• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Systeminformationen bzw. Finder zeigen falsche Werte der Festplatte an

chrisquade

Braeburn
Registriert
08.04.08
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein paar Schwierigkeiten mit meinem MacBook Air 13" von Mitte 2009.
Seltsamer Weise zeigen mir der Finder bzw. die Systeminformationen unterschiedliche Zahlen an, was den freien Platz auf meiner Festplatte angeht. Zuerst war es so, dass der frei Platz, der immer so bei ca. 45 GB lag Tag für Tag weniger wurde, obwohl ich nichts neues auf dem Mac gespeichert habe. Vor ca. 2 Wochen habe ich dann Mountain Lion clean installiert (vor der Installation Festplatte gelöscht). Nach der Installation hatte ich dann knapp über 50 GB freien Festplattenspeicher. Mein Papierkorb hatte aber seit ein paar Tagen oft Probleme Daten zu löschen (er sagt mir die Dateien wären noch in Verwendung, obwohl ich kein Programm mehr laufen habe und auch den Finder neu gestartet habe). Und nach einem dieser Leerungsversuche zeigte mir der Finder plötzlich über 60GB freien Platz auf der Festplatte an. Als ich aber in die Systeminformationen gegangen bin, zeigten diese mir nur ca. 20GB frei an. Beide Werte waren nicht realistisch. Ich habe daraufhin den Rechner neu gestartet, dies änderte am Finder nichts und in den Systeminformationen waren es nun ca. 30GB. Dann bin ich einige Zeit aus dem Haus gewesen und als ich zurück kam waren beide Werte wieder gleich, nämlich bei ca. 45GB.
Ich kann mir das ganze nicht erklären, allerdings habe ich auch bemerkt, dass das kopieren von und auf extrene USB Festplatten, seit heute wesentlich langsamer funktioniert als zuvor.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich tun könnte. Danke schonmal.