• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Wird denn durch die zubuchbare Tethering-Option auch das monatliche Datenvolumen aufgestockt? Ich hab noch den Complete M 1. Generation mit 300MB Datenvolumen und das wäre beim "tethern" natürlich schnell aufgebraucht...

Das ist auch ohne "tethern" schnell aufgebraucht. Habe selbst diesen Vertrag und in den letzten 2 Monaten jeweils ungefähr 3 Wochen nach Anfang des Monats die SMS erhalten, dass ich fortan nur noch mit 64 kbps unterwegs sein kann. Dabei mache ich noch nicht mal viel mit dem iPhone. :( Gerade mal ein paar E-Mail Konten und abonnierte Kalender im Halbstundentakt checken und hier und da ein wenig mit Mobile Safari surfen. Also 300 MB ist ja sowas von nicht mehr zeitgemäß. Wenn die einen wenigstens Volumen dazu buchen liessen. Aber nein, das ist T wohl zu kompliziert.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Na super, der blöde T-Mobiler eben hat mir noch Tethering als Argument genannt und jetzt wollen die das wieder abschaffen... Da überleg ich mir echt, ob ich mir das iPhone überhaupt hole, da kann ich auch einen preiswerteren Vertrag mit einem preiswerteren Handy abschließen.
 

Ahriman

Granny Smith
Registriert
14.01.08
Beiträge
15
Ich habe zwar von dem Tethering keinen nutzen, finde dass, was Magenta abzieht trotzdem scheisse. Es war mir aber eigentlich auch klar, denn so verlieren sie ja Kunden fuer ihre MobileInternet-Sticks. Da ich es aber nicht nutze, ist es kein Grund fuer mich, den ANbieter zu wechseln.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nunja, ich würde meinen web'n'walk-Tarif weiterhin behalten, den kann ich ja nicht einfach vor den zwei Jahren kündigen. Und dann nehme ich dazu das iPhone und kann das Tethering nicht nutzen? Da kann ich dann auch bei dem Stick bleiben und mir ein anderes preiswertes Handy zulegen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich weiss ja nicht, wie es dir/euch geht, aber ich kenne den Begriff "Tethering" überhaupt erst seit die iPhone FW 3.0 in die Beta ging. Davor war es jedoch für mich ganz normal, dass man ein Mobiltelefon als Modem für einen Computer einsetzen konnte.
Davor hieß es auch schon Tethering.
Man hatte das halt genutzt, wenn man eine Datenoption im Vertrag hatte und es sich leisten wollte/konnte.
Kasus Knackus: Die Datenkomponente der iPhone-Verträge wurde relativ günstig kalkuliert. Wer davor Tethering mit einem anderen Mobiltelefon betrieben hat, musste sich meist eine der teureren Optionen dazubuchen, die entsprechend auch für die Notebook-Nutzung ausgelegt war (Man bedenke: WnW L kostet alleine schon 35 Euro und selbst für 300MB im WnW M legt man schon 19,95 Euro auf den Tisch.

Die Nutzung des iPhone-Datenvolumens mit der MultiSIM ist (wie auch die Anfangs nicht greifende Drosselung) ein "Geschenk" von T-Mobile an die Erstkunden.

Übrigens gelten die Beschränkungen auch für die Combi-Flat-Tarife mit anderen Mobiltelefonen. Nur wird da nicht so ein Zirkus draus gemacht.



Aber leider verwechseln hier viele User "Internet über UMTS/EDGE" mit "Internet über DSL". Dass da ganz andere Vorraussetzungen gelten und man hier nicht kostendeckend 20GB Traffic über UMTS pro Monat für 5 Euro anbieten kann scheint den wenigsten klar zu sein.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Aber leider verwechseln hier viele User "Internet über UMTS/EDGE" mit "Internet über DSL". Dass da ganz andere Vorraussetzungen gelten und man hier nicht kostendeckend 20GB Traffic über UMTS pro Monat für 5 Euro anbieten kann scheint den wenigsten klar zu sein.

Bieger, ich gehe eigentlich sehr oft mit deiner Meinung konform. Nur die obige Aussage stimmt mich schon sehr nachdenklich wenn ich mir meinen O2 SurfStick Vertrag ansehe. 20€ (Geschäftskunde) für 1GB Volumen mit HSDPA danach Drosellung, 19 Cent SMS

Und das Netz von O2 wird stetig ausgebaut
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
O2 fährt gerade eine aggressive Expansionspolitik. Die zahlen momentan bestimmt etwas drauf (oder werden O2 Mobilfunkmasten neuerdings geschenkt?).

Langfristig sind die momentanen O2-Preise ceteris paribus leider nicht machbar. O2 wird zwangsläufig in der Preisklasse von VF und TM landen.
 

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
Ich fand den Hinweis von Marcolino1984 aus Post 139 sehr hilfreich. Da wäre es doch überlegenswert, sich ein freies iPhone zu holen und dann mit dem Tarif einzusteigen.

Selbst der "klitzekleine" Vertrag mit "weggepackter" SIM-Karte ist dann wohl noch günstiger und vielseitiger als ein mittlerer (z.B. Complete M) T-Mobile-Tarif.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
O2 fährt gerade eine aggressive Expansionspolitik. Die zahlen momentan bestimmt etwas drauf (oder werden O2 Mobilfunkmasten neuerdings geschenkt?).
Ich weiss nicht, ich weiss nicht. O2 war schon zu Zeiten von Viag Intercom ein sehr innovatives Unternehmen was als einziger Anbieter die "Genion" Homezone eingerichtet hat. Komischerweise hat sich das am Markt nie durchgesetzt. Handy zu Festnetzpreisen ist doch eigentlich ein Traum. Das Marketing war allerdings Grottenschlecht da hat O2 kräftig dazugelernt.

Wie dem auch sei, ich denke das in den iPhone Tarifen jede Menge Luft ist, die t-mobile ist nicht gerade dafür bekannt, das sie mit der heissen Nadel kalkulieren ;) Ich mag den Laden, er ist mit seinem Netz und Service derzeit der beste am Markt aber eben auch einfach zu teuer.
 

Mac Gerry

Golden Delicious
Registriert
13.02.06
Beiträge
11
So viel ich weis erlaubt es mein Betreiber ( Orange/Österreich).

Allen die das brauchen rate ich bei T-Mobile anzurufen nach Tethering zu fragen, um dann zu sagen. Nein Danke bei anderen ist das dabei ^^
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Wer sich richtig ärgern will und mal sehen möchte, was zu welchen Preisen geht, der schaue mal die iPhonetarife von T-Mobile in Österreich an: Wie wäre z.B. 1000 Freiminuten, 3 Gb Daten für 35,-€
Man, was werden wir in Deutschland verarscht, dabei sind wir längst kein sooo reiches Land mehr...Lohnniveau und Arbeitmarkt ist in Austria z.B. besser als bei uns...
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich weiss nicht, ich weiss nicht. O2 war schon zu Zeiten von Viag Intercom ein sehr innovatives Unternehmen was als einziger Anbieter die "Genion" Homezone eingerichtet hat. Komischerweise hat sich das am Markt nie durchgesetzt.
Das liegt daran, dass Festnetztelefonie immer noch eine deutlich höhere Sprachqualität besitzt und die meisten DSL-Anschlüsse mit günstigen Festnetzanschlüssen inklusive Flat im Bundle angeboten werden.
Auch Leute, die Faxen können recht wenig mit der Homezone anfangen.

Handy zu Festnetzpreisen ist doch eigentlich ein Traum.
Es war ja kein richtiges "Mobiltelefonieren", sondern nur ein Drahtloses Telefon mit etwas größerem Aktionsradius.

Wie dem auch sei, ich denke das in den iPhone Tarifen jede Menge Luft ist, die t-mobile ist nicht gerade dafür bekannt, das sie mit der heissen Nadel kalkulieren ;)
Zum Glück. Unternehmen, die zu knapp kalkulieren existieren meist nicht lange.

Wer sich richtig ärgern will und mal sehen möchte, was zu welchen Preisen geht, der schaue mal die iPhonetarife von T-Mobile in Österreich an: Wie wäre z.B. 1000 Freiminuten, 3 Gb Daten für 35,-€
Man, was werden wir in Deutschland verarscht, dabei sind wir längst kein sooo reiches Land mehr...Lohnniveau und Arbeitmarkt ist in Austria z.B. besser als bei uns...
Zum fünfzigtausendsten Mal: Österreich ist Ausland. Ganz anderer Markt mit ganz anderen Vorraussetzungen.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Es war ja kein richtiges "Mobiltelefonieren", sondern nur ein Drahtloses Telefon mit etwas größerem Aktionsradius.
Wir schweifen ab ;) Wenn ich mich recht erinnere war Genion richtiges Mobiltelefonieren das mit einem gewissen Aktionsradius der "Homezone" mobiltelefonie zu Festnetzpreisen möglich machte.

Dazu wurde eine Festnetznummer auf das Handy geschaltet. Rufweiterleitung zum Handy falls man sich aus dem Bereich bewegte war Kostenpflichtig eine eigene Handynummer gab es auch, also eine Kombination aus Festnetzanschluß und Mobilfone
 

Amnesia

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
Tethering wäre DER Grund mir zum Jahreswechsel das Iphone zu gönnen aber bei der Geldmacherei (und den Volumenbeschränkungen) bleib ich wohl erstmal ein Jahr vertraglos glücklich.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Es war ja kein richtiges "Mobiltelefonieren", sondern nur ein Drahtloses Telefon mit etwas größerem Aktionsradius.

Nein. Das ist und war ein ganz normales Handy (hatte damals schon Genion zu Viag Intercom Zeiten und habe es jetzt bei O2 immer noch - mit meinem iPhone). Wenn man in der Mobilfunkzelle seiner Homezone ist, dann ist es halt zu Festnetzpreisen (die Zelle kann auch aufm Golfplatz liegen oder wo auch immer). Sind aber vermutlich noch immer keine echten Festnetzpreise, in die USA zahle ich z.B. aus der Homezone immer noch 10cent/Minute.
 

ketzo

Fießers Erstling
Registriert
03.03.08
Beiträge
128
Ich schließe mich auch an und finde es ebenfalls sehr naiv zu sagen, dass Tethering etwas vollkommen anderes ist als z.B. ein UMTS-Stick.
Werde, falls Tethering für Altkunden wirklich kostenpflichtig wird, aus Frust verstärkt mein UMTS Stick in jeder beliebigen Situation nutzen - dann nutze ich das Netz von denen jetzt richtig aus.

Vielleicht müssen wir auch bald auf den Hersteller der UMTS-Sticks achten - vielleicht ist der Stick von Hersteller A auch etwas anderes als der von Hersteller B und wird nicht von dem Vertrag abgedeckt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein. Das ist und war ein ganz normales Handy (hatte damals schon Genion zu Viag Intercom Zeiten und habe es jetzt bei O2 immer noch - mit meinem iPhone).
Klar ist das ein normales Mobiltelefon. Aber die Homezone entspricht dennoch dem von mir genannten "extended-range Drahtlostelefon".