• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] SystemUIServer frisst RAM, System friert ein

georgmu

Granny Smith
Registriert
24.01.14
Beiträge
17
Hallo,

ich gebe auf.... habe das Internet 3 mal rauf und runter gelesen, aber leider kein Lösung für dieses Problem gefunden.

Seit dem Update auf Maverick passiert es, hauptsächlich, wenn der Mac im Ruhezustand war und/oder vorher ein Video per Streaming angeschaut wurde, dass auf einmal einfach gar nichts mehr geht. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird alles zäh und langsam, Mausbewegungen, Anzeige von Internetseiten usw. bis meist gar nichts mehr mehr. Das passiert mal alle zwei Tage oder auch zwei bis drei mal am Tag.

Nun hatte von von Lion über ML und was so danach kam immer alles upgedatet und "drüberinstalliert" .... da ich am Anfang nur mittelfirm im Umgang mit Mac OS X war.... so dachte ich mir also.... es wird Zeit Maverick jetzt noch mal mit einem clean install auf den Rechner zu bringen. Ich habe das System also from the scratch noch einmal komplett neu installiert. Anwendungen ganz neu installiert..... danach hab ich dann meine Dokumente, Musik, Bilder, Videos händisch vom TM Backup auf den Rechner gebracht und keinerlei Einstellungen, Libraries mitgenommen, sondern alles ganz neu.

3 Stunden später passierte es das erste mal wieder..... absolut das gleiche Phänomen wie zuvor.... glaubt mir, ich hätte echt schreien können.

Wenn ich Glück habe muss ich nicht den Power-Button drücken und so einen reboot provozieren sondern kann noch die Aktivitätsanzeige starten (bzw. habe ich sie seitdem immer bereits geöffnet) um einen Prozess "SystemUIServer", der von meinen installierten 12 GB Ram dann 7-9 nutzt, zu killen. Habe ich diesen Prozess beendet, normalisiert sich das Systemgeschehen langsam wieder..... richtig gut wird es dann erst nach einem Neustart.

Das NERVT so.... ich kann seit Maverick den Mac eigentlich gar nicht mehr verlässlich nutzen. Das ist nicht toll.

Hat jemand so etwas schon mal beobachtet? Gibt es eine Lösung dafür? Woran könnte es liegen?

Im Anhang ist ein Screenshot von vorhin.... es hat ewig gedauert ihn anzufertigen, aber ich dachte ich könnte ihn brauchen um das Problem darzustellen.

Für Eure Antworten oder Fragen.... vielen Dank schon mal vorab..... lasst mich bitte wissen, wenn Ihr noch Infos benötigt.... ich wäre Euch zu ewigem RAM.jpg Dank verpflichtet.....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das Vorgehen ist ja schon mal ganz gut, aber noch nicht vollständig. Du weißt jetzt, dass mit deinem Satz an Software das Problem auch nach einer sauberen Neuinstallation auftritt. Allerdings kann wahrscheinlich auch externe Drittsoftware Memory Leaks im SystemUIServer triggern. Das heißt, man müsste nur das OS alleine installieren und peu a peu Drittsoftware nachinstallieren, sukzessive, und nach jeder Installation auf ein Speicherleck testen. Ziemlich aufwendig...

Ich habe bisher nur eine Mavericks-VM. Aber die hängt seit der Installation von 10.9.1 nach einigem Betrieb auch - aber keine Ahnung, woran (ich glaube, ich werde bis 10.9.3 keine Zeit darauf verschwenden).
 

georgmu

Granny Smith
Registriert
24.01.14
Beiträge
17
Danke Wuchtbrumme..... Du hast es da wohl besser gemacht...... Es ist extrem nervig, wenn man den Rechner nicht mehr wirklich benutzen kann.... ich war voll geschockt, weil ich dachte mit 12GB Ram eigentlich auf der sicheren Seite zu sein :)

Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise mag ganz sicher ein gangbarer und guter Weg sein.... allerings würd ich irre dabei.... da bring ich nicht die notwendige Muße für auf....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bevor du dich in größere Abenteuer stürzt, benutze doch einen anderen User (Testuser anlegen, falls keiner vorhanden), starte von diesem und öffne Programme nur, wenn du sie tatsächlich benötigst. Wenn da der Performance ganz anders ist, liegen die bösen Launcher oder andere Daten in deiner Library, aber nicht im System. Mit dem RAM hat die Langsamkeit vermutlich gar nichts zu tun.
Salome
PS: Hast du in der Aktivitätsanzeigen den SystemUIServer schon einmal gekillt? Das kannst ruhig tun, er startet automatisch neu.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Der SystemUIServer ist ja u.A. für die Menü-Progrämmchen oben rechts verantwortlich. Bevor du also irgendwas neu installierst, überprüfe einfach mal, ob die dort vorhandenen Menü-Extras auch für Mavericks gedacht sind und starte sie, sofern möglich, erst der Reihe nach um festzustellen, welches dieser Extras dieses Problem auslöst. Bekannt für das wenig gut implementierte Umgehen mit der Menü-Leiste ist z.B. iStat.
 

georgmu

Granny Smith
Registriert
24.01.14
Beiträge
17
hey Promis.....ich weiß..... aber ...da ist das bluetooth symbol, wifi, lautstärke die uhr und spotlight..... also alles nur Apple eigene Anwendungen.... die immer schon da waren..... ob da noch was in der leiste steckt, was nicht angezeigt wird? was macht der systemiuserver denn sonst noch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du keine Tools installiert hast, die ein Icon in die Menüleiste setzen oder diese Möglichkeit nicht aktiviert hast (etwas bei Little Snitch oder einem Batterie-Prüf-Progrämmchen …), dann ist das gut. Von unsichtbaren Icons habe ich noch nie gehört / gelesen.
Hast du versucht, was ich geraten habe: in der Aktivitätsanzeige den SystemUIServer zu deaktivieren?
Du kannst auch aus ~/Library/Preferences (deine L. Im User-Ordner) die Datei com.apple.systemuiserver.plist und aus ~/Library/ByHost/ com.apple.systemuiserver.…….plist entfernen.
Da das bedarf neuerdings eines umständlichen Wegs, doch @sedna hat uns ein Script zum Entfernen der Einstellungsdateien (plist) in Mavericks geschenkt. Das kannst du hier herunter laden.
Danach starte den Rechner neu oder melde dich ab / an.
Und wenn das alles nichs nützt, musst du von einem anderen User starten (oder schnellen Benutzerwechsel anwenden) und prüfen,wie sich die Menüleiste dort verhält.
Ah, ich sehe, das habe ich ohnehin bereits vorgeschlagen. :cool:

Salomea:t
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Eine Frage an euch Profis weil's mir da gerade auffällt: Ist das normal, dass der GoogleChromeHelper fünf Mal in der Anzeige auftaucht und insgesamt >50 Theras verwendet? Das finde ich ganz gewaltig viel und ist doch bestimmt nicht richtig, oder?
Ist da vielleicht eine alte Version installiert? Kann es sein, dass Chrome auf den SystemUIServer zugreift und den vollmüllt?
Vor allem auch die fast 4GByte verwendeter Swap sind ziemlich krass.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich wüsste kein Feature, das Chrome mit den SystemUIServer in Verbindung bringt. Dieser managt vor allem die Systemextras wie Uhr, das Lautstärkesymbol etc. Fremdprogramme, die die Möglichkeit bieten, ein Icon in der Menüleiste abzulegen, gehören im Normalfall icht dazu. Doch einige greifen, wohl weil schlecht geschrieben, auf den UIServer zu. Chrome denke ich, tut das nicht. Oder kennst du eine Möglichkeit den Browser in der Menüleiste einzupflanzen?
Was du sonst noch fragst, gehört nicht hier her. Stelle deine Frage im KFKA-Threas.
Salome
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
@salome Da ich Chrome nicht nutze fand' ich das im Screenshot des TE sehr auffällig. Daher auch nicht im KFKA-Thread. Vielleicht wäre es ein Ansatzpunkt, Firefox oder Safari zum Streaming zu nutzen. Dann zwar ggfs. mit dem Flash-Plugin aber vielleicht ohne diese Probleme...?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe. Ich habe nicht kapiert, dass du dich mit der Frage auf den Screenshot vom TS beziehst.
Doch das mehrmalige Auftauchen dieses Helpers dürfte "normal" sein, denn auch bei mir ist der in der Aktivitätsanzeige mehrmals zu sehen. Ich denke mir, wenn er die Parameter wechselt ordnet er sich neu ein, aber die alte Version bleibt auch noch eine Weile stehen. ist aber ins Blau hinein fantasiert.
Jedenfalls könnte sich das Verhalten im Browser auswirken aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf den SystemUIServer .
So lange sich aber der Problemträger nicht meldet …
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@georgmu wieso beschäftigst du eine Anzahl von Hilfskräften und verschwindest dann einfach. Das ist unfair. Fall dein Problem behoben ist, dann wäre es dienlich, diese Tatsache zu melden.
Hier ist keine Zankstelle, wo man zahlt und grußlos abhaut. Hier zahlst du nicht, aber Grüßen oder Feedback geben gehört zum Anstand.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

georgmu

Granny Smith
Registriert
24.01.14
Beiträge
17
Sorry, Deine Reaktion ist nicht weniger unhöflich als die Tatsache, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Vielleicht wäre es nett, mal nachzufragen warum ich nicht hier online war, anstatt mich gleich zu beschimpfen!!


@georgmu wieso beschäftigst du eine Anzahl von Hilfskräften und verschwindest dann einfach. Das ist unfair. Fall dein Problem behoben ist, dann wäre es dienlich, diese Tatsache zu melden.
Hier ist keine Zankstelle, wo man zahlt und grußlos abhaut. Hier zahlst du nicht, aber Grüßen oder Feedback geben gehört zum Anstand.
Salome
 

georgmu

Granny Smith
Registriert
24.01.14
Beiträge
17
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten und Versuche mir zu helfen. Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst, sondern genau so präsent wie zuvor.

Chrome scheint es nicht zu sein, denn ich benutze inzwischen testweise nur und ausschließlich Safari, aber das gleiche Phänomen taucht 2-3 mal am Tag auf. Ich habe inzwischen das Gefühl es hat etwas mit dem Ruhezustand zu tun. Wenn der Browser noch geöffnet ist und ich den Mac in den Ruhezustand schicke. Das ist richtig schlimm und nervig. Ich kann den iMac doch nicht wegschmeissen, weil er nicht mehr richtig funktioniert :((

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass niemand ausser mir dieses Problem hat, ich habe nochmals das ganze englischsprachige Web durchsucht, finde aber keine Lösung. Ich glaube ich muss verzweifeln....
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
  1. Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt.
  2. Lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Dein System sah zwar recht sauber aus, was man so beim Eingangsbild erkennen konnte, aber trotzdem. Poste die Ergebnisse mit Code-Tags, wie hier beschrieben.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Als Erstes würde ich mal empfehlen, zu prüfen, ob Du nicht ein amoklaufendes Widget einsetzt. Öffne Dashboard und schließe alle Widgets, die nicht zum Lieferumfang von OS X gehören.
 

georgmu

Granny Smith
Registriert
24.01.14
Beiträge
17
Hallo Marcel,

ich habe nur die standardmäßigen Widgets installiert, nutz des Dashborad nicht.... find es irgendwie albern :)

Hab gerade noch mal nachgeschaut, da sind nur Wetter, Kalender, Taschenrechner und die Uhr....



Als Erstes würde ich mal empfehlen, zu prüfen, ob Du nicht ein amoklaufendes Widget einsetzt. Öffne Dashboard und schließe alle Widgets, die nicht zum Lieferumfang von OS X gehören.
 

georgmu

Granny Smith
Registriert
24.01.14
Beiträge
17
Ich nehme an, es macht nur Sinn das Ergebnis nur dann zu posten, wenn es gerade mal wieder "so weit" ist? oder reicht schon der ganz normale Zustand?

  1. Lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Dein System sah zwar recht sauber aus, was man so beim Eingangsbild erkennen konnte, aber trotzdem. Poste die Ergebnisse mit Code-Tags, wie hier beschrieben.