• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

T-Mobile drosselt 3G-Geschwindigkeit

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Ich sag ja ... bei den T-Deppen werd ich nie nen Vertrag unterschreiben :)
Es stand ja drin ... nun setzen sie's halt um, kann man ihnen ja fast nicht
vorwerfen.

Eh ich zu T-Mobile geh crack ich jedes iPhone der Welt (wenn ich eines will)
... oder T-Mobile macht halt Tarife, die mir gefallen.

Solange ich es mir aussuchen kann xD
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ApfelLeon hat mich in einem netten PN-Wechsel noch auf die folgende Einsicht gebracht:

Wie viele Nutzer gleichzeitig, können in einer Zelle bei HSDPA-Geschwindigkeit versorgt werden? Das müsste ja der Flaschenhals bei UMTS sein, oder?

Sollte diese Zahl tatsächlich niedrig sein, könnte eine Drosselung wohl berechtigt sein. Aaaaaber, wenn sagen wir mal 5.000 Leute gleichzeitig mit HSDPA-Geschwindigkeit versorgt werden könnten, sehe ich auch keinen Grund, warum T-Mobile drosseln dürfte.

Ist hier vielleicht jemand, der aus Millisekunden, Chips, Kanälen, Frequenzen und Spreizwerten die Kapazität eines Node-B errechnen kann?
 

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
Überlegt euch doch mal, wozu man diese ganzen Web-Funktionen wirklich braucht!

Ich benutze die Web-Funktion meines Handys z.B. um von unterwegs 'ne günstige Tankstelle zu finden oder zu erfahren, wann der nächste Bus von der Uni zur Lieblingskneipe fährt. Möglicherweise noch zum schnellen Nachschlagen auf Wikipedia und für private Emails, die ich unbedingt ganz dringend sofort beantworten muss - merke, nicht will, sondern muss! Wie ich damit 300 MB Traffic produzieren soll, ist mir schleierhaft.

Ich weiß nicht, wie eure Kommunikation und euer "social networking" so aussehen, aber damit reize ich das Volumen nicht aus. Ich kann Verabredungen am Vorabend zuhause treffen, ganz altmodisch, ich muss das nicht von unterwegs machen. Auch Telefongespräche, die nicht brennend wichtig sind, kann ich auf den abend verschieben, zu meinem Festnetzanschluss, auf dem ich sowieso bereits eine Flatrate habe (die ich wiederum nicht bräuchte).

Ich brauche weder mobileme noch eine Emailabfrage alle 15 Minuten. Wenn ich das Wetter sehen will, hebe ich den Blick von meinem kleinen Spielzeug gen Himmel und gucke. Wenn ich wissen will, ob's heute noch regnet, kann ich morgens zuhause am Rechner nachschauen, was die Wetterfrösche meinen und mir 'nen Regenschirm einpacken.

Bis vor zwei Jahren haben wir fast alle ohne diesen Luxus gelebt.

Ich finde, einige Mitglieder unserer Gesellschaft sollten ihre Erwartungshaltung und ihren sinnfreien Konsum mal schleunigst überdenken.
Mit Süchten ist nicht zu spaßen.

Verzicht und Selbstdisziplin sind Tugenden - und wer jetzt lacht, sollte mal drüber nachdenken, warum.

Wenn man wirklich geschäftlich darauf angewiesen ist, lässt sich der Arbeitgeber sicher auf eine Kostenübernahme ein.
Wenn allerdings Schüler und Studenten genug Geld haben, um fünfzig oder mehr Euro im Monat auszugeben, sollten sie vielleicht auch vorher die Verträge lesen anstatt zu weinen und Bürger anderer Länder für deren vermeintlichen Luxus zu beneiden…

Für diesen Post muss ich einfach mal DANKE sagen! Ich hätte es mit eigenen Worten einfach nicht besser ausdrücken können.

Warum können nicht alle hier so denken? :(

Ich wollte mir ja schon 'ne andere Newsseite suchen, aber diese - enschuldigt - depperten(!) Kommentare und "seltsam denkenden" Menschen gibt es leider überall...

Mehr als ein Kopfschütteln fällt mir da mittlerweile auch nicht mehr ein.

Aber das ist mir die nächsten zwei Wochen auch egal, die verbringe ich nämlich in der schönen ägyptischen Sonne... und JA, OHNE iPhone.
Das geht, auch wenn es manche hier scheinbar kaum noch für möglich halten. *die Welt manchmal nicht mehr versteh*

Gruß,
der Urlaubs-Dodo :)
 

defoX

Cripps Pink
Registriert
06.07.07
Beiträge
148
Problem bei UMTS ist einfach, dass die Zellengröße sinkt bei steigender Last.
Denke nicht, dass UMTS jemals wirklich massentauglich wird, jedenfalls nicht für schnelle Datenübertragungen bei hoher Nutzerdichte. Da müssen wir wohl noch auf 4G warten ;)
 

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
Das mag bei Flatrates so sein die wirklich auch Flatrates sind, in diesem Fall sieht die Sache aber etwas anders aus. Man kauft und zahlt hier quasi ein fest eingestelltes Volumen, je nach Tarifeingruppierung.

Da hat wohl jemand mal gar nicht aufgepasst...

Du bekommst eine Flatrate = UNBEGRENZT Daten. Dir dreht keiner nach den 500/1000/5000 MB den Hahn vollkommen zu.
Die Geschwindigkeit wird lediglich langsamer, aber eine Flatrate bleibt es trotzdem.

Ich weiss nicht, wo hierbei das Problem sein soll?
Und das es zur Drosselung kommt, das wurde hier ja schon ausführlich erklärt und sehr gut dargestellt!
 

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
Problem bei UMTS ist einfach, dass die Zellengröße sinkt bei steigender Last.
Denke nicht, dass UMTS jemals wirklich massentauglich wird, jedenfalls nicht für schnelle Datenübertragungen bei hoher Nutzerdichte. Da müssen wir wohl noch auf 4G warten ;)

Für Apple heißt das dann wohl nächstes Jahr, hm? :p
 

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
Punkte, die mich wirklich an der Sache stören sind:

Die Hinweise auf die Begrenzung sind auf der Website nahezu hellgrau mit weissem Hintergrund geschrieben damit man es ja nicht lesen will. Und wenn ich sehe wie sich Leute hier künstlich darüber aufregen dann scheinen es viele nicht gelesen zu haben.

Nuja... also meine AGBs, die ich bei meinem Vertrag dabei habe, sind in einem klaren schwarz auf schönes weißes Papier gedruckt. Da kann sich ja wohl niemand beschweren, wenn er das unterschreibt, oder? :)

Und wer einfach Verträge unterschreibt, ohne überhaupt mal ein wenig AGB zu lesen, der tut mir ohenhin Leid. Und nein, das Argument "ist doch eh immer der gleiche Müll" zieht eben NICHT!
 

defoX

Cripps Pink
Registriert
06.07.07
Beiträge
148
Für Apple heißt das dann wohl nächstes Jahr, hm? :p

Ich tippe da eher auf 5-10 Jahre bis es wirklich benutzbar sein wird in Deutschland.

Da muss Apple wohl nächstes Jahr ganz ganz tief in die Trickkiste greifen um nen neues iPhone Modell verkaufen zu können.

The all new iPhone!
Now with Copy&Paste!
:p
 

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
Zitat Bananbieger:
"Danke für die Steilvorlage! Ich bin nämlich für eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 150-160km/h, damit die Autobahnen mehr Kapazität haben und Staus vermieden werden. Bei der Fahrt mit 300km/h verbrauchst Du mehr Platz auf der Autobahn (höhere Sicherheitsabstand) und nimmst Verkehrsteilnehmern Lücken zum Ein- und Ausfädeln."

Tja, da haben wir unterschiedliche Meinungen. Mein Auto verbraucht genausoviel Platz bei 300 km/hwie bei 20 km/h, aber nicht einen Meter mehr ;)

Und mehr Kapazität hat die Autobahn auch nicht durch ein Tempolimit. Nach deiner Argumentation würde es bei einem Tempolimit von 0 km/h gen unendlich tendieren...

Lücken zum Ein- und Ausfädeln? Willkommen in der realen Welt ^^ Schau dir mal an, wer sich überhaupt noch an das Rechtsfahrgebot auf BAB´s hält, da wird stur über -zig Kilometer die Mittelspur blockiert. Aber das Thema gehört eher in den bereich Cafe und nicht hierhin.

Und wie man aus dem Post lesen kann, bist genau du einer derjenigen, die durch diese naive Denkweise eben daran Schuld sind, dass sich Menschen, wie Banenbieger (und ich im übrigen auch) darüber beschweren und sich sogar FÜR eine Maximalgeschwindigkeit aussprechen.

Zum Thema "Mein Auto verbraucht genau so viel Platz". Lies den Post von Banane *g* nochmal und denk drüber nach...
 

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
Ich hab kein iPhone und werde mir, solange es an T-Mobile gebunden ist, auch keins holen. Die Tarife sind einfach nur eine freche Ausnutzung des Monopols. Und es kotzt mich an, das bei jedem anderen Firlefanz sofort das Kartellamt auf der Matte steht, aber sowas wird geduldet!

Dann less es doch, zwingt dich ja keiner.
Das Thema mit der Abzocke sollte doch langsam durch sein, oder?
Kein anderer Anbieter bietet dir das, was du im Complete Tarif bekommst. Und nein, das zähle ich jetzt nicht zum x-ten mal auf, ich bin's Leid ...

Und diese Volumenbegrenzung ist ja wohl der größte Witz oder? Privatnutzern, die nur hin und wieder mal was googeln oder mal 'nen Video auf YT schauen, reicht es vielleicht.Aber wenn ich mir ein iPhone holen würde, dann als Ersatz für mein BlackBerry. Also würde mein iPhone mit unserem Exchange gesynct. Das Datenvolumen würde mir dann in etwa 2-3 Tage reichen (1GB), dann war ich aber noch nicht surfen. Aber das iPhone ist ja nun "Business tauglich". Ja ne is klar...:mad:

Was beschwerst du dich denn über die Kosten, die entstehen, weil das Handy geschäftlich nutzt?
Such dir halt 'nen gescheiten Arbeitgeber, der das zahlt!
Du vergleichst hier nämlich Äpfel mit Beeren (wer den Witz gefunden hat, darf ihn behalten *g*)!
 

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
Blackberry Webmail kostet mit 1 MB (!!!!!) Freitraffic 4,95 Euro pro Monat, was laut Angabe für 500 Mails reicht.

Falls Du tatsächlich so viele Mails mit Riesenanhängen hast und die tatsächlich alle benötigst, wirst Du Dir doch auch einen Complete XL leisten können.

Mal davon abgesehen:

Man kann auch das Anhänge herunterladen abstellen. Oder siehst du dir alle Anhänge wirklich auf dem (im Vergleich zu einem 24'' iMac) kleinen iPhone-Display sofort an und machst unterwegs nichts anderes mehr? ;)
Abends dann mal am Mac syncen, und schon hat man sich das gespart...

Man kann irgendwie über alles meckern, habe ich den Eindruck. Aber manche Argumente erscheinen einfach an den Haaren herbei gezogen!
 

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
Gute Frage. Ich nutze normales IMAP auf dem iPhone. Bei mir werden erst einmal nur die Header übertragen. Beim Öffnen der Mail dann der Nachrichtentext und sobald ich auf einen Anhang klicke, wird dieser nachgeladen. Wie es bei Push ist, kann ich nicht sagen.

Ich nutze Push mit MobileMe. Es dort exakt so, wie von dir beschrieben, nur das es eben gepushed wird.
Aber Anhänge werden def. nachgeladen, wenn ich drauf drücke... was man unschwer an der Wartezeit und dem Ladebalken erkennen kann. ;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097

Was auffällt: Alles HSDPA/HSUPA Flatrates sind gedrosselt. Scheint also nicht nur ein iPhone 3G-Problem zu sein.

Ja, allerdings ist der Unterschied der Drosselung z.B., um bei T-Mobile zu bleiben, im web'n'walk L ab 10 GB zu den Complete Tarifen (300 MB - M, 1 GB - L, 5 GB - XL) doch schon beachtlich.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich möchte ein iPhone 16GB und einen Tarif mit den Leistungsmerkmalen eines Complete M. Bitte sag' mir jetzt was ich machen soll damit ich nicht "beschissen" werde?

Ein günstiges Handy mit Prepaid-Karte kaufen, nur dann nutzen, wenn es auch nötig ist, und Dich an anderen Werten wie Freundschaft, Glück und Gesundheit erfreuen...
;)

(Nicht ganz ernst gemeint, bin ja selbst so ein Technik-Freak... aber manchmal sollte man sich schon fragen, worüber man hier eigentlich so mit Herzblut diskutiert... und wie bedeutsam der Besitz eines überteuerten Lifestyle-Handys für das Leben ist...)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Was auffällt: Alles HSDPA/HSUPA Flatrates sind gedrosselt. Scheint also nicht nur ein iPhone 3G-Problem zu sein.

Ist ja auch das, was die "Generation Computerbild" momentan so brennend interessiert... DSL hat heute eh jeder, da kann man nur noch über den Preis Kunden locken...

Notebooks lösen immer mehr die Desktops ab, und in der Computerbild wird schon über das mobile High-Speed-Surfen [sprich: Hai-Spiet-Sörfen] philosofiert. Jetzt will natürlich jeder sowas! Man schaue sich mal die Kundschaft in einem Base-Laden in einer deutschen Großstadt an: Da ist aus jeder möglichen und unmöglichen Gesellschaftsschicht wer dabei, über die technischen Daten eines "Nokkia odda doch lieber dat Elgie Schocklet ... odda hapta auch dat neue Ei-Fohn?" zu lamentieren...

Die Wirtschaftswissenschaftler kennen diese Produktzyklen... mir ist der Name grad entfallen... aber UMTS-Flatrates scheinen momentan auf einem absoluten Höhepunkt zu sein... Wer schon in den eigenen vier Wänden und im Job grenzenlos surfen kann... der vermisst nur noch die kurzen Momente unter freiem Himmel.

Klar, dass momentan die Angebote noch eher gut für die Anbieter sind, finanzieren die jetzigen Erstkäufer doch die späteren Dumpingpreise mit, wenn in 2 Jahren jeder soetwas hat...

Gruß
Dennis
 

glubberer

Querina
Registriert
08.11.07
Beiträge
183
@Moriarty:
Danke. Aber seit wann kapieren Kunden, dass irgendjemand die Investitionen in die Infra auch finanzieren muss, dass man damit auch Geld verdienen muss, um in Zukunft auch noch weiter investieren zu können.

Gut, das Volk glaubt ja auch ernsthaft, dass an den 25 Euro Doppelflatrates im Festnetz irgendwer auch noch einen Cent verdient und das ganze NOCH billiger (nicht günstiger...) gehen müsste und alles immer noch zu teuer sei.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298


Ein günstiges Handy mit Prepaid-Karte kaufen, nur dann nutzen, wenn es auch nötig ist, und Dich an anderen Werten wie Freundschaft, Glück und Gesundheit erfreuen...
;)

(Nicht ganz ernst gemeint, bin ja selbst so ein Technik-Freak... aber manchmal sollte man sich schon fragen, worüber man hier eigentlich so mit Herzblut diskutiert... und wie bedeutsam der Besitz eines überteuerten Lifestyle-Handys für das Leben ist...)

Wenn Du meine Beiträge aufmerksam lesen würdest hättest Du gesehen, dass ich dieses Gejammere ja auch für übertrieben halte. Auch wenn es nicht ernts gemeint ist halte ich es doch für sehr pauschal zu sagen, dass iPhone Besitzer keine andere Werte im Leben haben.

Und Du bist ja auch hier im Forum und diskutierst mit. Keine Sorge, ich weiß sehr wohl welche Werte im Leben wichtig sind. Ein iPhone ist eine nette Sache aber rangiert trotzdem seeehr weit hinten.
 

MotMann

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.04
Beiträge
174
Die Mentalität von billig und umsonst sollte mal so langsam aufhören.
Jeder kennt den Vertrag. Was soll also das Gejammer?

T-Mobile hat das beste Netz, den besten Service und die meisten Mitarbeiter, die Geld verdienen (wollen) . Und das kostet nun mal ....
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
ich muss grade bisschen schmunzeln...

TM klagt ja grade gegen Indigo Networks, weil die ihre Beta-Version von Sipgate VoiP anbieten.
"T-Mobile hatte unter anderem kritisiert, dass dem Kunden nicht klar sei, was eine Beta-Version sei."

passend wäre da wohl auch:
Viele Kunden kritisieren, dass dem Kunden nicht klar sei, was TM unter einer Flatrate versteht :)