• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile & O2, damit ich das richtig verstehe

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397

Nicht auf dem iPhone. ;)
Und ganz ehrlich. Unterwegs hab ich besseres zu tun als mit dem iPhone schwer multimediale Websiten aufzurufen, da muss ich eher aufpassen, dass ich meinem Vordermann nicht auffahre etc.
Und wenn ich wie jetzt im Moment auf der Arbeit sitze hab ich entweder mein Notebook, mit dem das Surfen doch nochmal ne ganze Ecke angenehmer ist, oder, falls ich kurz mal in die andere Etage bin, WLAN. Zu Hause habe ich WLAN, bei meinen zukünftigen Schwiegereltern habe ich WLAN und wenn ich während der Shoppingtour mit meiner Freundin ständig surfen würde, dürfte ich wohl auf dem Sofa schlafen.

Fakt ist, dass das Problem GRPS <--> Edge in der Realität lange nicht so relevant ist, wie es mancher gerne darstellen will.

btw. Youtube Client auf dem iPhone stinkt auch mit Edge. ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Nicht auf dem iPhone. ;)
Und ganz ehrlich. Unterwegs hab ich besseres zu tun als mit dem iPhone schwer multimediale Websiten aufzurufen, da muss ich eher aufpassen, dass ich meinem Vordermann nicht auffahre etc.
Und wenn ich wie jetzt im Moment auf der Arbeit sitze hab ich entweder mein Notebook, mit dem das Surfen doch nochmal ne ganze Ecke angenehmer ist, oder, falls ich kurz mal in die andere Etage bin, WLAN. Zu Hause habe ich WLAN, bei meinen zukünftigen Schwiegereltern habe ich WLAN und wenn ich während der Shoppingtour mit meiner Freundin ständig surfen würde, dürfte ich wohl auf dem Sofa schlafen.
Tja, da drängt sich dann die Frage auf: Wozu ÜBERHAUPT ein iPhone wenn du sein wesentliches Merkmal scheinbar überhaupt nicht nutzt? Ich hab das iPhone mit GPRS getestet: Fazit - absolut unbenutzbar. Abgesehen von dir findet man auch kaum jemanden der behauptet dass GPRS das geeignet Futter für dieses Gerät ist. OK, ein paar andere Hack-o-Phone-User vielleicht noch...

Mail, Musik, Telefon - all das können andere, kleinere, günstigere Geräte ebenso - sogar schneckensurfen im Pseudo-Web geht mit Opera Mini ganz gut aber HALT, das Internet nutzt du ja sowieso kaum/nicht.

iPhone ja, aber nicht mit angezogener Handbremse. Edge ist schon nicht vergleichbar mit einem 1000er DSL, aber dann auch noch Edge/4 - No way!

Trotzdem viel Spaß mit dem Slow-Phone.
 

-=xander=-

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.08.06
Beiträge
241
@newman
Irgendwie beschleicht mich das fade Gefühl, als ob du dir deinen Vertrag schön reden musst. Naja, viel Spaß dir noch.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
@newman
Irgendwie beschleicht mich das fade Gefühl, als ob du dir deinen Vertrag schön reden musst. Naja, viel Spaß dir noch.
Ich besitze überhaupt kein iPhone. Ohne Vertrag finde ich es sinnlos und so ganz den passenden Vertrag haben die T-Mobiler für mich noch nicht. :)
 

-=xander=-

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.08.06
Beiträge
241
Ich besitze überhaupt kein iPhone. Ohne Vertrag finde ich es sinnlos und so ganz den passenden Vertrag haben die T-Mobiler für mich noch nicht. :)
boh, kein iPhone... das Überrascht mich, ich hätte schwören können, nein ich hätte Haus und Hof verwettet... :oops:
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
boh, kein iPhone... das Überrascht mich, ich hätte schwören können, nein ich hätte Haus und Hof verwettet... :oops:
Tja, so kann man sich täuschen.

Vielleicht werde ich mir mal eins zulegen, mal sehen wie sich das alles entwickelt die nächsten 5-6 Monate. Ich habs nicht eilig... ;)
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
Vielleicht denkt mal Jemand drüber nach, dass man das iPhone auch herrlich NUTZEN kann, wenn man alle Kontakte und den Kalender syncen will! Das ist der Vorteil, den ich da sehe!
I-Net ist recht und schön, aber da liebe ich dann doch meine grosse Kiste mit dem grossen Monitor!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Also iSync synct bei mir auf dem SE auch alles wunderbar...
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Tja, da drängt sich dann die Frage auf: Wozu ÜBERHAUPT ein iPhone wenn du sein wesentliches Merkmal scheinbar überhaupt nicht nutzt? Ich hab das iPhone mit GPRS getestet: Fazit - absolut unbenutzbar. Abgesehen von dir findet man auch kaum jemanden der behauptet dass GPRS das geeignet Futter für dieses Gerät ist. OK, ein paar andere Hack-o-Phone-User vielleicht noch...

Wozu überhaupt?
Wegen der Bedienung? Der nahtlosen Integration Device/Software?

90% meiner Zeit habe ich Zugriff auf schnelle Internetverbindungen per WLAN/PC/Notebook, von daher ist für mich der Zugriff auf das Internet nicht das 100% entscheidende Kriterium, und es zeugt von beinahe unglaublicher Kurzsichtigkeit dieses Feature für jeden denkbaren Nutzer als _das_ KO-Kriterium zu benennen. Das bekommen nämlich auch andere Mobiltelefone mit z.B. dem Opera Mini Browser genügend gut hin, teilweise sogar mit Flash Unterstützung. ;)

Mail, Musik, Telefon - all das können andere, kleinere, günstigere Geräte ebenso - sogar schneckensurfen im Pseudo-Web geht mit Opera Mini ganz gut aber HALT, das Internet nutzt du ja sowieso kaum/nicht.

Die Mobiltelefone, auf denen man Opera Mini installieren kann können i.d.R. UMTS und sind nicht so deutlich langsamer als das iPhone mit EDGE und Safari wie es uns diverse Tests weissmachen wollen. Was das iPhone schneller macht (Prozessor etc.) holen viele andere Mobiltelefone mit der Übertragungsgeschwindigkeit raus. Die Unterschiede, die in diversen Tests heraus gestellt wurden, sind im täglichen Betrieb nur dann von Belang, wenn man relativ empfindlich ist.

Und ja, das iPhone ist egal ob mit EDGE oder mit GPRS technisch vielen anderen Mobiltelefonen unterlegen. Der einzige und wirklich signifikante Unterschied liegt in der Bedienung und Integration der Software mit der Hardware, und nicht, dass das iPhone Internet kann.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
also ich melde mich jetzt auch mal noch kurz zurück, aber wie's scheint geht's ja nun um GPRS vs. Edge...

ich weiß zwar nich so ganz wie ihr darauf gekommen seid, aber erst mal nen paar kommentare von mir:

1. da ich (wenn überhaupt, is ja nun doch noch ein gedankenspiel) vorhabe mir das iphone im Complete M tarif zu kaufen, werde ich das problem GPRS, nutzbarkeit etc sowieso nicht haben. 100 Freiminuten sind gut so und die werde ich auch vertelefonieren / ebenso mit den 40 SMS! NUR, falls ich die 100 freiminuten aufgebraucht habe und die unverschämten 39cent pro minute nicht zahlen will, dann schiebe ich eben mal kurz die o2 karte rein... (selbiges für SMS) da ich damit viel billiger komme, als mit dem Complete L Tarif bei dem es inklusive wäre, aber im endeffekt für mich die selbe leistung habe.
Wenn sich herausstellt, dass ich mit den 40SMS +/- gut hinkomme, dann.. cool, kann ich mir das O2 SMS-FLat-Pack sparen und zahle für die möglichkeit nach den 100 freiminuten mit 3cent anstelle 39cent zu telefonieren 0,00€ mehr.
Dadurch (finde ich) gewinnt der t-mobile tarif enorm an flexibilität, da man eben nicht mehr NUR auf die 100 freiminuten (wer leistet sich schon die folgeminuten freiwillig) festgelegt wird, sondern für fast nix, noch weiter telefonieren kann.

2. zwecks simkarten wechsel und "sojemanden würde ich aus prinzip nicht anrufen" in solch einem fall (dass mich jemand nicht mehr sprechen will weil er mich nicht auf anhieb erreicht) kann ich auf das gespräch auch gerne verzichten. leute die mich anrufen wollen, haben sich bisher auch nie daran gestört, es zunächst einmal bei mir auf dem festnetz telefon in meinem Zimmer zu probieren, und wenn ich nicht rangehe, dann eben auf dem telefon (sind ja idr gerade mal 2 tastendrücke mehr.. owehh)

3. Die gründe, warum man sich ein iPhone kauft (und es nicht nur cool findet und es desshalb haben will) sind sicherlich derart mannigfaltig wie die benutzung des selben gerätes. ich meine, mir persönlich ist ein kalender telefon SMS musik (hab nen guten FM transmitter im auto.. - spar mir die CD's) das aller wichtigste, nur vermisse ich es doch schon von zeit zu zeit, wenn ich gerade bei freunden bin (bei denen ich nicht überall mein laptop mit hinschleppe), unterwegs bin oder sonstwas, dass man nicht mal schnell bei wikipedia - google oder weiß der teufel nachschlagen kann. das internet macht nunmal das leben oft leichter und das internet wahrhaftig (und einfach zu bedienen) mal schnell bei gebrauch aus der hosentasche ziehen kann.. mal ehrlich, ist doch wunderbar! mit sicherheit geht das auch mit anderen handies (ich sprech mal einfach die HTC's an) mit denen man sogar via UMTS ins internet kann, nur - brauch ich mit gewallt UMTS (und wenn es auch klischeehaft klingt, das alles auf Windows Mobile?) Ich finde das konzept des iphones super, auch mit den webapps und wenn das SDK auch noch rauskommen soll, bitte .. kann nur besser werden. sicherlich könnte man mit anderen verträgen und anderer hardware billiger im gesammtschnitt rauskommen,...
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
Also iSync synct bei mir auf dem SE auch alles wunderbar...

ja? ist das so? dann schiebe ich Dir mal mein Adressbuch rüber mit fast 3000 Kontakten! Dann schauen wir, wie gut das geht!
Das ist nämlich genau der Knackpunkt: Das ist ein Smartphone (Business-Handy!). Leider geht dies ab und an unter und darüber sollte man sich klar sein! Ich denke nämlich, dass ein Teenager nicht unbedingt seinen Web-Account in der SChule checken muss. Nix gegen Schüler, aber der Grundgedanke von "permanent Mails abrufen" ist sicher ein anderer!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Die Mobiltelefone, auf denen man Opera Mini installieren kann können i.d.R. UMTS und sind nicht so deutlich langsamer als das iPhone mit EDGE und Safari wie es uns diverse Tests weissmachen wollen. Was das iPhone schneller macht (Prozessor etc.) holen viele andere Mobiltelefone mit der Übertragungsgeschwindigkeit raus. Die Unterschiede, die in diversen Tests heraus gestellt wurden, sind im täglichen Betrieb nur dann von Belang, wenn man relativ empfindlich ist.
Opera mini kann man auf so gut wie allen Handys installieren - dazu braucht man kein UMTS-fähiges, selbst ein popliges SE W200 für weniger als € 100,- kann das.

Der Unterschied zwischen EDGE und GPRS ist gewaltig. Der Unterschied zwischen EDGE und UMTS ist oft eher gering, der Unterschied zwischen EDGE/UMTS und HSDPA wieder groß.

In diesem Fall geht es nicht um UMTS oder HSDPA, sondern schlicht und einfach um GPRS und EDGE und das sind Welten. Ladebalken 30 Sekunden ansehen oder 2 Minuten macht in der Praxis den Unterschied zwischen Gähnen und Nichtbenutzen - exakt aus dem Grund surft auf freier Wildbahn kein Mensch mit einem GPRS-Handy - es ist unerträglich.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
ja? ist das so? dann schiebe ich Dir mal mein Adressbuch rüber mit fast 3000 Kontakten! Dann schauen wir, wie gut das geht!
Das ist nämlich genau der Knackpunkt: Das ist ein Smartphone (Business-Handy!). Leider geht dies ab und an unter und darüber sollte man sich klar sein! Ich denke nämlich, dass ein Teenager nicht unbedingt seinen Web-Account in der SChule checken muss. Nix gegen Schüler, aber der Grundgedanke von "permanent Mails abrufen" ist sicher ein anderer!
5000 Kontakte bekommt man schon in ein popliges K850i, dazu braucht es noch nicht mal ein Smartphone.

Davon abgesehen ist das iPhone ein miserables Business-Handy und wird so auch nicht vermarktet. Es ist nicht mal in der Lage mehrere ical-Kalender korrekt zu verwalten, ein absolutes MUSS wenn man sich einigermaßen organisieren will. Es ist weder in der Lage irgendein Office-Dokument zu bearbeiten, noch passt es gut in irgendeine größere EDV-Landschaft.

Das iPhone ist ein Lifestyle-Gadget. Ein tolles und liebenswertes Überall-Internet-iPod-Gerät, nicht mehr, nicht weniger.

3000 Kontakte hört sich auch für mich als Selbständigen sehr viel an - darf ich fragen in welcher Branche du tätig bist?

Ehe ich es vergesse: Ich hoffe du hast dir noch kein iPhone besorgt - beim Arbeiten mit deinen 3000 Kontakten - insbesondere wenn du darin suchst, wirst du dein blaues Wunder erleben... ;)
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
Also ich habe nie ein Handy gehabt, welches mehr als 1000 Kontakte verwalten konnte, OHNE dabei in die Knie zu gehen! Der Blackberry macht es besser, ist aber ein riesen Stress mit dem Syncen und leider ist es auch momentan nicht möglich, mit Leo zu syncen, da MissingSync den Code ändern muss. Und es nervt einfach, dass ich immer auf andere Firmen angewiesen bin.
iCal: Yup, aber ich hab es mir eh abgewöhnt, verschiedene Kalender zu haben. Für was auch? Ob da nun drin steht "mit Kind zum spielen gehen" oder "Marketing- Meeting" is mir egal. Ich will nur wissen, wann ich keine Zeit habe. Da brauch ich nicht "Privat" und "Business". Keine Zeit für was anderes zu haben, heisst keine Zeit! :)
Die Verwaltung der 3000 Kontakte erfolgt bei mir NUR am grossen Mac! Da bin ich nicht auf das iPhone angewiesen. Anrufen muss ich auch nicht gross, da die Leute mich anrufen und ich dann nur sehen muss, wer mich nervt :) Und es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich eben ALLE Kontakte komplett dabei habe.
Was mir wichtig ist, ist der Mailempfang! Mehr an für sich nicht!

Ich bin eben nur hin und her gerissen, da ich nicht weiss, was ich machen soll! Mir ein US- Phone holen, oder eins bei T-Mobile OHNE Vertrag, oder doch eins MIT Vertrag!? Ich bin leider noch bis Sept08 bei Vodafone gebunden und steh nun wirklich da und weiss nicht, was ich machen soll (also: Ich habe NOCH keins!)

Bestes
pE


PS: Was ich beruflich mache? Ich bin in der Musikbranche.
 

JimBeam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.07
Beiträge
107
...
iPhone mit GPRS ist so was von erträglich, besorgt euch dann besser eine Klarmobil-Karte - damit seid ihr wenigsten mit EDGE unterwegs, wenn auch nicht eben billig.
Nur eine kurze Anmerkung, falls wirklich jemand überlegt, dem Rat zu folgen:
Klarmobil rechnet GPRS/EDGE/UMTS auf Zeitbasis ab (0,09 Euro/Minute).

Klarmobil ist bei einem Gerät wie dem iPhone, bei dem vergleichsweise geringe Datenmengen kontinuierlich übertragen werden, keine gute Empfehlung.

Und ganz nebenbei: ich bin mit dem GPRS-Speed mehr als zufrieden (und nutze das E-Plus-Netz).
 

Nuvolaris_03

Gast
Evtl. will sich ein Freund von mir ein iPhone demnächst kaufen.
Er hat jedoch noch ein D2-Vertrag laufen. Vertragsende in 1,5 Jahren.

Kann man sich nicht bei T-Mobile aus dem Vertrag kaufen mit einer monatlichen "Strafgebühr" o.Ä???
Wenn, wie hoch ist diese ???

Vielen Dank