• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemabsturz beim Booten von Disk

RobnRoll

Golden Delicious
Registriert
29.08.11
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Mac Pro (Modell: 4,1 mit OSX 10.6.7) stehen und einen eigenartigen Fehler.
Der Mac läuft an sich einwandfrei - heißt bootet standardmäßig, man kann damit unter voller Last arbeiten und es gibt sonst auch keine auffälligen Merkmale.
Gehe ich aber beim hochfahren via "Alt" in die Bootauswahl und versuche von einer OSX System Disk zu starten kommt ganz normal das Apfelsymbol und das Ladesymbol. Nach ca. 2 Minuten hängt der Mac sich dann vollständig auf mit der Fehlermeldung den Mac neuzustarten. (Während des Betriebs schluckt er die OSX CD ohne Mukken und zeigt auch den Inhalt brav an)

Was ich bereits versucht habe:
- P-Ram reset
- Festplattencheck via Festplattendienstprog. und DiskWarrior
- Systemtests via Onyx und Applejack
- ein anderes Laufwerk eingebaut
- andere SystemDisks getestet

Eine Formatierung der Festplatte möchte ich möglichst vermeiden soweit das geht, wegen wichtiger Projekte und Software Lizensierung etc.
Der Rechner war bereits beim Service und angeblich kam der Fehler von der Grafikkarte, die haben wir dann getauscht - der Fehler besteht weiterhin. Wir brauchen den Rechner zum arbeiten ansonsten hätte ich ihn schon lange wieder abgegeben.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Unsere Vermutungen gehen im Moment Richtung Bootloader?!
Was kann ich weiteres testen um den Fehler einzugrenzen?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe
Rob
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Erstelle dir doch ein Image der DVD im Festplattendienstprogramm, dass du du dann auf einen USB-Stick bzw. eine kleine Partition (würde 8GB nehmen) auf einer externen Festplatte wiederherstellst, sodass du davon booten kannst.

Anleitungen findest du im Netz, wenn du nach "OS X von USB-Stick installieren" o.Ä. suchst.

Beim Systemstart dann auch mit gedrückter alt-Taste starten und wie gehabt fortfahren.
 

RobnRoll

Golden Delicious
Registriert
29.08.11
Beiträge
6
Hey,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaub ich verstehe allerdings nicht ganz was du meinst oder ich habe vielleicht genügend Infos gegeben.
Ich möchte ja keine neue Installation von OSX oder das System neuaufsetzen o.ä.
Ich würde gerne den Fehler beheben der den Mac zum absturtz bringt, weil es irgendwann in der Zukunft sicher dazu kommen wird, dass wir mal die System Disk einlegen und davon booten müssen.
Der Weg wie du ihn mir beschrieben hast klang für mich jetzt eher wie ein Workaround oder hab ich etwas falsch verstanden?

LG und nochmals danke
Rob
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Okay, habe gedacht du möchstest von CD booten um dort Passwort oder so zurückzusetzten und es geht nicht.
Deswegen hab ich einen Workaround beschrieben, in der Tat.

Habt ihr nur mit einer einzigen Install DVD getestet?
Man sollte nicht davon ausgehen, dass die DVD okay ist, nur weil sie im laufenden Betrieb erkannt wird...

Bootet der Mac allerdings von dem USB-Stick aus dem Workaround könnte man zumindest die DVD als Fehlerquelle rausnehmen und Bootloader untersuchen. Das Laufwerk ist es ja anscheinend auch nicht.

Aber wahrscheinlich zu trivial.

Bin sicherlich kein Unwissender, was Computer/Macs angeht, aber als (Mac Pro-)Experte blähe ich mich mal nicht auf, da gibt es im Forum hier versiertere Leute.

Hoff mal, das einer von denen übernimmt ;)

Viel Erfolg.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
War die System-DVD, mit der du den Startversuch durchgeführt hast, die original mitgelieferte DVD?

MACaerer
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wollt Ich grade auch Fragen ... Dvd weiss oder grau?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Daß die DVD (es gibt schon lange keine Installations-CDs mehr) im Finder angezeigt wird, bedeutet nicht unbedingt, daß alle für das Booten nötigen Dateien auch korrekt gelesen werden können.
"Andere SystemDisks getestet" - sind es überhaupt die passenden? Und funktioniert das Booten von denen? Oder tritt exakt das gleiche ein?
 

RobnRoll

Golden Delicious
Registriert
29.08.11
Beiträge
6
Hey,

also getestet habe ich mehrere Installations DVDs nicht nur die eine. Daran sollte es also nicht liegen, vorallem weil sie in unseren anderen Macs auch funktionieren.
Die OSX DVDs dich ich getestet habe sind die weißen, also die die man dazu kaufen konnte für 29€. Habe aber jetzt grade nochmal unser Softwarearchiv durchsucht und auch eine Graue mit 10.6.2 gefunden.(Leider fehlt hier eine genaue Zuweisung mit welchem Rechner sie gekommen ist) Ich werde die später direkt noch testen. (Muss da leider immer auf eine gelegenheit warten um nicht dauernd in der Projektarbeit unterbrechen zu müssen)

Zum Bootloader:
Den haben wir über den Festplatten-Dienstprogramm weg erneuert. (Dieser Trick mit dem Partitionsgröße verändern, auf Ausgangsgröße wieder einstellen und dann auf Anwenden klicken - da soll angeblich der Bootloader erneuert werden ohne dass die Partitino verändert werden muss) Hat aber leider nichts geändert. (Vielleicht ist dieser Weg aber auch blödsinn? Ergab nur die Internetsuche ;) )

Gruß und vielen Dank für die vielen Ideen
Rob
 

RobnRoll

Golden Delicious
Registriert
29.08.11
Beiträge
6
Ich nochmal,

für alle die dieses Problem auch haben sollten und daran verzweifeln ;)
Das Problem hat sich endlich gelöst. Dank eines MacMinis der plötzlich das gleiche Problem hatte.


Hier die Lösung:
Anscheinend funktionieren die neueren Macs nur noch mit den direkt mitgelieferten System-DVDs oder DVDs die von der OSX Version hoch genug sind. (Bei unserem MacPro reichte jetzt 10.6.2, beim MacMini musste es schon 10.6.4 sein)
Das bedeutet, dass die gekauften SnowLeopard DVDs für neue Macs nicht mehr zugebrauchen sind.

Für mich allerdings unverständlich, dass weder Reparaturservice noch Appleservice auf die Idee gekommen sind darauf hinzuweisen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps!
Gruß Rob
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Auf einem Mac lässt sich halt nur mindestens das mitgelieferte OS installieren ...