1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

systemeinstellung kaputt nach versuchtem quicktime-downgrade

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von löa, 19.02.08.

  1. löa

    löa Gast

    :-c ich hab etwas ganz dummes gemacht.
    ich wollte eine ältere quicktimeversion installieren, weil diese mit flash8 zusammen arbeitet und die neuen versionen ja nicht mehr. dank einem tipp aus den weiten des internets habe ich dafür das programm pacifist verwendet, dass das neuinstallieren übernimmt und die neue alte version ersetzt (das ist ja sonst immer so ein problem beim quicktimedowngrade).

    und jetzt lässt sich quicktime nicht mehr starten und wenn ich die systemeinstellungen aufrufen will, wird das fenster ständig wieder unerwartet beendet. ich hab mehrmals versucht quicktime neu zu installieren (auch verschiedene versionen) aber das hat keine änderungen gebracht, oder dann ist die installation auch abgebrochen.

    ich habe ein g5 powerbook und arbeite mit tiger 10.4.11 und ich hab mit den quicktime 7.2 und 7.4 gekämpft. ich hätte ein bootbares backup wenn das etwas nützen sollte.

    ich wäre wahnsinnig froh wenn ihr mir helfen könntet...

    liebe grüsse
    löa
     
  2. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Die "Holzhammer"methode wäre: Vom bootbaren Backup zu booten, Deine aktuellen Daten von der QuickTime-vermurksten Installation nach dorthin zu migrieren und das ganze dann per Wiederherstellen zurück auf die interne HD zu expedieren.

    Aber vielleicht weiß jemand auch noch wie Du Dein QuickTime wieder zurechtgebogen bekommst.

    PS: Ein PowerBook G5? ;) Kannst Du mal'n Foto davon machen? :)
     
  3. löa

    löa Gast

    oppa, das ist ja eher ein g4, nicht? :)
    da siehst du wie sehr mich der verlust von quicktime durcheinander bringt. ausserdem passieren solche probleme ja immer nur kurz vor abgabeterminen und ähnlichem...

    also was du vorgeschlagen hättest wäre das zuerst upgedatete backup wieder auf die festplatte übertragen, nicht? hab ich das richtig verstanden? habe mir heute nacht auch überlegt dass ich das wohl so machen muss. ich hoffe nur dass die beiden noch dieselben grössen haben. das ganze macht man mit ccc, oder? von der externen aus booten und dann das programm aufrufen?

    vielen dank für deine antwort!!

    //übrigens zur problembeschreibung, nicht nur die systemeinstellungen stürzen sofort ab, sondern auch firefox, flash, final cut, alles was mit quicktime zu tun hat schliesst sich sofort wieder.
     
    #3 löa, 20.02.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.08
  4. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Ebendies, ja :).
    Wobei die Betonung auf "das zuerst upgedatete" liegt.

    Wenn's pressiert und Du unsicher bist - in solchen Fällen vergisst man ja schnell mal das ein oder andere wichtige - kannst Du das anstehende Projekt ggf. auch erstmal mit der Backup-Version von der externen HD beeenden und Dich danach weiter um QuickTime kümmern.

    Auf die Größe kommt's nicht an :). Solange alles noch auf die interne HD passt.
    CCC wäre ein Kandidat. Aber schon mit Bordmitteln ist das möglich. Stichwort "Wiederherstellen" unter Zuhilfenahme des "Festplattendienstprogrammes". Auch damit ist von der externen HD zu booten, genau.

    Ich weiß allerdings nicht, ob die Benutzung des "Migrationsassistenen" (Unter "Dienstprogramme" im "Programme"-Folder) in diesem Falle anzuraten ist, evt. migriert er Dein desolates QuickTime gleich mit ;) - das wäre dann große Katastrophe :).
     
  5. löa

    löa Gast

    ha, hat ewig gedauert, hat aber super geklappt und quicktime macht wieder das, was ich will.

    vielen dank für deine hilfe!

    liebe grüsse
    löa
     
  6. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Na wunderbar - freut mich das Du es hinbekommen hast :).
     
    space gefällt das.

Diese Seite empfehlen