• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was soll mir das jetzt sagen? Mir ist durchaus bewusst, dass praktisch jeder Anbieter solche Tarife hat.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Was soll mir das jetzt sagen? Mir ist durchaus bewusst, dass praktisch jeder Anbieter solche Tarife hat.

Eben ...!
Diese ewige Tarifdiskussion ist im Grunde ziemlich Sinnfrei.
Wenn man in Deutschland bei Apple auf das iPhone Garantieleistungen (die sind schon ohne ACPP nicht schlecht!) habe möchte, führt - kann man gut finden oder nicht - kein Weg an dem Vertriebsweg von T-Mobile vorbei.
Alles andere ist eine mehr oder weniger gute "Milchmädchen" Rechnung.
Denn im Falle eines Falles muss man sein iPhone entweder ins Land des Erwerbs zurückschicken, oder mit irgendwelchen Händlern vorlieb nehmen.
Ich würde auch lieber sparen und weniger bezahlen, wenn man aber wirklich alle pro und contra abwägt (Tarife, Abdeckung, Service, Garantie usw.) landet man meist automatisch bei der Telekom.
Das kann und muß aber jeder für sich entscheiden!
Nur dieser ständige Tarif Diskurs oder besser der gegenseitig unterbrochene Monolog ist und bleibt albern, weil jeder letztlich ein anderes Mobilfunkverhalten zeitigt.
Ich würde z.B. nie mit 200MB im Monat auskommen, auch ohne Tethering ...:innocent:
Das iPhone ist ein mobile Internet Device - mit dem man u.a. auch noch telefonieren kann - und also solches wurde es ja auch entwickelt!
Alles andere sind laue Kompromisse ...

mfg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Deshalb kann ich es auch irgendwie nicht verstehen, warum hier seit Jahren eigentlich die einheitliche Meinung herrscht, dass Apple zwar teurer als die Konkurrenz ist und man teilweise für Features bezahlt, die man nicht nutzt, aber der hohe Preis gerechtfertigt ist.

Aber ausgerechnet bei den Mobilfunkanbietern soll nun jeder Cent gespart werden - Und dass, obwohl sich Apple in Deutschland für den qualitativ besten Anbieter entschieden hat.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich zahl gerne etwas mehr und habe dafür ein freies iPhone bei O2 :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das entspricht etwa der Aussage: "Ich zahle lieber etwas mehr, dafür habe ich einen PC mit Hackintosh-Installation". :p
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Moinsen,

man hat ja den Eindruck, dass jeder iPhone-Thread langsam in eine "Antimobile" - Diskussion mündet.

Verstehe ich schon deshalb nicht, da die Verträge nun mal das iPhone subventionieren. Auch Weniguser wie ich, die im Wesentlichen im Büro sitzen und sonst durch die Republik zu Gerichtsterminen reisen, fahren nicht schlecht mit den Tarifen.

Ich nutze den Complete 60. 24x29,95 = 718,80 € zzgl. iPhone 3 GS 249 € = 967,80 €.

Allein der Vergleich zeigt doch, dass ein iPhone 3GS mit 32 GB günstigstenfalls zB in Belgien für 699€ bezogen werden kann. Irgendwelche Kosten, und sei es nur für eine Fahrt, kommen hinzu. Oder man kaufe es im 3gstore oder Amazon für über 1.000,00 €.

Irgendwelche Kosten für Internet und Telefonie kommen danach immer hinzu. Und selbst, wenn man wie ich nur 30 - 60 Minuten mobil im Monat telefoniert und 100 MB Daten für im Wesentlichen Emails und Surfen verbraucht.

Wo ist der Mehrwert bei anderen Netzanbietern, wenn man sich noch ein iPhone anderweitig beschaffen muss, wenn T-mobile das in einer Hand anbietet (und damit eigentlich kaum oder gar nicht teurer ist)? Warum sollte T-mobile nicht für das Paket aus einer Hand etwas verdienen?

Ich möchte hier gar nicht aufzählen, wie oft bei mir Mandanten vor der Tür stehen, die mit den vermeintlichen Billigangeboten anderer Anbieter gelockt und dann in arge Preisfallen gestapft sind.

Wie ich schon anderweitig sagte, und damit BTT:

die Idee, am Tethering zu verdienen, ist juristisch zweifelhaft, auch bei Neuverträgen. Aber es ist eine so umfassende Prüfung nötig, dass man die Lösung nicht aus der Hand schütteln kann. Bis dahin den sichersten Weg fahren.

Wehe, hier beschwert sich auch nur einer, wenn er seinen Dickkopf durchsetzt und nachher Mehrkosten für das Tethern wirksam sind. Es muss jeder gewarnt sein ;)
 

crissm5

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
17
hallo
wie ist das eigentlich wenn man mit benm cfg fährt und ab sept 1. tmobile das konstenpflichtige tethering rausbringt..
woher weiss t-com das ich das nutzte, und woher sollen die wissen das ich mit ein laptop zusätzlich ins netz gehe ?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
hallo
wie ist das eigentlich wenn man mit benm cfg fährt und ab sept 1. tmobile das konstenpflichtige tethering rausbringt..
woher weiss t-com das ich das nutzte, und woher sollen die wissen das ich mit ein laptop zusätzlich ins netz gehe ?
Mit dem Update auf iPhone OS 3.1 werden solche Konfigurationsdateien vermutlich einfach nicht mehr funktionieren.

Traffic vom Laptop via Tethering ist relativ leicht von dem über ein iPhone erzeugtem Traffic zu unterscheiden.
So? Habe bisher nur gegenteiliges gelesen. Wie soll das denn gehen? Quelle?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So? Habe bisher nur gegenteiliges gelesen. Wie soll das denn gehen? Quelle?
Da reicht eigentlich schon grundlegendes technisches Verständnis vom Internet und vom iPhone.

Du kannst Tethering auf vielfältigste Weise erkennen.

Am einfachsten wird wohl sein, HTTP-Header auf Agent-Strings von Desktop-Browsern zu überprüfen. Oder auf Transfers, die gar nicht vom iPhone kommen können (z.B. Java-Applets, Flash-Content u.ä.).
Oder man wertet mit statischen Mitteln den Traffic aus, denn der sieht bei Tethering anders aus als bei der reinen Benutzung des iPhones.

Oder oder oder. So schwer ist die Aufgabe wirklich nicht.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ich sehe das eher andersherum. T-Mobile bleibt wirklich am Ball und hält sein Netz auf den neuesten Stand der Technik (vom Lastmanagement mal ganz zu schweigen), während O2 mehr auf günstige Tarife ausgerichtet ist.
Somit ist T-Mobile eher wie Apple und O2 eher wie Medion (wir erinnern uns: Apple war schon immer teurer als die Konkurrenz, aber trotzdem jeden Cent wert) ;)

Okay, nur kurz um dieses eigentlich schwachsinnige Thema (ich hab das eher mehr aus Blödsinn als aus Ernsthaftigkeit geschrieben) abzuschließen:
TM hält sein Netz auf dem neuesten Stand der Technik, weil es ernstes genug Asche hat, zweitens das Netz der Deutschen Telekom "geerbt" hat und somit kaum Neuausgaben (jedenfalls nicht so viele wie andere Provider) tätigen musste, und drittens fast die gesamte Business-Sparte in deren Netzen hängt.
Und wenn wir schon dabei sind: o2 will als erster HSPA+ (Testläufe gerade in München) anbieten, entsprechende Sticks sind auch schon auf dem Weg.
Aber das sehe ich eh nicht als Innovation, sondern völlig neue Dinge. Genion (also dass man eine Homezone hat), hat so gut wie jeder Provider kopiert. Und o2o ist denke ich auch ein Tarifmodell, dass sich der eine oder andere abschauen wird, da sind eher blau.de, fonic & Co. Medion für mich. :)
TM hat auch den größten Marktanteil, spricht auch nicht für Apple. :p

Aber ich finde du kannst nicht pauschalisieren und nach dem Motto gehen: "Ich habe beim Mac schon ein wenig mehr bezahlt, also auch beim iPhone. Ein Apple-User hat Geld." Ich habe mit Biegen und Brechen rumgerechnet, o2 war fast immer günstiger für mich. Aber kann sein, dass ich da ein "spezieller Fall" bin; es gibt ja auch Leute, denen es nur darum geht ein freies iPhone zu haben, dafür sind sie auch bereit mehr zu zahlen.

Aber ist völlig egal, diese Diskussion ist höchstes Offtopic, und jeder ist eh in seiner Meinung manifestiert. Und das ist auch gut so. ;)

Back 2 Topic! Und deshalb:

@crissm5: Der Punkt ist eben, dass die neue Firmware 3.1 die Installation dieser config-Dateien unterbindet. Die werden dann nur noch als Carrier-Update via iTunes eingespielt.
EDIT: Könnte man doch theoretisch an der IMEI auch erkennen, oder? Also wenn das Internet mit einer anderen IMEI intensiver genutzt würde, würde das ja für einen Stick sprechen.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Da reicht eigentlich schon grundlegendes technisches Verständnis vom Internet und vom iPhone.

Du kannst Tethering auf vielfältigste Weise erkennen.

Am einfachsten wird wohl sein, HTTP-Header auf Agent-Strings von Desktop-Browsern zu überprüfen. Oder auf Transfers, die gar nicht vom iPhone kommen können (z.B. Java-Applets, Flash-Content u.ä.).
Oder man wertet mit statischen Mitteln den Traffic aus, denn der sieht bei Tethering anders aus als bei der reinen Benutzung des iPhones.

Oder oder oder. So schwer ist die Aufgabe wirklich nicht.

Wenn T-Mobile so trivial differenzieren und abrechnen kann, warum sollen dann die IPCC config-Daten gesperrt werden?o_O

mfg.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Am einfachsten wird wohl sein, HTTP-Header auf Agent-Strings von Desktop-Browsern zu überprüfen. Oder auf Transfers, die gar nicht vom iPhone kommen können (z.B. Java-Applets, Flash-Content u.ä.).
Dürfen die das eigentlich? Also ich mein so in die Pakete gucken, von wegen Datenschutz und Privatsphäre und so? Das es geht ist klar, nur ob es auch rechtens ist…
 

CHris1337skill

Golden Delicious
Registriert
21.06.09
Beiträge
6
hihi ich bin nicht Schadenfroh euch gegenüber, aber ich freu mich, ich hab Simyo Prepaid lade nie mehr als 15 Euro im Monat auf und bezahle für 1 GB Datenvolumen 9,90 €im Monat, das sind max. 25 €/Monat und bin noch nicht mal an einen Vertrag gebunden, der es mir verbietet Tethring zu betreiben, ok mit dem Iphone komm ich nie auf 1 GB pro Monat, aber das kann ich ja jeder ZEit mit dem Lappi ausgleich. Terror-Com aka T-online hat damals schon bei mir verspielt, weil die nach jedem Vertrags upgrade Fast Path neu beantragen und mit einmaLIGEN 25 € sich bezahlen lassen wollten, ne diese kriminellen Subjekte kommen mir niewieder an mein GEld und das ist auch gut so, denn was die für Unmengen an GEld an uns verdienen kann man sich auch gut vorstellen wenn man sich mal informiert wie guenstig die das HAndy und die VErträge in Ösi Land anbieten, ne Frechheit (das mit dem HAndy und Verträge bezog sich nicht expliziet auf das Iphone !
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dürfen die das eigentlich? Also ich mein so in die Pakete gucken, von wegen Datenschutz und Privatsphäre und so? Das es geht ist klar, nur ob es auch rechtens ist…
Ich glaube kaum, dass Steuer- und Verbindungsdaten nicht analysiert werden dürfen. Ansonsten hätten viele Telekommunikationsunternehmen immense Probleme bei der Rechnungsstellung.;)

An die Nutzdaten braucht man ja nicht ran und das Briefgeheimnis wird ebenfalls nicht verletzt. Für die Analyse brauchen die Daten auch nicht mal großartig gespeichert werden, so dass sich da auch kein Problem ergibt.

hihi ich bin nicht Schadenfroh euch gegenüber, aber ich freu mich, ich hab Simyo Prepaid
Dafür bin ich aber schadenfroh: Haha!!! Du hast Simyo - Der natürliche Feind jedes Smartphones! Ich gehe gleich erst mal raus, um eine Runde zu lachen.

Bitte informiere Dich übrigens mal vernünftig, warum hier in Deutschland die Preise höher als in Österreich sind, bevor Du so einen Schwachfug postest.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Man merkt, wir sind mitten im Sommerloch. Seit über 1 Woche steht dieser Beitrag der sich auf eine unausgegorene Information bezieht on top bei Apfeltalk und hier klopfen sich in über 300 Beiträgen alle wegen des besten Providers.

Jetzt fahre ich erstmal in Urlaub, ärgere mich darüber, dass Datenroaming generell zu teuer ist und komme dann mehr oder weniger entspannt zurück, um dann bald danach die wirklich offiziellen Tarifdetails kennenzulernen. Also einfach mal wieder entspannen.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Wie sind denn bei euch die Geschwindigkeiten per Tethering? Wenn ich mein iPhone 3G per Bluetooth/USB verbinde habe ich im Durchschnitt immer nur DSL1000 (90-108kb/S) kann doch nicht sein oder? Mein 3G empfang ist Maximum! Woran kann das liegen?

Danke & Gruß