1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Systemzeit auslesen

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von Termy, 13.03.10.

  1. Termy

    Termy Boskop

    Dabei seit:
    28.12.09
    Beiträge:
    209
    Hallo
    Ich möchte in meinem iPhone App die Systemzeit auslesen. Dazu habe ich das hier gefunden: Link

    Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin die Zeit auszulesen. Ich möchte sie meinen zwei float Variablen zuweisen: fminutes und fhours.

    Wäre nett, wenn mir jemand zeigen könnte, wie ich das anstelle mit den Funktionen
     
  2. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.469
    Wo hängt es denn? Cocoa bietet auch Klassen für den Umgang mit der Zeit.

    MacApple
     
  3. Termy

    Termy Boskop

    Dabei seit:
    28.12.09
    Beiträge:
    209
    Ich versuche es so

    NSSring ftime;
    ftime = localtime();

    aber irgendwie fehlt da ein Wert den ich der Funktion übergeben kann. Das ist auch die Fehlermeldung. Ich bräuchte da ein Beispiel :)



    EDIT:
    NSDate *now = [[NSDate alloc] init];

    könnte funktionieren, aber ist da auch die Uhrzeit bei? (Kann grade leider nicht gucken)
     
  4. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.469
    Du brauchst erst einmal Grundlagen, wie was sind Datentypen, wie ruft man Funktionen auf. Ohne Grundlagen geht es nicht.

    MacApple
     
  5. Poljpocket

    Poljpocket Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    432
    NSString ist eine ObjC-Klasse. Diese Instanzen kannst du nur referenzieren, bzw. mit Pointern darauf zugreifen. Also Folgendes:

    Code:
    NSString [B]*[/B]fTime;
    fTime = localtime(); // frag mich nicht, ob diese Funktion existiert...
    
    Natürlich ist bei NSDate die Zeit auch dabei. Lies dazu das hier mal.

    Gruss ppocket
     
  6. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.469
    Seit wann liefert localtime() einen NSString zurück?

    MacApple
     
  7. Termy

    Termy Boskop

    Dabei seit:
    28.12.09
    Beiträge:
    209
    Hmm ich muss mich mal eingehender damit beschäftigen. Unter Basic kommt einem das alles so leicht vor, weil man diese Probleme mit den Variablen nicht hat.
     
  8. Poljpocket

    Poljpocket Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    432
    ObjC ist halt wie C eine höhere Programmiersprache. Glaub mir, diese Problem sind nützlich :).
     

Diese Seite empfehlen