• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile APN bei iPhone 3G? Wie den APN rausfinden?

mistg

Jamba
Registriert
07.02.08
Beiträge
57
Welches ist der korrekte APN für ein iPhone 3G(!) mit Complete (M) Vertrag?
Beim älteren iPhone gabe es ja früher die Probleme, dass die T-Mobile APN-Einstellungen beim jailbreak zerschossen wurden und dadurch extrem hohe Kosten für die Datenverbindungen generiert werden konnten, was man dann leider erst mit der Rechnung bemerkte.
Damals galt: richtig ist der APN smartsite.t-mobile.de, falsch der APN internet.t-mobile.de.

Hat sich das nun geändert? Ich habe mein 3G gejailbreakt und nach einigen Tagen erst um die APN-Problematik erfahren. Also gleich die 2000 angerufen, mein Konto ist glücklicherweise bei 0 EUR.

Trotzdem wollte ich nun wissen, welches die APN-Settings bei meinem iPhone sind. Bei einem gelockten iPhone sind die APN-Settings unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk/ gar nicht zu sehen. Man kann sie allerdings durch SSH und das Verändern einer .plist-Datei dort sichtbar machen. Nachdem ich das gemacht habe, fand ich unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk/APN/, dass bei mir > internet.t-mobile.de < eingetragen ist.

Daher meine Frage: Ist das so in Ordnung? Hat sich der Standard-APN mit dem 3G bei T-Mobile geändert? Wer hat noch ein 3G von T-Mobile und kann das mal verifizieren? Ich nehme mal an, dass der aktuelle Jailbreak die Standard-Settings sowieso nicht mehr zerschießt und laut dem Anruf bei 2000 sind keine Kosten angefallen, obwohl ich seit ca. 1 Woche den jailbreak habe.

Danke für eure Hilfe.
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Der APN ist smartsites.t-mobile. Man kann nun aber auch internet.t-mobile nutzen, zumindest nehme ich den für die Multicard im Completetarif.
 

mistg

Jamba
Registriert
07.02.08
Beiträge
57
Der APN ist smartsites.t-mobile. Man kann nun aber auch internet.t-mobile nutzen, zumindest nehme ich den für die Multicard im Completetarif.

Ok, danke. Das könnte heißen, dass die Telekom jetzt nur noch den internet.t-mobile.de vergibt, sowohl für iPhones wie auch für die Multicard. Der smartsites.t-mobile.de APN wäre dann noch gültig für die älteren Verträge mit 2G-Phone. Jedenfalls ist mir nicht klar, warum bei mir sonst internet.t-mobile.de stehen sollte.
Ich fahre also sicher, wenn ich das internet.t-mobile.de als APN stehen lasse, wenn ich richtig verstehe.
 

Shiwa

Erdapfel
Registriert
06.01.07
Beiträge
4
Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab auch noch keine Möglichkeit mit meinem Complete XL Tarif auf der t-mobile.de Seite meinen Datenverbrauch abzufragen, um so zu erfahren, ob zusätzliche Kosten schon angefallen sind....
 

mistg

Jamba
Registriert
07.02.08
Beiträge
57
Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab auch noch keine Möglichkeit mit meinem Complete XL Tarif auf der t-mobile.de Seite meinen Datenverbrauch abzufragen, um so zu erfahren, ob zusätzliche Kosten schon angefallen sind....
geht das nicht auch einfach durch anruf bei der 2000 ?
 

Shiwa

Erdapfel
Registriert
06.01.07
Beiträge
4
wenn ich die 2000 anrufe erzählt mir die computerstimme eine Menge, aber nicht ein Wort über verbrauchtes Datenvolumen. Auch kann ich nichts unter mein T-Mobile/Kostenkontrolle finden...

Bin ich vielleicht nur blind?

cheers,
 

Mitglied 45133

Gast
Ich glaube kaum, dass du als Inhaber eines Complete XL-Tarifes (wie ich!) Angst haben musst, das du über dein Transferlimit stößt. Ich surfe viel und komme seit 20 Tagen auf klägliche 121 MB!
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Hallo, ich möchte das hier nochmal aufgreifen!

Ich habe zu meinem Complete M (3G) eine MultiSIM bekommen und dort ist internet.t-mobil.de als APN eingetragen. Kann ich das so nutzen, ohne das Zusatzkosten entstehen oder muss ich da noch was ändern?

</adowoMAC>
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab auch noch keine Möglichkeit mit meinem Complete XL Tarif auf der t-mobile.de Seite meinen Datenverbrauch abzufragen, um so zu erfahren, ob zusätzliche Kosten schon angefallen sind....


:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::-c:-c:-c:-c:mad::mad::mad::mad:

Das hält man doch im Kopf nicht aus...
 

Steve1337

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
27
wie bekommt man denn jetzt die apn settings raus? wollte egtl nur das logo ändern, habe jetzt über cydia das t-mobile org. carrier bundle installiert. aber woher weiß ich, dass das die richtigen apn settings sind?
 

SnowFox-hamburg

Transparent von Croncels
Registriert
21.10.08
Beiträge
307
1. Mal suche benutzten hier im FORUM wurde schon 1000x durchgekaut.

2. siehst du die einstellung in deinem Phone bei mobile netzwerke..