• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Systemsounds deaktivieren nutzlos

  • Ersteller Ersteller Vic
  • Erstellt am Erstellt am

Vic

Granny Smith
Registriert
08.11.08
Beiträge
16
Moin Moin,

ich stehe hier vor einem etwas kuriosem Problem. Und zwar habe ich das Gefühl, dass die Systemsounds bei Snow Leopard nicht richtig deaktivierbar sind. Bei mir liegt der folgende Zustand vor: Ich habe SL sauber installiert, soll heißen nicht vom alten System geupdated. Bei der Konfiguration habe ich im Menü "Ton" die Systemounds für die Oberfläche deaktiviert. Unter Leopard habe ich auch mit dieser Einstellung nie einen Muks gehört. Aber SL tutet immerzu rum, wenn eine Aktion nicht erlaubt ist.
Unter Anderem dann, wenn Vorschau geöffnet, aber keine Datei geladen ist. Und wenn man dann Pfeil rechts drückt kommt ein *mööp*. Diese Sounds treten auch bei anderen Programmen auf, was mich persönlich stört. Habt ihr auch derartige Beobachtungen gemacht und was wichtiger ist, habt ihr Lösungen?

Gruß

Vic
 
Ich hab keinen Snow Leoparden, doch beim Leoparden liegt der Hase in den Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Tastatur/Akustisches Signal ausgeben wenn eine Sondertaste …
Oder vielleicht ist es auch: Tastengeräusche verwenden.
Sicher gibt es etwas Ähnliches bei Snow – vielleicht hast du etwas eingeschaltet.
salome
 
Ich habe jetzt alle Häckchen rausgenommen, aber das Problem besteht weiterhin...
 
Schade.
Vielleicht hilft die Entfernung von
~i/Library/Preferences/com.apple.systemsound.plist
und
~/Library/Preferences/com.apple.soundpref.plist?
Dann gibt es auch noch:
~/Library/Preferences/com.apple.systemsound.plist
plist Dateien kann man ja problemlos entsorgen, sie bilden sich von selbst. Manchmal sind persönliche Einstellungen nach zu markieren.
salome
 
Die Dateien
~/Library/Preferences/com.apple.systemsound.plist und
~/Library/Preferences/com.apple.soundpref.plist
habe ich entfernt, jedoch ohne Ergebnis...
Aber wohin führt mich der Pfad ~i ? Ich kenne nur ~ für das Homeverzeichnis und die Konsole kann damit auch nichts anfangen.
 
Na das kleine i ist ein Irrtum, stehen geblieben vom Löschen des User-Namens.
~/Library ist die allgemeine Kennung der einzelnen User-Library (weil es ja auch eine Library auf oberster Ebene gibt, die für sämtliche User gilt).
Hoffentlich meldet sich noch ein Toningenieur, der weiß, wie du das "mööp" wegbringst. Ich kenne es, wie gesagt, nur aus der genannten Systemeinstellung.
salome
 
Habt ihr auch derartige Beobachtungen gemacht und was wichtiger ist, habt ihr Lösungen?

Die Holzhammerlösung ist: Den Sound (ich nehme an, es ist "Bassano"?) von MacintoshHD/System/Library/Sounds an eine andere Stelle verschieben.