• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systempflege

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Ich benutze ueberhaupt kein Systempflegeprogramm und mein Mac laeuft trotzdem voellig problemlos :cool:

@apple-byte: Dieses YASU finde ich nicht sehr sinnvoll, alle Aufgaben, die es ausfuehren kann, kann man genauso gut auch in Safari machen und der Rest ist eigentlich nur noetig, wenn man dort einen Fehler vermuten sollte. Wie gesagt, ich als kleiner, leichtsinniger Jungspund habe vor nem halben Jahr das letze mal Onyx angeschmissen oder Rechte repariert :cool: und er laeuft trotzdem sooo gut - seit 42 Tagen ohne Neustart :D .
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
@apple-byte: Dieses YASU finde ich nicht sehr sinnvoll, alle Aufgaben, die es ausfuehren kann, kann man genauso gut auch in Safari machen und der Rest ist eigentlich nur noetig, wenn man dort einen Fehler vermuten sollte.

Wo kann man mit Safari die CronJobs ausführen ?
 

Soul Monkey

Gast
Gar nicht. Aber im Terminal. Ist wenn dann viel cooler als ueber GUI. :cool:
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Rechte reparieren und Cronjobs gehören zu den großen Mythen des Mac. Beides braucht man normalerweise nicht, das System hält sich selbst am Laufen. Alles andere wäre auch ein Unding. Sollte man beispielsweise vor und nach jeder Installation die Rechte reparieren, dann hätten es die schlauen OS X-Programmierer schon automatisch eingebaut. Habn´ sie aber nicht. Also braucht man es auch nicht. Normalerweise, es gibt Ausnahmen, aber die sind selten.

Die Cronjobs muss man auch nicht machen, hier gilt das Gleiche. Die notwendigen Systemreperaturen übernimmt das System selbst. Zum Cache wurde schon alles gesagt, der Cache macht normalerweise das System schneller.

Wenn aber mal gar nichts mehr geht, dann hat das Schrauben hieran so Manchem auf wundersame Weise schon geholfen.

Also: alles ganz einfach, wie immer beim Mac!

H.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Wo kann man mit Safari die CronJobs ausführen ?

Ich hatte mich ein wenig ungluecklich ausgedrueckt, sorry.

Dieses YASU kann ja auch Sachen machen wie den Cache von Safari leeren oder Verlauf loeschen usw., die kann man ja auch IN Safari erledigen, dafuer brauchts YASU nicht. Den Rest kann man wie Soul Monkey im Terminal machen bzw. man brauchts eigentlich eh nie.
 

ivOr12345

Gloster
Registriert
09.11.06
Beiträge
60
ich hab gerade herausgefunden das ich zu apple care das tool: TechToll Deluxe dazubekomme. Hat schon irgendwer Erfahrungen damit?

Ich weiß mittlerweile das das macbook auch vorinstalliert kommt. Sind da auch die trialversionen von iworks und office 2004 mitinstalliert. Wenn ja wie werde ich die komplett wieder los denn das system zumüllen mit trial versionen die ich eh nicht kaufen werde ist nicht so mein ding ;)
 

pete

Gast
Ich weiß mittlerweile das das macbook auch vorinstalliert kommt. Sind da auch die trialversionen von iworks und office 2004 mitinstalliert. Wenn ja wie werde ich die komplett wieder los denn das system zumüllen mit trial versionen die ich eh nicht kaufen werde ist nicht so mein ding ;)

Einfach löschen.

----

Zum Thema dieses Threads:

Solche Tools wie Cocktail oder Onyx sind meiner Meinung nach völlig überflüssig. Auch im produktiven Umfeld - wo Fehler Geld kosten - brauchen wir solche Tools nicht.

Man muss bei Mac OS X nichts tun, um das System zu pflegen; denn es pflegt sich selbst.
 

ivOr12345

Gloster
Registriert
09.11.06
Beiträge
60
bleiben da nicht irgendwelche preferences wo liegen und caches wenn man die einfach nur im programmordner löscht?
 

pete

Gast
bleiben da nicht irgendwelche preferences wo liegen und caches wenn man die einfach nur im programmordner löscht?

Ja und? Abgesehen von den üblichen Tipps, um sogar diese zu löschen (Apfeltalk-Suche ist Dein Freund), ist es völlig überflüssig, so etwas zu tun.

----
Änderung meines Beitrags:

In einem Unix System werden ständig im Hintergrund Dateien erzeugt und gelöscht. Die Prinzipien, die Steve Jobs mit NextStep erfunden hat, gelten ebenso. Von Anwendungen erzeugte Hilfsdaten, Präferenzdaten oder Caches manuell ändern oder löschen zu wollen ist ein völlig absurdes Anliegen.

Denn erstens ist es egal, ob es solche "Neben"-Daten gibt, und zweitens werden sie nach Löschen der dazugehörigen Anwendung nicht mehr verwendet.

Nur für völlig paranoide Anwender empfiehlt es sich, eine niemals verwendete Anwendungs-"Neben"-Datei in Relation zu allen anderen Systemdaten mit einem Verhältnis von z.B. 1:120000 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Nur für völlig paranoide Anwender (Huhu, Tom) empfiehlt es sich, eine niemals verwendete Anwendungs-"Neben"-Datei in Relation zu allen anderen Systemdaten mit einem Verhältnis von z.B. 1:120000 zu setzen.
Hallo? Noch alles in Ordnung bei Dir? Ach nee, das war ja schon vielfaeltigst hier diskutiert worden.

Auf welche meiner Aussagen hier beziehst Du Dich -- oder beziehst Du Dich wie so hauifig nur auf Dich selbst?

Grunz, Tom
 

pete

Gast
Hallo? Noch alles in Ordnung bei Dir? Ach nee, das war ja schon vielfaeltigst hier diskutiert worden.

Auf welche meiner Aussagen hier beziehst Du Dich -- oder beziehst Du Dich wie so haeifig nur auf Dich selbst?

Grunz, Tom

Tja, das herauszufinden, ist Deine Lebensaufgabe.

Während Du damit beschäftigt bist, helfe ich anderen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Zitat von Bonobo

[..] oder beziehst Du Dich wie so haeifig nur auf Dich selbst?
[..]

Während Du damit beschäftigt bist, helfe ich anderen.
QED

Und interessant: Du hast Deinen Beitrag wieder mal inhaltlich geaendert ... den Bezug auf mich rausgenommen (oder gibt's hier einen anderen Tom?) ... mannomann, Du hast echt schwere Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

pete

Gast
QED

Und interessant: Du hast Deinen Beitrag wieder mal inhaltlich geaendert ... den Bezug auf mich rausgenommen (oder gibt's hier einen anderen Tom?) ... mannomann, Du hast echt schwere Probleme.

Verziehe Dich doch einfach mal ins Café.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich finde irgendwie keine passende Antwort zu meiner Frage.

ahoi!
wir haben dieses thema schon desöfteren in verschiedenen threads besprochen (nein, keine sorge, ich möchte hier nicht doppelthread-polizei spielen). nutze die erweitere suchefunktion. da erhält man gut eingegrenzte ergebnisse.


zu Deinen fragen:
wenn Du ein tool für das manuelle anstoßen der cronjobs suchst, dann ist das kleine macjanitor tool sicher ganz sinnvoll. ob man es allerdings noch für tiger braucht, weiß ich nicht. ich nutze panther. da macht es sinn, wenn der rechner nachts nicht durchläuft.

zur partitionierung von internen hds sage ich inuitiv, daß das wenig sinn macht. geht eine platte kaputt, geht sie eben laputt. das betrifft dann beide partitionen.

cocktail und onyx hatte ich eine zeit mal installiert, sie aber wieder verworfen. ich brauchte sie nicht.

zu allen anderen fragen wurde Dir ja bereits eingehend geholfen.

viel spaß mit Deinem gpflegeleichten rechner.:)

an die beiden streithähne:
meint Ihr nicht, daß es ziemlich unhöflich ist, hier in einem fremden thread Eure spitzen auszutragen?
mann, Ihr beiden!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
an die beiden streithähne:
meint Ihr nicht, daß es ziemlich unhöflich ist, hier in einem fremden thread Eure spitzen auszutragen?
mann, Ihr beiden!
Danke fuer das, was Du bezweckst, lieber Groove.ID, aber von "Streithaehne" fuehle ich mich nicht angesprochen. Allerdings schallt's aus mir manchmal heraus, wie man in mich hineinruft. Da kann ich's schon verstehen, wenn jemand mal die Baeume nicht sieht ;)