• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[10.7 Lion] Systemeinstellungen

curacao5

Golden Delicious
Registriert
12.05.12
Beiträge
7
Hallo, ich habe noch immer das Problem, daß die Systemeinstellungen nicht mehr starten. Habe alle Photos gelöscht.
Wie kann ich ein neues User-Konto erstellen, um zu schauen, ob die System Preferences dort funktionieren?
Gibt es noch weitere Problemlösungen hierfür oder muß man bei apple einen Assistance Vertrag abschließen?
 
Was hat das löschen von Fotos mit den Systemeinstellungen zu tun?Ansonsten, welches System, startet das Programm Systemeinstellungen nicht oder nur einzelne Systemeinstellungen?
 
Hallo,

habe gerade in den Beiträgen des TE gestöbert, finde aber nicht, worauf sich das "noch immer" beziehen soll- wenn ich es recht verstehe, kann er mangels Zugriff auf die Systemeinstellungen keinen neuen Benutzer anlegen, um zu checken, ob unter dem Account die Systemeinstellungen verfügbar wären.

Geht zwar nach meinem gefährlichen Halbwissen über das Terminal, aber nur, wenn man weiß, was man tut...

Kein Time Machine Backup zur Hand...aus diesem die Systemeinstellungen.app wiederherstellen wäre eine Sache von ein paar Klicks?
 
Ich würde erst mal klären, ob die Applikation "System-Einstellungen" überhaupt noch vorhanden ist (Ordner Programme), oder versehentlich gelöscht wurden. Falls vorhanden nachsehen, ob die Zugriffsrechte auf das Verzeichnis "PreferencePanes" verbogen sind. Darin befinden sich die eigentlichen Kontrollfelder, das Programm ist lediglich die Bedien-Oberfläche dafür. Das Verzeichnis findet man unter /System/Library/PreferencePanes. Die Rechte müssen lauten:
System: Lesen & Schreiben
Wheel: Nur Lesen
Everone: Nur Lesen

MACaerer
 
ja, vielen Dank für die Beiträge.
Im Programmorder ist die APP noch drin. Ich werde mal nach den Rechten sehen. Was ist denn dann zu tun, um diese app wiederherzustellen?
 
CcomboUpdate drüber spielen.
Du schreibst nicht mit welchem System du arbeitest. Nicht jede(r) ist so ein braves Trüffelschwein wie unser Frischling und schaut in alten Beiträgen nach.
Mehr Hilfe bekämst du auch, wenn dein Titel lauten würde "Systemeinstellungen öffnen sich nicht" (oder so ähnlich) als nur einen Begriff hinzuwerfen.
Entferne doch die com.apple.systempreferences.plist aus ~/Library/Preferences und probiere danach Systemeinstellungen zu öffnen.
Wenn du deine Library nicht siehst, dann findest du sie mit der alt-Taste unter Gehe zu.

Salome
 
Hallo,

ich habe bereits ein Combo-Update drübergespielt. Ich arbeite mit OS-X Lion 10.7.4. Ich habe bereits sämtliche "alte" Beiträge durchforstet, sogar in mehreren Sprachen, hat leider zu nichts geführt, denn ansonsten hätte ich mich nicht hier eingeloggt.
Die Systemeinstellungen öffnen sich weder aus dem Desktop noch aus den Apps heraus. Die plist - Dateien, von denen Du sprichst habe ich schon entfernt. Eine DVD wird bei Lion 10.7 nicht mehr mitgeliefert.
 
Eine DVD brauchst du auch nicht, um das Betriebsystem neu aufzuspielen, das geht dann per recovery Partition oder über die Internet recovery, hier hast du dann die Möglichkeit Lion nochmals über das bestehende System zu bügeln oder auch, sofern das immer bereitliegende Backup es erlaubt auch OS X Lion neu zu installieren. Des weiteren kann man von der recovery Partition aus auch Reparaturen ausführen, genauso, wie man es früher mit der DVD gemacht hat.