• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systempflege, -prophylaxe und -optimierung

brandtaucher

Gast
In der aktuellen MACup (05/2007) findet sich auf den Seiten 20 - 23 ein Artikel mit dem Titel: Frühjahrsputz am Mac. Mac OS X optimieren.

Dieser geht im Prinzip auf die angesprochenen Probleme des Threaderstellers ein.

http://www.macup.com/magazin/200705up/

Vielleicht ist das ja eine Hilfe.

Liebe Grüße

brandtaucher
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
In der aktuellen MACup (05/2007) findet sich auf den Seiten 20 - 23 ein Artikel mit dem Titel: Frühjahrsputz am Mac. Mac OS X optimieren.

Dieser geht im Prinzip auf die angesprochenen Probleme des Threaderstellers ein.

http://www.macup.com/magazin/200705up/

Vielleicht ist das ja eine Hilfe.
Ja, die hatte ich mir ausnahmsweise gekauft. Hatte gestern 10 Stunden Zugfahrt vor mir und brauchte was zu lesen. ;)
Den Aufräumartikel fand ich aber nicht so sehr informativ: Monolingual, Onyx, Cron-Jobs starten... Bei mir bringt das keinen Geschwindgkeitsunterschied.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Hier riecht es zum Teil stark nach heise.de/foren. :p
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Ich wärme mal diesen älteren Thread wieder an mit ein paar laienhaften Fragen:
Wenn es alles mit dem OSX selbst geht, warum macht dann mein Apple-Dienstleister das nicht einfach auch damit?


Anders erzählt:
Ich habe einen MacPro 2 doucore im Büro stehen und der lief letztes Jahr frisch nach der Installation eigentlich nicht wirklich. Nach endlosem Hin und her, stellte man fest, dass er fiese Festplattenfehler hatte, die man mit einem speziellen Programm wohl beseitigt hat. Die Kiste lief danach zwar immer noch nicht (bis ich die CS3 drauf installierte und die CS2 nicht mehr nutzte), aber das ist ein anderes Thema.

Nun arbeite ich schon ca. 1 Jahr munter so vor mich hin und nun fängt der Rechner wieder an, immer mehr zu spinnen: er geht im Hintergrund Kaffee trinken und Indesign stürzt häufig ab. Ich habe ID schon neu installiert, aber es half nicht.

Letztens hatte ich einen Festplattenfehler, den ich durch Start von der DVD mit DIENSTPROGRAMM beseitigen konnte. Regelmäßig lasse ich das Proggi mal die Zugriffsrechte wieder gerade rücken, weil sie immer wieder durcheinander geraten. Und nach Lektüre hier im Forum lasse ich MacJanitor drüber laufen (schadet DAS vielleicht?)…

und nu? Ich hätte auch gerne so ein nützliches Programm, das mir weiter helfen kann und evtl verborgene Fehler oder sowas finden kann und im Idealfall beseitigen.

Ob das nun von Apple wäre oder sonstwem ist mir wurst. Aber wenn das OSX alles selber kann, warum habe ich dann Probleme?

PS: ich nutze auf der Arbeit ausschließlich die vom Dienstleister installierten Programme für den Grafik-Bereich und eben dieses MacJanitor.

mein OS: 10.4.11

Kann mir jemand das erklären?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich wärme mal diesen älteren Thread wieder an mit ein paar laienhaften Fragen:
Wenn es alles mit dem OSX selbst geht, warum macht dann mein Apple-Dienstleister das nicht einfach auch damit?
- Geldverdienenwollen?
- Weil es mit Zusatzsoftare GUI-mäßig einfacher geht als übers Terminal?
- Inkompetenz? (heute ja auch bei angeblichen Fachleuten weitverbreitet)
- Nutzung von Software, die über das unbedingt nötige hinausgeht und halt wirklich mehr bietet, auch wenn man das selten braucht?
Keine Ahnung, was sagt denn der Dienstleister dazu?


Nebenbei: In der weiteren Beschreibung deiner Probleme schreibst du nichts davon, daß oder was dein Apple Service Provider gemacht hat, um die Probleme zu lösen. Woher weißt du jetzt, daß er Zusatzprogramme benutzt hätte?
Und ebenso nebenbei: die allermeisten Programme, die sich auf dem Mac (und vermutlich auch unter Windows) solcher Probleme annehmen, benutzen nur die systemeigenen Routinen, verpacken sie einfach ein bißchen benutzerfreundlicher. Was angenehm ist und schön, dem System aber nichts hinzufügt.
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
Eine kleine Anekdote für euch: Als mein eMac beim Festplattendienstprogramm eine Liste mit Fehler mir ausspuckte, dachte ich, dass kann man ja mit Disk Warrior reparieren. Also DW ausgeliehen und gestartet. Nachdem DW darangefummelt hatte, gab es noch mehr Fehler. Folglich musste die Platte und das OS neu gemacht werden. Tja, wie ihr sieht, sind nicht immer solche Tools wirklich sinnvoll.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
@MacAlzenau: mein Provider, wie du ihn nennst, hat ein Programm genutzt, frag mich nicht welches. Ich weiß das, weil er es gesagt hat. Und weil er es erneut erwähnt hat, dass das eine Lösung wäre. Ob er Blödsinn erzählt, kann ich leider nicht beurteilen.

Andererseits hat der Dienstleiser eben auch davon geredet, dass ich meinen Rechner wohl mal ganz neu aufsetzten müsste, um die genannten Probleme weg zu bekommen. Grr – für mich riecht das auch durchaus nach Inkompetenz, aber was soll ich machen? Ich sitze in Bremerhaven und der nächste Mac-Fritze ist 70 km weit weg …

Was ich gar nicht brauchen kann: Rechner neu fummeln (selber oder lassen, das frisst echt zu viel Zeit, wird also nur gemacht, wenn's gar nicht anders geht!).

Was ich nicht verstehe: Wenn das OSX so toll ist, WARUM hab ich dann diese Probleme? Hm?

Was ich wissen möchte: Was kann ich dagegen tun? Aktuell und auch als Prophylaxe? Wenn es da Dinge gibt, die man mit der Bordsoftware machen kann – also was anderes als beschreiben – was ist das und wie mache ich es?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ferndiagnosen sind immer problematisch - aber es gibt hier im Forum durchaus kompetente Leute, die weiterhelfen können. Präzise Beschreibungen des Problems sind natürlich dabei immer hilfreich (und ein Threadtitel, der sie Blut riechen lässt...)
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß so ein Zusatzprogramm Blödsinn ist. ich kann nur sagen, daß die meisten solcher Programme, die im User-Bereich die Runde machen, nichts bringen. Jedenfalls nichts, was über die systemeigenen Möglichkeiten hinausgeht. Das heißt aber nicht, daß sie nicht vielleicht für Normal-User wie dich und mich bequemer zu bedienen sind.
Der Unterschied ist eher, daß mit solchen GUI-unterstützen Progarmmen jede/r ruckzuck irgendwas anklicken kann - wenn er/sie das übers Terminal tun müsste, würde man darauf verzichten, weil man Angst hat, irgendwas zu zerschießen. Nur kann man halt über einen GUI-Klick dann mit diesen Programmen auch genau das Gleiche zerschießen.
Tun kannst du bei deinem Problem - meiner halblaienhaften Meinung nach - so einfach für dich nicht allzuviel.
Aber es gibt hier im Forum Leute, die dir da ganz konkret helfen können.
Anfangen solltest du vielleicht damit, hier einen Thread aufzumachen und genau zu beschreiben, was jetzt nicht klappt und was du alles vorher gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

endirico

Gast
Hier meine ebenfalls halblaien-hafte Meinung:

"Festplattenfehler" hört sich ja irgendwie nach Hardware-Problem an ... Oder meinst du vielleicht "Volume-Fehler"? Wenn es letzteres ist, würde ich möglicherweise mal mit "TechTool Pro" schauen, ob es sich wieder hinbiegen lässt (damit kannst du auch deine Hardware überprüfen - was du allerdings auch mit der CD machen kannst, die mit deinem Mac geliefert wurde).

Im Zweifelsfalle würde ich aber tatsächlich das System mal sauber neu aufspielen. Ich hatte auch mal so Probleme (nachdem ich meinem Mac allerdings auch einiges zugemutet hatte: Programme neu aufspielen und wieder runterschmeißen ohne Ende etc.) - und da war es dann am Ende die beste Lösung, das System mal frisch drauf zu machen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ;)

Und wenn deine Hardware okay ist, sollte danach eigentlich alles in Butter sein. Normalerweise läuft das OS X nämlich wirklich wie von selbst und du musst nicht viel dran machen: Ich benutze ab und zu mal "TinkerTool System" (wofür man hier im Forum allerdings schon bös Haue bekommt) und dessen Funktion für das manuelle Starten der Wartungsskripte, das hat bis jetzt zumindest nix geschadet ... Mit dem OS X sollte man ansonsten ein bisschen pfleglich umgehen: Z. B. keine von OS X installierten Programme in andere Ordner verschieben oder löschen (damit hatte ich auch mal ein Problem) ...

Ich weiß: ist immer ein oder zwei Tage Arbeit, die Maschine frisch zu machen, aber, wie gesagt, im Zweifelsfall ...

Good luck :)
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Versuchs mal mit Yasu, dass ist ein kleines AppleScript-Tool, welches nur die internen Routinen des Systems anschiebt. Ist denke ich mal am sinnvollsten, wenn Du mit nur einem Klick viele Dinge sauber halten willst.

Google einfach mal danach, habe den Link gerade nicht parat.
 

endirico

Gast
PS: Hast du mal die Berechtigungen (mit dem Festplattendienstprogramm) repariert? Ist jetzt so was ganz einfaches - soll aber schon geholfen haben.