• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemzeit auslesen

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Hallo
Ich möchte in meinem iPhone App die Systemzeit auslesen. Dazu habe ich das hier gefunden: Link

Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin die Zeit auszulesen. Ich möchte sie meinen zwei float Variablen zuweisen: fminutes und fhours.

Wäre nett, wenn mir jemand zeigen könnte, wie ich das anstelle mit den Funktionen
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wo hängt es denn? Cocoa bietet auch Klassen für den Umgang mit der Zeit.

MacApple
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Ich versuche es so

NSSring ftime;
ftime = localtime();

aber irgendwie fehlt da ein Wert den ich der Funktion übergeben kann. Das ist auch die Fehlermeldung. Ich bräuchte da ein Beispiel :)



EDIT:
NSDate *now = [[NSDate alloc] init];

könnte funktionieren, aber ist da auch die Uhrzeit bei? (Kann grade leider nicht gucken)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du brauchst erst einmal Grundlagen, wie was sind Datentypen, wie ruft man Funktionen auf. Ohne Grundlagen geht es nicht.

MacApple
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
NSString ist eine ObjC-Klasse. Diese Instanzen kannst du nur referenzieren, bzw. mit Pointern darauf zugreifen. Also Folgendes:

Code:
NSString [B]*[/B]fTime;
fTime = localtime(); // frag mich nicht, ob diese Funktion existiert...

Natürlich ist bei NSDate die Zeit auch dabei. Lies dazu das hier mal.

Gruss ppocket
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Seit wann liefert localtime() einen NSString zurück?

MacApple
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Hmm ich muss mich mal eingehender damit beschäftigen. Unter Basic kommt einem das alles so leicht vor, weil man diese Probleme mit den Variablen nicht hat.
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
ObjC ist halt wie C eine höhere Programmiersprache. Glaub mir, diese Problem sind nützlich :).