• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

systemeinstellung kaputt nach versuchtem quicktime-downgrade

löa

Gast
:-c ich hab etwas ganz dummes gemacht.
ich wollte eine ältere quicktimeversion installieren, weil diese mit flash8 zusammen arbeitet und die neuen versionen ja nicht mehr. dank einem tipp aus den weiten des internets habe ich dafür das programm pacifist verwendet, dass das neuinstallieren übernimmt und die neue alte version ersetzt (das ist ja sonst immer so ein problem beim quicktimedowngrade).

und jetzt lässt sich quicktime nicht mehr starten und wenn ich die systemeinstellungen aufrufen will, wird das fenster ständig wieder unerwartet beendet. ich hab mehrmals versucht quicktime neu zu installieren (auch verschiedene versionen) aber das hat keine änderungen gebracht, oder dann ist die installation auch abgebrochen.

ich habe ein g5 powerbook und arbeite mit tiger 10.4.11 und ich hab mit den quicktime 7.2 und 7.4 gekämpft. ich hätte ein bootbares backup wenn das etwas nützen sollte.

ich wäre wahnsinnig froh wenn ihr mir helfen könntet...

liebe grüsse
löa
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Die "Holzhammer"methode wäre: Vom bootbaren Backup zu booten, Deine aktuellen Daten von der QuickTime-vermurksten Installation nach dorthin zu migrieren und das ganze dann per Wiederherstellen zurück auf die interne HD zu expedieren.

Aber vielleicht weiß jemand auch noch wie Du Dein QuickTime wieder zurechtgebogen bekommst.

PS: Ein PowerBook G5? ;) Kannst Du mal'n Foto davon machen? :)
 

löa

Gast
oppa, das ist ja eher ein g4, nicht? :)
da siehst du wie sehr mich der verlust von quicktime durcheinander bringt. ausserdem passieren solche probleme ja immer nur kurz vor abgabeterminen und ähnlichem...

also was du vorgeschlagen hättest wäre das zuerst upgedatete backup wieder auf die festplatte übertragen, nicht? hab ich das richtig verstanden? habe mir heute nacht auch überlegt dass ich das wohl so machen muss. ich hoffe nur dass die beiden noch dieselben grössen haben. das ganze macht man mit ccc, oder? von der externen aus booten und dann das programm aufrufen?

vielen dank für deine antwort!!

//übrigens zur problembeschreibung, nicht nur die systemeinstellungen stürzen sofort ab, sondern auch firefox, flash, final cut, alles was mit quicktime zu tun hat schliesst sich sofort wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
also was du vorgeschlagen hättest wäre das zuerst upgedatete backup wieder auf die festplatte übertragen, nicht?

Ebendies, ja :).
Wobei die Betonung auf "das zuerst upgedatete" liegt.

Wenn's pressiert und Du unsicher bist - in solchen Fällen vergisst man ja schnell mal das ein oder andere wichtige - kannst Du das anstehende Projekt ggf. auch erstmal mit der Backup-Version von der externen HD beeenden und Dich danach weiter um QuickTime kümmern.

habe mir heute nacht auch überlegt dass ich das wohl so machen muss. ich hoffe nur dass die beiden noch dieselben grössen haben. das ganze macht man mit ccc, oder? von der externen aus booten und dann das programm aufrufen?

Auf die Größe kommt's nicht an :). Solange alles noch auf die interne HD passt.
CCC wäre ein Kandidat. Aber schon mit Bordmitteln ist das möglich. Stichwort "Wiederherstellen" unter Zuhilfenahme des "Festplattendienstprogrammes". Auch damit ist von der externen HD zu booten, genau.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Benutzung des "Migrationsassistenen" (Unter "Dienstprogramme" im "Programme"-Folder) in diesem Falle anzuraten ist, evt. migriert er Dein desolates QuickTime gleich mit ;) - das wäre dann große Katastrophe :).
 

löa

Gast
ha, hat ewig gedauert, hat aber super geklappt und quicktime macht wieder das, was ich will.

vielen dank für deine hilfe!

liebe grüsse
löa
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Na wunderbar - freut mich das Du es hinbekommen hast :).
 
  • Like
Reaktionen: space