• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System wiederherstellen mit Time Machine

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Jo, also ich hab mal ein weiteres Backup zurückgespielt, das lediglich ein paar Minuten älter ist, als das, das ich zuvor hatte.

Ich bin der Meinung, das da einiges nicht ganz passt. Zwar sind meine neuesten (höchstens 2 Tage alten) iCal Einträge wieder da, aber ein alter, mehr oder weniger unbeabsichtigt und schon längst gelöschter, abonnierter Kalender ist wieder da… Naja, weg damit. Des weiteren sind alte Lesezeichen in Safari aufgetaucht. Naja, auch weg damit. Nur meine eMails, die ich im April versendet habe bleiben verschwunden. Keine Chance. 30.03. ist laut Mail die letzte abgeschickt worden…

Ich glaub ich werd mir auch den CCC besorgen. Kann ich ein solches Image einfach mit auf die TM-Platte schieben? Damit ich meine Backups am selben Platz habe. Also einfach einen weiteren Ordner erstellen und dort dann abspeichern.

Ich hab mir zuvor auch noch meinen Benutzerordner auf meinen anderen Rechner geschoben. Kann ich aus diesem evtl. meine gesendeten Mails raussammeln? Ich will halt nicht alles importieren, dann hab ich ewig viel doppelt…
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich glaub ich werd mir auch den CCC besorgen. Kann ich ein solches Image einfach mit auf die TM-Platte schieben? Damit ich meine Backups am selben Platz habe. Also einfach einen weiteren Ordner erstellen und dort dann abspeichern.

Du kannst das Backup in ein Disk-Image auf der Time Machine-Partition erstellen, ich empfehle jedoch, lieber eine eigene Partition dafür zu verwenden. Diese sollte die Größe der zu sichernden Platte haben. Beim ersten Mal führe ein einfaches Backup aller Objekte durch, danach ein inkrementelles.

Hast Du genügend Platz auf dem Ziel, kannst Du auch geänderte und gelöschte Objekte archivieren und später noch wieder darauf zugreifen. Das empfiehlt sich besonders dann, wenn Du die Time Machine nicht benutzt. Zusammen mit der Time Machine dagegen ist die Archivierung meiner Meinung nach überflüssig - dennoch eine zusätzliche Sicherheit. Wer genug Speicherplatz hat, sollte es auf jeden Fall nutzen!
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Beim CCC muss ich scheinbar ein weiters, mitgeliefertes Programm installieren, um das Backup auf einem entfernten Rechner zu sichern. Kann ich das auch unter Windows installieren? Oder gibt´s das nur für Mac OS X? Meine externe Platte hat nur 200GB für TM, aber die MacBook HD hat 320GB Speicher bzw. knapp 200GB nutzbarer Platz auf der einen Partition von Mac OS X, davon sind nach meiner Aufräumaktion ca. 65GB belegt. Den Rest von knapp 100GB will ich für Linux und evtl. noch eine kleine XP-Installation verwenden.

Also würde ich sehr gerne das Backup von der gesamten MacBook Festplatte auf meiner Dose speichern, da ich die externe nur für TM partitioniert habe und dort nur noch rund 50GB frei sind.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Da muss ich passen. Mit einem Backup auf entfernte Rechner habe ich keine Erfahrung.

Für die Time Machine habe ich die doppelte Größe meines MacBook veranschlagt und für CCC die einfache, beides habe ich als physikalisch getrennte externe Platten (USB).

Minimalistisch würde es reichen, mit CCC einfach Deinen Benutzerordner zu sichern (die reinen, eigenen Daten und Dateien). Alles andere kannst Du neu installieren und neu besorgen, auch wenn es Arbeit macht, es ist kein Verlust (nur ein Zeitverlust).

Die Time Machine verlangt Platz, wenn Du den nicht hast, dann würde ich auf die Time Machine ganz verzichten und lieber vorsichtig mit dem verändern und Löschen von Dateien sein.
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Ich glaub ich sicher das CCC-Backup einfach auf der MacBook Platte und schiebs dann übers Netzwerk rüber. Das ist doch sicherlich nur eine Imagedatei, oder was kommt bei einem CCC-Backup raus?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn Du das Backup in eine Imagedatei sicherst - ja. Andernfalls kannst Du damit auch ganz schnell das Ziellaufwerk platt machen - also VORSICHT!!!

Da das Image größer als 2 GB 4 BG ist brauchtst Du auf dem Ziellaufwerk des Win-Rechners das NTFS-Dateiformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: $h0rTy 1893

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Das Image dürfte für FAT32 knappe 4GB groß sein, aber es wird sicherlich größer^^

Ich werd mir den CCC dann mal etwas genauer anschauen!


Danke für deine Hilfe!
 

xp2004

Granny Smith
Registriert
18.06.08
Beiträge
17
Habe beim MAcBook Pro 17 " heute ein Fullbackup geamacht, ne ander Platte eingebaut und nun läuft die Rücksicherung. Sind 40 GB an Daten. Anzeige der DAuer 1:30. Bin ja gespannt ob dann alles funzt.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Um Boot Camp auf meinem Rechner nutzen zu können musste ich dessen Festplatte formatieren und das System von einer Sicherung wiederherstellen. Der Boot Camp Assistent konnte sie nicht partitionieren und hat diesen Schritt von mir verlangt.

Das habe ich zum Anlass genommen (nachdem ich zur Vorsicht einen Klon der HD hergestellt hatte) nochmals das Wiederherstellen des Systems via Time Machine zu proben. Und es hat vorbildlich funktioniert. Dazu habe ich den Rechner von der Snow Leopard DVD gebootet und aus dem Menü das Wiederherstellen von der Time Machine Sicherung ausgewählt. Den Film habe ich zeitlich gerafft, also nicht über das schnelle Booten wundern... ;)

[YT]Y7jZ0J3bBGY[/YT]