• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemdaten

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Guten Tag,

seit zwei Tagen ist meine Festplatte plötzlich voll. Ich starte das Programm: "Speicher verwalten", was mir anzeigt, dass es fast 800 GB Systemdaten gibt.

Wie kann ich diese verkleinern oder löschen.

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Guten Tag,

seit zwei Tagen ist meine Festplatte plötzlich voll. Ich starte das Programm: "Speicher verwalten", was mir anzeigt, dass es fast 800 GB Systemdaten gibt.

Wie kann ich diese verkleinern oder löschen.

Danke

1. Die Anzeige ist seit Jahren Blödsinn aus verschiedenen Gründen. Die einzige verlässliche Anzeige über freien Speicher bekommt man im Festplattendienstprogramm.
2. Ist Dein Papierkorb gefüllt? Dann entleeren.
3. Benutzt Du TimeMachine und hast schon mehrere Tage kein Backup gemacht? Dann hole das nach.
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
1. Festplattendienstprogramm zeigt an, dass die Platte fast voll ist.
2. Papierkorb ist leer.
3. Time Machine hat aus welchen Gründen auch immer auf die Hauptplatte kopiert. Wie lösche ich diese Dateien.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Time Machine hat aus welchen Gründen auch immer auf die Hauptplatte kopiert.

Sicher, dass das nicht die Snapshots sind, die Time Machine anlegt, um die Sicherungen machen zu können?

Um was für einen Mac und was für ein Betriebssystem geht's eigentlich?
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Wieso legt Time Machine Snapshots auf der Hauptplatte an?

Ich habe einen MAC MINI.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-12 um 12.21.38.png
    Bildschirmfoto 2022-08-12 um 12.21.38.png
    72,6 KB · Aufrufe: 11

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Wieso legt Time Machine Snapshots auf der Hauptplatte an?

Weil es diese sichert.


Soweit ich weiß, werden diese aber automatisch gelöscht, wenn der Platz knapp wird. Ebenfalls nur meinem Kenntnisstand entsprechend: damit das passieren kann, muss das Time Machine-Speichermedium regelmäßig und lange genug an dem Mac angeschlossen sein. Daher der Vorschlag von 'Wuchtbrumme'.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Wieso legt Time Machine Snapshots auf der Hauptplatte an?

Um die SSD zu schonen und die Geschwindigkeit zu erhöhen, werden im APFS-Dateisystem Daten immer nur dann überschrieben oder gelöscht, wenn es unbedingt nötig ist. Eine Nebenwirkung davon ist, dass man die alten Daten, die sowieso so lange wie möglich erhalten bleiben, in APFS-Schnappschüssen zwischenlagern kann. Das sind Ansichten des kompletten Dateisystems zu früheren Zeitpunkten. macOS nutzt solche Schnappschüsse für verschiedenste Zwecke, z.B. um bei einem fehlgeschlagenen System-Update (Stromausfall) innerhalb einer Sekunde wieder auf den alten Stand zurückkehren zu können.

Time Machine nutzt ab macOS 11 APFS-Schnappschüsse nicht nur auf dem Ziel-Volume für Time Machine-Schnappschüsse, sondern auch auf dem Quell-Volume, um Folgendes zu erreichen:

1. Gesichert werden nicht die Originaldaten, sondern ein APFS-Schnappschuss der Originaldaten. Dadurch sind alle Dateien für diesen Zeitpunkt absolut konsistent und man kann gefahrlos im laufenden Betrieb sichern.

2. Um die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit von Time Machine zu erhöhen, können die Quell-Schnappschüsse als zweite Time Machine-Sicherung dienen, in Ergänzung zu den eigentlichen Sicherungen auf der Zielplatte. Geht die echte Sicherung verloren oder ist gerade nicht zugreifbar, kann jeder APFS-Schappschuss als Time Machine-Schnappschuss einspringen. Außerdem kann man damit zur Not das komplette System innerhalb von Sekunden auf einen früheren Stand zurückfahren. Die APFS-Schnappschüsse brauchen in der Regel wenig Platz, da sie nur aus Verweisen auf ungelöschte alten Daten bestehen.

Man kann APFS-Schnappschüsse in Monterey über das Festplattendienstprogramm mit ihrem tatsächlichen Platzbedarf auflisten und auch löschen, falls nötig. Der Platzbedarf kann plötzlich ansteigen, wenn man in kurzer Zeit große Dateien ändert, oder wenn Time Machine nicht läuft und nicht mehr jede Stunde den Rechner bereinigt.