• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-9/3x4 Tastatur App für Iphone?

Kenny1990

Golden Delicious
Registriert
31.01.23
Beiträge
8
Hallo in die runde!
Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen.... Folgendes:
Ich überlege mir erstmalig dieses Jahr ein Iphone zu holen, ABER aufgrund einer Körperbehinderung komme ich mit ner alltäglichen Handytastatur nicht klar.
Ich bin auf eine T9-Tastatur (App) angewiesen, diese gibt es ja zum glück zu hauf für android, aber wie geschrieben würde ich gerne umsteigen
rumgoogeln hat ergeben das es wohl auch für Iphone zumindest eine app (Type Nine?) gibt, ich hatte aber auch gelesen das diese nich mehr "up to date ist"?! Vllt kann mir hier ja jemand was genaueres zu sagen bzw weitere T9-Apps empfehlen.

Grüße
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Ich kann dir zwar nicht sagen, ob es eine entsprechende Tastatur gibt. Aber was ich weiß ist, dass Apple den Einsatz von Drittherstellertastaturen an einigen, sicherheitsrelevanten Stellen unterbindet. D.h. wenn z.B. ein Passwort eingegeben werden muss, so wird automatisch die Tastatur von Apple verwendet.
 

Kenny1990

Golden Delicious
Registriert
31.01.23
Beiträge
8
okay, ich sag mal so das würde ich noch hinbekomm, wenn es sich um einzelne wörter/wortgruppen handelt
aber meine hände wären nich im stande z.B whatsapp nachrichten, sms, (längere) notizen mit der "normalen" tastatur zu schreiben
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Du weißt natürlich selbst, was Du brauchst. Weißt Du auch, dass die normale iPhone-Tastatur auch swipen vermag? Nur als Zusatzinfo.

Type Nine kenne ich nicht, ich hab‘s aber auch gefunden und die Bewertungen lesen sich recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Kenny1990

Kenny1990

Golden Delicious
Registriert
31.01.23
Beiträge
8
Danke an alle! Schön zu lesen das es wohl doch so einige Möglichkeiten gibt.
Bzgl der von mir genannten Type Nine App, dass was ich lesen kann (komm ja halt nich in den app store :D) war ja positiv, nur hab ich halt auch gelesen das sie wohl auf stand 2019/2020 ist, nich das sie dann mit den neuesten iphones nich mehr kompatibel ist.

Sollte es jemand hier lesen der diese oder vllt doch auch ne andere App nutzt... gerne mal seine Meinung äußern.
Ansonsten wie gesagt danke für die bisherigen Tipps und Hinweise, gerne weitere falls vorhanden.

Grüße
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
188
Habe diese Type Nine App anscheinend mal geladen als sie kostenlos war.
Ich hab kurz mal reingekuckt, aber wenn du sagst was für dich von Interesse ist kann ich es testen:
  • Prinzipiell scheint sie mal unter iOS 16.3 noch zu funktionieren
  • Es gibt zwei Modi: Taste mehrfach drücken zur Buchstaben-Auswahl ohne Wortvorschläge, Taste einfach drücken mit wortvorschlägen und Swipe Unterstützung. Beides funktioniert, Modus Taste mehrfach drücken ist der Zeitabstand zwischen Buchstaben ändern oder als neuen Buchstaben einfügen für meinen Geschmack eventuell etwas kurz.
  • Die Großstell Taste funktioniert auch nach Schreiben des Satzes/Wortes. Man drückt auf die Taste und das Wort vor dem Cursor wird geändert. Cursor lässt sich auch über Leertaste bewegen.
  • Für dich unter Umständen nützlich: Die Tastaturhöhe ist immer noch anpassbar. Max Höhe bei mir siehe Bild.
IMG_7065.JPEG

Ansonsten eventuell einfach mal runterladen und notfalls rückerstatten lassen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Hast du einen Gravis oder Apple Store in der Nähe? Ich würde dir dazu raten dir mal die Bedienungshilfen in iOS zeigen zu lassen, vielleicht hat sich dann die T9-App schon erledigt. Auch im Mediamarkt gibt es Apple Abteilungen, wie gut die beraten kann ich aber nicht sagen.
 

Kenny1990

Golden Delicious
Registriert
31.01.23
Beiträge
8
Habe diese Type Nine App anscheinend mal geladen als sie kostenlos war.
Ich hab kurz mal reingekuckt, aber wenn du sagst was für dich von Interesse ist kann ich es testen:
  • Prinzipiell scheint sie mal unter iOS 16.3 noch zu funktionieren
  • Es gibt zwei Modi: Taste mehrfach drücken zur Buchstaben-Auswahl ohne Wortvorschläge, Taste einfach drücken mit wortvorschlägen und Swipe Unterstützung. Beides funktioniert, Modus Taste mehrfach drücken ist der Zeitabstand zwischen Buchstaben ändern oder als neuen Buchstaben einfügen für meinen Geschmack eventuell etwas kurz.
  • Die Großstell Taste funktioniert auch nach Schreiben des Satzes/Wortes. Man drückt auf die Taste und das Wort vor dem Cursor wird geändert. Cursor lässt sich auch über Leertaste bewegen.
  • Für dich unter Umständen nützlich: Die Tastaturhöhe ist immer noch anpassbar. Max Höhe bei mir siehe Bild.
Anhang anzeigen 190820

Ansonsten eventuell einfach mal runterladen und notfalls rückerstatten lassen.

DANKE! das hilft mir enorm! und du hast sogar recht. Gerade das mit der Tastenhöhe ist wichtig für mich!

1 Frage hätte ich noch, ich habe in den Bewertungen gelesen, das Sonderzeichen angeblich fehlen... kannst du dazu noch was sagen vllt bitte?
Weil selbst austesten kann ich ja (noch) nicht :D

Hast du einen Gravis oder Apple Store in der Nähe? Ich würde dir dazu raten dir mal die Bedienungshilfen in iOS zeigen zu lassen, vielleicht hat sich dann die T9-App schon erledigt. Auch im Mediamarkt gibt es Apple Abteilungen, wie gut die beraten kann ich aber nicht sagen.
Apple Store hab ich leider nicht in der nähe nein, bei Media Markt etc zu fragen auf den Gedanken bin ich ehrlich gesagt gar nich gekommen😅 Aber scheint sich ja dank des Forums hier trotzdem in eine gute Richtung zu entwickeln.
 

Kenny1990

Golden Delicious
Registriert
31.01.23
Beiträge
8
Update: Seit Vorgestern hab ich nun ein Iphone 14 Pro läuft auch alles soweit gut
Ein paar kleine allgemeine Fragen hab ich aber noch.
Hoffe ist okay wenn ich die hier stelle;

Immer wenn ich in Safari Twitter öffne wechselt es automatisch zur Twitter-App kann man das unterbinden? Also ich habe nix gegen die App würde nur gern beides nutzen.

Und wo ich noch nich ganz durchsteige ist wie das mit Fotos abläuft
Verstehe ich das richtig das Bilder die man bekommt immer in "Alle Bilder" gespeichert werden und ich sie von Hand in meine gewünschten Ordner "ziehen" muss?
Bin halt gewöhnt das Bilder die per whatsapp kommen direkt in den Whatsapp Ordbner gehen, Instagram-Bilder in ihren entsprechenden Ordner usw :D

Und wo finde ich z.B auf dem Iphone bzw Icloud die Whatsapp-Sprachnachrichten? ich hab sie bis jetzt nich gefunden
Und auch wenn ich das Iphone mit meinem PC verbinde sehe ich nur einen "DCMI" Ordner

Liebe Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hoffe ist okay wenn ich die hier stelle;
klar
Immer wenn ich in Safari Twitter öffne wechselt es automatisch zur Twitter-App kann man das unterbinden? Also ich habe nix gegen die App würde nur gern beides nutzen.
das ist vorgegeben; die Empfehlung wäre, eben nicht noch die Twitter-App zu benutzen (weil Safari auch datensparsamer ist; einfach in Safari einloggen). Analoges Verhalten bei Facebook. Über Safari ist außerdem energiesparender. Beide Apps sind 2011-12 ungefähr in iPhones hinzugefügt worden und haben sich seitdem gehalten. Trotz Kritik.
Und wo ich noch nich ganz durchsteige ist wie das mit Fotos abläuft
Verstehe ich das richtig das Bilder die man bekommt immer in "Alle Bilder" gespeichert werden und ich sie von Hand in meine gewünschten Ordner "ziehen" muss?
es gibt gar keine Ordner, es gibt nur eine generelle Foto-Mediathek.
Bin halt gewöhnt das Bilder die per whatsapp kommen direkt in den Whatsapp Ordbner gehen, Instagram-Bilder in ihren entsprechenden Ordner usw :D
ich habe tatsächlich eine flickr-App, die das so macht, aber die ist bestimmt mit irgendeinem Stand von vor drei-fünf Jahren kompiliert. Alles im Fluss... Whatsapp hat eine Option, wo dann die Bilder von Whatsapp in der Fotos-Mediathek gespeichert werden. Obacht: Nur die Fotos-Mediathek wird von iOS verwaltet und z.B. per DCIM exportiert
Und auch wenn ich das Iphone mit meinem PC verbinde sehe ich nur einen "DCMI" Ordner
da redest Du wieder von Bildern? DCIM ist ein Standard. Wenn man das iPhone entsperrt und dann verbindet, bekommt man Fotos über das DCIM-Interface am Windows-PC bspw. angezeigt. Man kann die auch runterkopieren.
Und wo finde ich z.B auf dem Iphone bzw Icloud die Whatsapp-Sprachnachrichten? ich hab sie bis jetzt nich gefunden
da bin ich komplett überfragt; ist ja mal wieder was "besonderes"
 
  • Like
Reaktionen: Kenny1990

Kenny1990

Golden Delicious
Registriert
31.01.23
Beiträge
8
danke :D
das ist vorgegeben; die Empfehlung wäre, eben nicht noch die Twitter-App zu benutzen (weil Safari auch datensparsamer ist; einfach in Safari einloggen). Analoges Verhalten bei Facebook. Über Safari ist außerdem energiesparender. Beide Apps sind 2011-12 ungefähr in iPhones hinzugefügt worden und haben sich seitdem gehalten. Trotz Kritik.
Gut dann fliegen die gleich
es gibt gar keine Ordner, es gibt nur eine generelle Foto-Mediathek.
Okay, ich meine wenn man es weiß isses ja gut, war halt nur verwirrend für mich der jahrelang zig Ordner aufm Handy hattte
ich habe tatsächlich eine flickr-App, die das so macht, aber die ist bestimmt mit irgendeinem Stand von vor drei-fünf Jahren kompiliert. Alles im Fluss... Whatsapp hat eine Option, wo dann die Bilder von Whatsapp in der Fotos-Mediathek gespeichert werden. Obacht: Nur die Fotos-Mediathek wird von iOS verwaltet und z.B. per DCIM exportiert

da redest Du wieder von Bildern? DCIM ist ein Standard. Wenn man das iPhone entsperrt und dann verbindet, bekommt man Fotos über das DCIM-Interface am Windows-PC bspw. angezeigt. Man kann die auch runterkopieren.
Also heißt es für mich einfach in diesem Punkt umgewöhnen und einfach die Standard App nutzen
Und ja ich meinte Bilder sorry, da ja eh allles über Icloud laufen kann braucht man ja nicht zwingend eine PC-Verbindung zum glück, ich dachte halt nur ich hätte was falsch gemacht 😅 nur 1 Ordner zu sehen und dann zig Unterordner wo irgendwie meine Bilder verstreut sind
da bin ich komplett überfragt; ist ja mal wieder was "besonderes"
Nicht schlimm :D ich brauch die jetzt nich zwingend in nem sichtbaren Extraordner. Hätte ja aber sein können das ich was übersehen hatte


Nochmal danke für deine rasche Antwort
 

Kenny1990

Golden Delicious
Registriert
31.01.23
Beiträge
8
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, sehe ich das richtig das wenn man von I-Cloud etwas auf den PC "schieben" möchte, dass nur einzeln machen kann und nich direkt ganze ordner?