• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile Berater bietet Jailbreak an

OliO

Macoun
Registriert
08.07.09
Beiträge
116
Für "irgendjemanden" ist es eine Grauzone.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch Franchisenehmer von T-Mobile keine Dienstleistungen anbieten dürfen, die den Geschäftszielen von T-Mobile entgegenstehen.
Und Mitarbeiter von T-Mobile oder der DTAG dürfen während der Arbeitszeit sowieso überhaupt keine Dienstleistungen auf eigene Rechnung anbieten -- alleine das würde arbeitsrechtliche Schritte rechtfertigen.

Alex

Wer sagt denn dass es schwarz ist verdammt....

Hier in Fulda haben wir nen T-Punkt und die haben ne eigene "Handywerkstatt" da wird das angeboten gegen Aufpreis...
Vielleicht gehörts ja wirklich zum Angebot, der arme Mitarbeiter, dass er als hier von jedem schon als "Abzocker" abgestempelt wird :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wer sagt denn dass es schwarz ist verdammt....

Hier in Fulda haben wir nen T-Punkt und die haben ne eigene "Handywerkstatt" da wird das angeboten gegen Aufpreis...

In welchem Verhältnis stehen die den zur T-Mobile?

Alex
 

OliO

Macoun
Registriert
08.07.09
Beiträge
116
In welchem Verhältnis stehen die den zur T-Mobile?

Alex

Hauptlieferant aller Handystores in ganz BRD, Stahlgruber AG (ifag) wenn dir das ein begriff ist. Offizieller T-Punkt u. Store. Werkstatt wird für Reperatur und Softwarearbeiten für handies aller Art benutzt.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Der Berater hat in jedem Fall etwas getan, was glasklar den Interessen seines Arbeitgebers und seinem Arbeitsvertrag widerspricht.
Ohne Rechtsexpertise

Man kann's aber auch anders sehen ...

Dann hätte er sehr wohl im Arbeitgeberinteresse gehandelt, weil er ja ein nicht mehr aktuelles Gerät angeboten hat und damit zum Abbau alter Lagerbestände beigetragen hätte.

Früher hieß so etwas auch "SSV" (SommerSchlußVerkauf) ... ;)
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
so eine heiße diskussion wollte ich jetzt gar nicht auslösen :)

:-D
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
find ich jetzt total fürn Müll deinen Beitrag!!!

Ist doch aber so!
Wir (oder zumindest einige von uns) meckern doch sonst immer auf die "iPhone-Kids".
Und genau das meinte ich- nicht mehr und nicht weniger, einfach nur, dass Leute die keine Ahnung haben und sich nicht informieren, besser auch die Finger davon lassen sollten!

below schrieb:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch Franchisenehmer von T-Mobile keine Dienstleistungen anbieten dürfen, die den Geschäftszielen von T-Mobile entgegenstehen.
Und Mitarbeiter von T-Mobile oder der DTAG dürfen während der Arbeitszeit sowieso überhaupt keine Dienstleistungen auf eigene Rechnung anbieten -- alleine das würde arbeitsrechtliche Schritte rechtfertigen.

Ich habe ja auch nichts dergleichen behauptet.
Nur, dass man eben noch nicht genau sagen kann inwiefern der jailbreak illegal ist.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Nö, er verkauft ja nicht die Software sondern die Dienstleistung des Installierens, das ist durchaus rechtens.

Da wäre ich aber vorsichtig, mit der Aussage. Denn zumindest bei CreativeCommons-Lizenzen gilt: es ist untersagt Geld mit ihnen zu verdienen, ohne den Urheber zu beteiligen, und genau das würde in dem Fall der T-Punkt Mitarbeiter tun. Somit wäre es auch definitiv ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen und er würde sich strafbar machen - vorausgesetzt, der Jailbreak ist Lizenzrechtlich geschützt!?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Pwnage und alle anderen Jailbreak Tools vom devteam sind unter GPL V2 freigegeben. Ein Servicegeschäft im Zusammenhang mit dieser SW ist explizit untersagt.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

OliO

Macoun
Registriert
08.07.09
Beiträge
116
Pwnage und alle anderen Jailbreak Tools vom devteam sind unter GPL V2 freigegeben. Ein Servicegeschäft im Zusammenhang mit dieser SW ist explizit untersagt.

wäre es untersagt, wäre es verboten.

Aktuelle Situation ist nunmal dass es NICHT verboten ist: Das Recht gilt auf deutschem Boden wo noch keine genaue Gesetzesbestimmung hierzu existiert und von daher kann man damit (fast) alles machen was man will solange nicht der entscheidende § existiert der dies festlegt.
Mit entscheidenden § aber jetzt bitte nicht mit Urheberrechts-§ kommen selbst hier ist die regelung in dieser Hinsicht nicht zutreffend!
 

Chriss1006

Elstar
Registriert
08.05.09
Beiträge
73
Die bieten da für 20 € nicht direkt den Jailbreak an. Die 20 € sind ne Servicepauschale und die darf der Mitarbeiter auch nicht selbst behalten. Für die 20 € wird offiziell nur das iPhone aktiviert und iTunes vorgeführt evtl. noch ne Datensicherung gemacht. Wenn der Kunde dann halt noch nen Jailbreak haben will wird das halt vermutl. auch gemacht...
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
wäre es untersagt, wäre es verboten.

Aktuelle Situation ist nunmal dass es NICHT verboten ist: Das Recht gilt auf deutschem Boden wo noch keine genaue Gesetzesbestimmung hierzu existiert und von daher kann man damit (fast) alles machen was man will solange nicht der entscheidende § existiert der dies festlegt.
Mit entscheidenden § aber jetzt bitte nicht mit Urheberrechts-§ kommen selbst hier ist die regelung in dieser Hinsicht nicht zutreffend!

du irrst ....

http://www.gulp.ch/kb/lwo/vertrag/3GPL.html

lese dir das durch und du wirst feststellen das niemand aus einem unter GPL V2 lizensierten produkt einen gewinn in irgendeiner form ziehen darf bzw dieses kommerziell verwerten darf
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
ich finde der mitarbeiter hätte wenigstens auch erwähnen können das man zwar die video funktion beim 3g per JB nachrüsten kann, die qualität aber trotzdem laaange nicht an die des 3gs rankommt.
 

Mi-6

Gala
Registriert
15.07.09
Beiträge
48
Ich hab mir kürzlich mal ausgerechnet, dass mich - auf 24 Monate gerechnet - ein iPhone mit offiziellem T-Mobile-Vertrag ziemlich genau das gleiche kosten würde wie mein derzeitiges italienisches iPhone mit Simyo-Vertrag. Nach dieser Erkenntnis wäre ich, vor allem wegen der besseren UMTS-Netzabdeckung, direkt zu T-Mobile gewechselt.

Da ich mich allerdings häufig im Ausland aufhalte, möchte ich bei Bedarf eine ausländische SIM-Karte reinpacken können, um den teuren Roamingkosten zu entgehen. Speziell beim Datenroaming wird es sonst schnell unbezahlbar. Deshalb muss es schon ein freies iPhone sein. Also habe ich mal ganz blauäugig bei Timo Beil angefragt, ob man mir auch ein iPhone mit Laufzeitvertrag, aber ohne SIM-Lock, verkaufen würde. Die erwartete Antwort: natürlich nicht. Schade. So kann die Providerbindung eben auch nach hinten losgehen.

EDIT/16:01: Mit der Korrektur von "Unlock" zu "Jailbreak" im Titel ist natürlich mein Posting oben hinfällig. :-c
und was hat das mit diesem Thread zu tun!!!!