• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemsounds deaktivieren nutzlos

Vic

Granny Smith
Registriert
08.11.08
Beiträge
16
Moin Moin,

ich stehe hier vor einem etwas kuriosem Problem. Und zwar habe ich das Gefühl, dass die Systemsounds bei Snow Leopard nicht richtig deaktivierbar sind. Bei mir liegt der folgende Zustand vor: Ich habe SL sauber installiert, soll heißen nicht vom alten System geupdated. Bei der Konfiguration habe ich im Menü "Ton" die Systemounds für die Oberfläche deaktiviert. Unter Leopard habe ich auch mit dieser Einstellung nie einen Muks gehört. Aber SL tutet immerzu rum, wenn eine Aktion nicht erlaubt ist.
Unter Anderem dann, wenn Vorschau geöffnet, aber keine Datei geladen ist. Und wenn man dann Pfeil rechts drückt kommt ein *mööp*. Diese Sounds treten auch bei anderen Programmen auf, was mich persönlich stört. Habt ihr auch derartige Beobachtungen gemacht und was wichtiger ist, habt ihr Lösungen?

Gruß

Vic
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hab keinen Snow Leoparden, doch beim Leoparden liegt der Hase in den Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Tastatur/Akustisches Signal ausgeben wenn eine Sondertaste …
Oder vielleicht ist es auch: Tastengeräusche verwenden.
Sicher gibt es etwas Ähnliches bei Snow – vielleicht hast du etwas eingeschaltet.
salome
 

Vic

Granny Smith
Registriert
08.11.08
Beiträge
16
Ich habe jetzt alle Häckchen rausgenommen, aber das Problem besteht weiterhin...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schade.
Vielleicht hilft die Entfernung von
~i/Library/Preferences/com.apple.systemsound.plist
und
~/Library/Preferences/com.apple.soundpref.plist?
Dann gibt es auch noch:
~/Library/Preferences/com.apple.systemsound.plist
plist Dateien kann man ja problemlos entsorgen, sie bilden sich von selbst. Manchmal sind persönliche Einstellungen nach zu markieren.
salome
 

Vic

Granny Smith
Registriert
08.11.08
Beiträge
16
Die Dateien
~/Library/Preferences/com.apple.systemsound.plist und
~/Library/Preferences/com.apple.soundpref.plist
habe ich entfernt, jedoch ohne Ergebnis...
Aber wohin führt mich der Pfad ~i ? Ich kenne nur ~ für das Homeverzeichnis und die Konsole kann damit auch nichts anfangen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na das kleine i ist ein Irrtum, stehen geblieben vom Löschen des User-Namens.
~/Library ist die allgemeine Kennung der einzelnen User-Library (weil es ja auch eine Library auf oberster Ebene gibt, die für sämtliche User gilt).
Hoffentlich meldet sich noch ein Toningenieur, der weiß, wie du das "mööp" wegbringst. Ich kenne es, wie gesagt, nur aus der genannten Systemeinstellung.
salome
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Habt ihr auch derartige Beobachtungen gemacht und was wichtiger ist, habt ihr Lösungen?

Die Holzhammerlösung ist: Den Sound (ich nehme an, es ist "Bassano"?) von MacintoshHD/System/Library/Sounds an eine andere Stelle verschieben.