• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

system wieder herstellen! was beachten?

  • Ersteller nickcaveman
  • Erstellt am

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aehm, sorry wegen Kleenex und Opfer, NickCaveman,

ich wollte echt nicht Salz in die Wunde streuen... dachte nur, wenn Du das selbst schon thematisierst und mit Humor und Selbstironie bissl in der Psyche buddelst, duerfte ich mitspielen. Das ist oft ein Fehler ... wollte nicht durch Deinen Vorgarten trampeln.




Aber komisch... bei mir steht in der Info ausdruecklich "restart", wenn ich mich recht erinnere... hab's doch erst gestern wieder mal gemacht (allerdings mit kleinem auto, weil ich nur die normalen Sachen gereinigt haben wollte). Oder war's im ReadMe... welches man bei solchen Werkzeugen IMMER lesen, bei Programmen fuer den Single-User-Modus sogar am Besten ausgedruckt neben sich liegen haben sollte! Jetzt aber antworte ich lieber schnell, anstatt das nochmal auszuprobieren. Auf jeden Fall nach AppleJack rebooten, nicht einfach direkt in Multiusermodus gehen (wenn das ueberhaupt geht). Uebrigens sollte man AppleJack auch NIE NIE NIE einfach im Terminal ausfuehren.


Und installier' sicherheitshalber mal die aktuelle Version von AppleJack.

Und 1.7 GB ist sche!ssewenig auf der Systemplatte, echt. Bei mir ist derzeit der Swapspeicher auf 2 GB, und ohne dass ich irgendwelche Adobe-Sachen offen haette!


Mann mann mann, wenn ich ZEit haette, dann wuerde ich mal rumkommen mit meinen externen Platten, "eben mal schnell" Backup gemacht, und dann wuerde ich erstmal Domestos in Deinen Rechner kippen, waer' doch gelacht, wenn das nicht zu reparieren waere.


Und zu den Schriften: Auch da sollte man nicht voreilig auf das System schimpfen... ich habe anfangs einen Haufen uralter Schriften einfach in einen eigenen Ordner im Fonts-Ordner in /Library gepackt, da hat dann manches nicht mehr mitspielen wollen (weiss nimmer so genau). Das war dann relativ schnell repariert, indem ich erst die eine Haelfte, dann die Andere rausgenommen habe, bis ich die kaputte Schrift gefunden hatte, war irgendwas von Monotype, wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls war sie im Original schon verhunzt, bloss dass die alten Systeme darueber halt nie gestolpert sind, moeglicherweise, weil ich die Schrift nie verwendet hatte.



Lieben Gruss, und weiterhin die Daumen drueckend,

Tom
 

nickcaveman

Gast
Bonobo schrieb:
Aehm, sorry wegen Kleenex und Opfer, NickCaveman,...
hey, völlig in ordnung, ich hab es so verstanden, wie es gemeint war (hoffe ich!).
und selbst, wenn du dich über mich lustig machen würdest, wäre ich ja wohl der letzte, der sich darüber aufregen sollte.
mir viel halt wirklich nichts komisches ein. hätte ich einen smilie dahinter gemacht, wäre es auf jeden fall klar gewesen. verdammtes dogma. langsam nervt es.

Bonobo schrieb:
... wollte nicht durch Deinen Vorgarten trampeln.
überhaupt kein problem. ist bestimmt sehr lustig anzuschauen, wie du da im garten mit birkenstocksandalen rumhüpfst. ;) <=ging jetzt echt nicht anders!

Bonobo schrieb:
...AppleJack auch NIE NIE NIE einfach im Terminal ausfuehren.
gut zu wissen, hätte ich bestimmt irgendwann auch mal gemacht.:)

Bonobo schrieb:
Und 1.7 GB ist sche!ssewenig auf der Systemplatte, echt. Bei mir ist derzeit der Swapspeicher auf 2 GB, und ohne dass ich irgendwelche Adobe-Sachen offen haette!
sowas in der richtung habe ich mir auch schon gedacht. dummerweise habe ich meine platte ja in haufenweise kleine partitionen aufgeteilt und das startvolume hat gerade mal 20 gb. werde da mal einiges überflüssiges verschieben zB. auf die externe platte.
eigentlich habe ich auch vor, mir eine schnellere platte für mein powerbook zu kaufen, würde sich jetzt echt mal anbieten.

so, meine freundin braucht das internet, deshalb lass ich den rest unkommentiert, habe ihn aber interessiert und wohlwollend gelesen.
gruss aus bremn.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nickcaveman schrieb:
sowas in der richtung habe ich mir auch schon gedacht. dummerweise habe ich meine platte ja in haufenweise kleine partitionen aufgeteilt und das startvolume hat gerade mal 20 gb. werde da mal einiges überflüssiges verschieben zB. auf die externe platte.
<haarerauf> ogottogottogott <augenverdreh>

Das Beste waere IMO, die Bootpartition auf eine grosse externe Platte zu klonen, dann von der zu booten, die Sachen von den anderen Partitionen an die richtigen Stellen in /Users/~/Documents/DeinUnterordner/ zu kopieren etc. etc. und dann die interne Platte total platt zu machen (ich glaub' immer noch nicht an die Nullengeschichte), System neu zu installieren und dann den Migration Manager zu benutzen. Works like a charm.

Externe Firewire-/USB-Comboplatten sind echt nicht mehr teuer, ich hab' eine 250er bei Aldi geschossen fuer 140 EUR oder so. Ist biss laut, aber tut's fuer's erste.



eigentlich habe ich auch vor, mir eine schnellere platte für mein powerbook zu kaufen, würde sich jetzt echt mal anbieten.
Solange da noch irgendeine Garantie darauf ist, BITTE lass eine schnellere (IMO wichtiger: groessere) Platte NUR vom Apple-authorisierten Betrieb machen, ganz heisser Tip.

2 GB RAM sind echt auch nicht verkehrt, und wenn so ca. 10-20 GB Festplattenplatz frei sind, dann laeuft der Rechner echt fein, da wette ich mit Dir, dann hast Du auch noch genug Reserve, um alle alle Schnappi-Versionen, die's im Internet gibt, herunterzuladen :-D


Gruss, Tom