeschlossenen Vertrag im nachhinein ein um zusätzlich zu kassieren (oder um es mal positiv zu sehen: das Netz stabil zu halten). Das finde ich nicht korrekt.

Du würdest Dich wundern, was alles künstlich beschnitten wird. ;)

Tethering ist eine optionale Komponente des iPhones. Von daher ist es legitim, dafür separat abzukassieren. So ähnlich wie bei bestimmter Software, wo die Zusatzmodule schon mitgeliefert werden, aber erst durch Eingabe einer zusätzlichen Seriennummer aktiviert werden.

Der abgeschlossene Vertrag wird auch nicht beschränkt, da Du weiterhin die Möglichkeit hast, über einen UMTS-Stick oder ein anderes Mobiltelefon mit ab Werk freigeschalteten Tethering zu surfen. Die initialen Rechte aus dem Vertrag werden von T-Mobile in keinster Weise beschnitten.

Wenn T-Mobile nicht sicherstellen kann, dass das im Tarif enthaltene Volumen auch genutzt werden kann, dann... sollten sie entweder niedrigere Grenzen einführen oder es gleich sein lassen.
Wenn das jeder Anbieter so machen würde, würdest Du wahrscheinlich für noch weniger Inklusivleistungen noch mehr Geld zahlen müssen - Und zwar bei allen Mobilfunkbetreibern.
Sei doch froh, dass Du als Poweruser Nutznießer solcher Tarife bist.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Du würdest Dich wundern, was alles künstlich beschnitten wird. ;)
Da muß ich Dich enttäuschen - ich habe es mit der Zeit aufgegeben mich über Dinge zu wundern. ;)

Tethering ist eine optionale Komponente des iPhones. Von daher ist es legitim, dafür separat abzukassieren. So ähnlich wie bei bestimmter Software, wo die Zusatzmodule schon mitgeliefert werden, aber erst durch Eingabe einer zusätzlichen Seriennummer aktiviert werden.

Der abgeschlossene Vertrag wird auch nicht beschränkt, da Du weiterhin die Möglichkeit hast, über einen UMTS-Stick oder ein anderes Mobiltelefon mit ab Werk freigeschalteten Tethering zu surfen. Die initialen Rechte aus dem Vertrag werden von T-Mobile in keinster Weise beschnitten.

Tut mir leid, aber das sehe ich nicht so. Ich benutze ja ein seit OS 3 tetheringfähiges Mobiltelephon an dem ich nichts illegal manipuliert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wenn das jeder Anbieter so machen würde, würdest Du wahrscheinlich für noch weniger Inklusivleistungen noch mehr Geld zahlen müssen - Und zwar bei allen Mobilfunkbetreibern.
Sei doch froh, dass Du als Poweruser Nutznießer solcher Tarife bist.

Das wäre wenigstens ehrlich. O2 hat es da richtig gemacht und das Volumen im Internet Pack L von 10 auf 5 GB runtergeschraubt.

Oder sie gleichen es halt dadurch aus, dass sie weniger Gewinn machen. Du kannst mir nicht erzählen, dass die Deutsche Telekom an anderer Stelle zu wenig verdient.

Aber irgendwo ist auch Schluss. Deutschland hat ja im europäischen Vergleich schon eine der teuersten Preislandschaften in Sachen Mobilfunk.

Und woher willst du eigentlich wissen, ob ich Poweruser bin?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tut mir leid, aber das sehe ich nicht so. Ich benutze ja ein seit OS 3 tetheringfähiges Mobiltelephon an dem ich nichts illegal manipuliert habe.
Das ist wieder Wasser auf die Mühlen der DRM-Anhänger. Muss denn alles kompliziert abgesichert werden, was nicht erlaubt ist?

Es ist aber davon auszugehen, dass Tethering in zukünftigen Firmwareversionen aus diesem Grund schwerer aktivierbar ist.

Das wäre wenigstens ehrlich. O2 hat es da richtig gemacht und das Volumen im Internet Pack L von 10 auf 5 GB runtergeschraubt.
Damit haben sie nur die Übermegapoweruser gekappt. An der Mischkalkulation, die von einem Volumen weit unterhalb von 5GB liegt, ändert das nichts.
0,5ct/MB ist einfach nicht machbar über das UMTS-Netz.

Oder sie gleichen es halt dadurch aus, dass sie weniger Gewinn machen.
Geht nicht. Du musst eine Mindestmarge einfahren, ansonsten kann man seinen Laden bald schließen.

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Deutsche Telekom an anderer Stelle zu wenig verdient.
Bei der Kostenstruktur in Deutschland? Hier verdienen sich die Telekommunikationsunternehmen keine goldene Nase.

Aber irgendwo ist auch Schluss. Deutschland hat ja im europäischen Vergleich schon eine der teuersten Preislandschaften in Sachen Mobilfunk.
Und?

Und woher willst du eigentlich wissen, ob ich Poweruser bin?
Alles über 100MB mtl. kann man als Poweruser bezeichnen. Das sind 100% über dem Niveau des Durchschnitts.
 
Zuletzt bearbeitet:

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
[...]Eher weniger. Ein Smartphone belastet das UMTS-Netz deutlich weniger als ein Notebook.

[...]Mittlerweile gibt es einige iPhones mehr im Netz und es ist schlicht und einfach nicht möglich, dass jeder zig Gigabyte über das HSDPA-Netz zieht. Dafür reicht die Kapazität nicht aus.

Mehrbelastung aber nur durch größere Datenmengen, das maximal mögliche Tempo richtet sich ja so oder so nach dem Modem (= Handy, welches auch immer) oder der Verbindung (USB/Bluetooth). Um dieser Mehrbelastung durch Menge entgegen zu wirken ist die festgelegte Tempodrosselungsgrenze absolut ausreichend und IMO auch sinnvoll. Mit gedrosseltem Tempo kann man nicht mehr Gigabyteweise saugen und genau so sollte es auch sein.

So tragisch scheint das Mehrvolumen aber nicht zu sein. Immerhin soll es - bestätigen sich die Gerüchte von weiter oben - 3 GB Datenvolumen zur Tethering-Option dazu geben. Und jetzt kann man anfangen auszurechnen was das Netz mehr belastet: entweder viele iPhones die je 300 MB laden und dann gebremst werden, oder weniger iPhones die je 3 GB über Tethering laden und dann gebremst werden.

Wenn es T-Mobile nur um die Verringerung des Datenvolumens ginge, dann sollten sie alles so lassen, Tethering erlauben und sich freuen, wenn nach kürzester Zeit alle iPhone gebremst werden können. DAS verringert dann das Datenvolumen ganz erheblich.

Das muß T-Mobile ja auch nicht, da es von Haus aus durch ein einfach zu installierendes Profil verfügbar ist (wie ja auf anderen Mobiltelephonen auch).[...]
Richtig. Und die Installation dieses Profils kann nicht mal T-Mobile verhindern. Das könnte nur Apple und ich bezweifele, das die T-Mob den Gefallen tun. Wenn das Profil also installiert ist - ob T-Mobile das gefällt oder nicht - dann müssten Altvertragskunden es auch ohne Aufpreis nutzen können.

T-Mobile vertraut darauf, dass Kunden die tethern wollen, dies bei T-Mobile "beantragen". Altvertragskunden bekommen gesagt, dass dies nicht ginge und dass sie dafür in einen neuen Vertrag wechseln und die entsprechende Option zubuchen müssen. Die wenigsten iPhone-Kunden halten sich in Foren wie diesen auf holen sich hier Infos, wie sie um diese "Option" herumkommen.

Die paar wenigen die wir darstellen finden eben ein technisches Schlupfloch - das wird T-Mob kaum kratzen. Außerdem werden wir ja nach 300 MB gebremst - vielleicht noch rigider als bisher - richten also kaum Schaden in Form von Netzüberlastung an.