1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Systemuhr/Änderungsdatum

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von atzepe, 08.07.09.

  1. atzepe

    atzepe Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    nachdem ich jetzt ein halbes Jahr damit gelebt hab gehts mir jetzt tierisch auf die Nerven.
    Symptome:
    -Änderungsdatum von Dateien stimmt aber die Uhrzeit ist immer 21:35 Uhr
    -Automatisches Aufwachen/Booten geht nicht weil man in den Systemeinstellungen keine Zeit eintragen kann
    -ICal und alle anderen Programme in denen Zeit ne Rolle spielt kennen als Zeit auch nur 21:35 Uhr

    Zeit in der Menüleiste stimmt!!!

    Macbook Pro 2,3Ghz, OSX 10.5.6, kein BootCamp

    Wo liegt das Problem? Hat jemand ne Idee? Forensuche und Google ham nicht geholfen.

    Danke
    atzepe
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    2 geschichten dazu:

    a) ist das nur bei deinem user so oder auch bei einem neuen user (testen und feedback bitte), wenn dem so ist, dann hängt wahrscheinlich irgend eine major plist

    ansonsten b) smc-reset machen
     
  3. atzepe

    atzepe Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    6
    Hallo dahui,

    habs getestet, und siehe da bei einem neuen user ist alles in Ordnung.
    Was heißt eine plist hängt. Beziehungsweise wie finde ich die und muss ich die löschen?

    Danke für deine Hilfe schonmal
     
  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    jetzt wird schwieriger ...
    wir wissen also es liegt nicht am system, sondern innerhalb des user folders und dor wahrscheinlich eine plist

    schau doch mal nach 'time' irgendwas .... oder warte bis noch ein 'wissender' einsteigt.
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Wenn sich die Zeit in den Systemeinstellungen nicht bearbeiten lässt, könnte es ja die Systemeinstellungs-Preference-Datei sein..
    ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
     
  6. atzepe

    atzepe Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    6
    die zeit lässt sich schon einstellen in den Systemeinstellungen, aber das automatisierte booten/einschlafen/aufwachen nicht.
    Das Feld in dem man eine Zeit eintragen sollte ist nicht anwählbar.

    weiß nicht ob das mit den anderen Symptomen zusammen hängt, vermute aber schon.

    in user/library finde ich keine plist mit time oder ähnlichem

    ???
     
  7. atzepe

    atzepe Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    6
    habe auf der suche nach der systempreferences.plist zwei gefunden.

    hab auch mal ein snapshot drangehängt, damit ihr seht was ich mit dem änderungsdatum meine in dem die Uhrzeit immer 21:35uhr ist
    [​IMG]
    http://rapidshare.com/files/253585517/Bild_10.png.html

    echt strange!
     
  8. atzepe

    atzepe Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    6
    Lösung des Problems!!

    Also wen es interressiert:

    In den Systemeinstellungen>Landeseinstellungen war unter Region "keine" eingestellt, was anscheinend das Problem verursacht hat.
    Deutschland eingestellt und zack! Alles so wie es sein soll.

    Danke
    atzePe
     

Diese Seite empfehlen