• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Systemuhr/Änderungsdatum

atzepe

Golden Delicious
Registriert
08.07.09
Beiträge
6
Hallo,

nachdem ich jetzt ein halbes Jahr damit gelebt hab gehts mir jetzt tierisch auf die Nerven.
Symptome:
-Änderungsdatum von Dateien stimmt aber die Uhrzeit ist immer 21:35 Uhr
-Automatisches Aufwachen/Booten geht nicht weil man in den Systemeinstellungen keine Zeit eintragen kann
-ICal und alle anderen Programme in denen Zeit ne Rolle spielt kennen als Zeit auch nur 21:35 Uhr

Zeit in der Menüleiste stimmt!!!

Macbook Pro 2,3Ghz, OSX 10.5.6, kein BootCamp

Wo liegt das Problem? Hat jemand ne Idee? Forensuche und Google ham nicht geholfen.

Danke
atzepe
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
2 geschichten dazu:

a) ist das nur bei deinem user so oder auch bei einem neuen user (testen und feedback bitte), wenn dem so ist, dann hängt wahrscheinlich irgend eine major plist

ansonsten b) smc-reset machen
 

atzepe

Golden Delicious
Registriert
08.07.09
Beiträge
6
Hallo dahui,

habs getestet, und siehe da bei einem neuen user ist alles in Ordnung.
Was heißt eine plist hängt. Beziehungsweise wie finde ich die und muss ich die löschen?

Danke für deine Hilfe schonmal
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
jetzt wird schwieriger ...
wir wissen also es liegt nicht am system, sondern innerhalb des user folders und dor wahrscheinlich eine plist

schau doch mal nach 'time' irgendwas .... oder warte bis noch ein 'wissender' einsteigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn sich die Zeit in den Systemeinstellungen nicht bearbeiten lässt, könnte es ja die Systemeinstellungs-Preference-Datei sein..
~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
 

atzepe

Golden Delicious
Registriert
08.07.09
Beiträge
6
die zeit lässt sich schon einstellen in den Systemeinstellungen, aber das automatisierte booten/einschlafen/aufwachen nicht.
Das Feld in dem man eine Zeit eintragen sollte ist nicht anwählbar.

weiß nicht ob das mit den anderen Symptomen zusammen hängt, vermute aber schon.

in user/library finde ich keine plist mit time oder ähnlichem

???
 

atzepe

Golden Delicious
Registriert
08.07.09
Beiträge
6
habe auf der suche nach der systempreferences.plist zwei gefunden.

hab auch mal ein snapshot drangehängt, damit ihr seht was ich mit dem änderungsdatum meine in dem die Uhrzeit immer 21:35uhr ist
Bild_10.png.html

http://rapidshare.com/files/253585517/Bild_10.png.html

echt strange!
 

atzepe

Golden Delicious
Registriert
08.07.09
Beiträge
6
Lösung des Problems!!

Also wen es interressiert:

In den Systemeinstellungen>Landeseinstellungen war unter Region "keine" eingestellt, was anscheinend das Problem verursacht hat.
Deutschland eingestellt und zack! Alles so wie es sein soll.

Danke
atzePe