1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

T-Mobile APN bei iPhone 3G? Wie den APN rausfinden?

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk-Tarife" wurde erstellt von mistg, 04.08.08.

  1. mistg

    mistg Jamba

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    57
    Welches ist der korrekte APN für ein iPhone 3G(!) mit Complete (M) Vertrag?
    Beim älteren iPhone gabe es ja früher die Probleme, dass die T-Mobile APN-Einstellungen beim jailbreak zerschossen wurden und dadurch extrem hohe Kosten für die Datenverbindungen generiert werden konnten, was man dann leider erst mit der Rechnung bemerkte.
    Damals galt: richtig ist der APN smartsite.t-mobile.de, falsch der APN internet.t-mobile.de.

    Hat sich das nun geändert? Ich habe mein 3G gejailbreakt und nach einigen Tagen erst um die APN-Problematik erfahren. Also gleich die 2000 angerufen, mein Konto ist glücklicherweise bei 0 EUR.

    Trotzdem wollte ich nun wissen, welches die APN-Settings bei meinem iPhone sind. Bei einem gelockten iPhone sind die APN-Settings unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk/ gar nicht zu sehen. Man kann sie allerdings durch SSH und das Verändern einer .plist-Datei dort sichtbar machen. Nachdem ich das gemacht habe, fand ich unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk/APN/, dass bei mir > internet.t-mobile.de < eingetragen ist.

    Daher meine Frage: Ist das so in Ordnung? Hat sich der Standard-APN mit dem 3G bei T-Mobile geändert? Wer hat noch ein 3G von T-Mobile und kann das mal verifizieren? Ich nehme mal an, dass der aktuelle Jailbreak die Standard-Settings sowieso nicht mehr zerschießt und laut dem Anruf bei 2000 sind keine Kosten angefallen, obwohl ich seit ca. 1 Woche den jailbreak habe.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. soulride

    soulride Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.05
    Beiträge:
    382
    Der APN ist smartsites.t-mobile. Man kann nun aber auch internet.t-mobile nutzen, zumindest nehme ich den für die Multicard im Completetarif.
     
  3. mistg

    mistg Jamba

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    57
    Ok, danke. Das könnte heißen, dass die Telekom jetzt nur noch den internet.t-mobile.de vergibt, sowohl für iPhones wie auch für die Multicard. Der smartsites.t-mobile.de APN wäre dann noch gültig für die älteren Verträge mit 2G-Phone. Jedenfalls ist mir nicht klar, warum bei mir sonst internet.t-mobile.de stehen sollte.
    Ich fahre also sicher, wenn ich das internet.t-mobile.de als APN stehen lasse, wenn ich richtig verstehe.
     
  4. Shiwa

    Shiwa Erdapfel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    4
    Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab auch noch keine Möglichkeit mit meinem Complete XL Tarif auf der t-mobile.de Seite meinen Datenverbrauch abzufragen, um so zu erfahren, ob zusätzliche Kosten schon angefallen sind....
     
  5. mistg

    mistg Jamba

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    57
    geht das nicht auch einfach durch anruf bei der 2000 ?
     
  6. Shiwa

    Shiwa Erdapfel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    4
    wenn ich die 2000 anrufe erzählt mir die computerstimme eine Menge, aber nicht ein Wort über verbrauchtes Datenvolumen. Auch kann ich nichts unter mein T-Mobile/Kostenkontrolle finden...

    Bin ich vielleicht nur blind?

    cheers,
     
  7. chris-mit-x

    chris-mit-x Seidenapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    1.332
    Ich glaube kaum, dass du als Inhaber eines Complete XL-Tarifes (wie ich!) Angst haben musst, das du über dein Transferlimit stößt. Ich surfe viel und komme seit 20 Tagen auf klägliche 121 MB!
     
  8. adowoMAC

    adowoMAC Ontario

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    349
    Hallo, ich möchte das hier nochmal aufgreifen!

    Ich habe zu meinem Complete M (3G) eine MultiSIM bekommen und dort ist internet.t-mobil.de als APN eingetragen. Kann ich das so nutzen, ohne das Zusatzkosten entstehen oder muss ich da noch was ändern?

    </adowoMAC>
     
  9. JacksoN

    JacksoN Schafnase

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    2.229

    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::-c:-c:-c:-c:mad::mad::mad::mad:

    Das hält man doch im Kopf nicht aus...
     
  10. Steve1337

    Steve1337 Idared

    Dabei seit:
    31.10.08
    Beiträge:
    27
    wie bekommt man denn jetzt die apn settings raus? wollte egtl nur das logo ändern, habe jetzt über cydia das t-mobile org. carrier bundle installiert. aber woher weiß ich, dass das die richtigen apn settings sind?
     
  11. SnowFox-hamburg

    SnowFox-hamburg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    307
    1. Mal suche benutzten hier im FORUM wurde schon 1000x durchgekaut.

    2. siehst du die einstellung in deinem Phone bei mobile netzwerke..
     

Diese Seite empfehlen