• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System startet nicht - Zugriffsrechte-Problem?

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Ich versuche grad noch mal zu rekapitulieren, was ich gemacht habe.

Zunächst habe ich einen neuen Benutzer (admin) angelegt. Da ich wollte, dass ich über diesen auch auf die Daten des anderen Benutzers (auch admin) zugreifen kann, habe ich beiden Lese/Schreib-Rechte auf meine HDD gegeben. Da ich hier immer noch Zugriffsprobleme hatte, habe ich das ganze dann jeweils noch mal mit "auf alle Unterobjekte anwenden" gemacht - hat ewig gedauert, aber danach gings.

Zwischendurch erschien irgendwann mal ein "unbekannter benutzer" in meiner zugriffsliste, der lese-/schreibrechte auf meine HDD hatte - diesen habe ich gelöscht.

Das ist eigentlich alles ... wie ich die Rechte bei Everyone gesetzt habe weiß ich nicht mehr so genau ... aber selbst wenn ich sie umgestellt hätte, über die ganzen chmods die ich nun schon eingegeben habe müsste das doch längst wieder funktionieren, nicht wahr?!

Die Festplatte ist übrigens super in Schuss, schreibe grade über die Windowspartition.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du einen 2. Mac zur Verfügung mit Firewireanschluß + Kabel? Dann hänge sie zusammen – der andere ist bereits on – und starte den kranken mit T.
Das Volumen sollte auf dem gesunden Mac erscheinen.
Und nun kommt Ketzerisches: Mit BatChmod kannst du wunderbar alle Rechte so setzen wie sie gehören. Vor allem kannst du auch schauen, wie sie jetzt gesetzt sind. Dann siehst ob, das Boot-Problem ein Rechteproblem ist.
salome
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Kann ich das auch irgendwie über Windows machen? Kann ja über Windows auch auf meine Mac-Partition zugreifen, habe dieses "Mac Drive". Kann mich also Problemlos durch die Ordner meiner HDD klicken ...

2. Mac hätte ich sonst da, müsste mir Anfang der Woche dann mal ein FW-Kabel mit gleichem Stecker besorgen, habe nur welche mit unterschiedlichen Steckern (klein zu groß für externe Platten usw)

Danke jedenfalls für den Tipp!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
müsste das doch längst wieder funktionieren, nicht wahr?
Allerdings, Selbst bei völlig verkorksten Zugriffsrechten --wie in deinem Fall ganz klar, denn an der ganzen HD hast du überhaupt nix zu schrauben, dein Reich ist dein Benutzerordner-- würde das nicht dazu führen, dass das Volume im read-only Modus gemountet wird.
Bei externen Platten könnte man's erklären, aber beim Startvolume, das ist echt schräg...

Naja, einen Versuch mach ich noch bevor die Mutti mich in die Heia schleift:
Starte von der DVD und lösche den Ordner "Volumes" aus dem Stammordner der HD (keine Sorge, der müsste automatica neu angelegt werden wenns klappen tut).
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Bevor ich jetzt neustarte und das mache - das mach ich einfach so:

Code:
rm -rf /Volumes/HDD/Volumes

oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hat so erstmal nicht geholfen, ich lass jetzt noch mal Rechte-Reparatur und Festplattenreparatur durchlaufen. Wenn dann immer noch nichts geht, weiß ich auch nicht ...

Oh doch, dann werd ich die Sache mit Batchmod ausprobieren.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Habe mal ein Foto aus dem Verbose-Mode gemacht, vielleicht erkennt ja jemand von euch ein Problem:

Mich irritiert ja ein bisschen, dass Little Snitch da angezeigt wird ...

Da unten bei "Apple Yukon ..." passiert dann ca. 1-2 Minuten nichts, dann kommt noch ein flinkes "syncing disks ... killall processes", und der Mac verabschiedet sich in den Reboot.

P.s. die tolle Qualität habt ihr Nokia zu verdanken.
 

Anhänge

  • img.jpg
    img.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 67

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Apple Yukon ist Ethernet, in wie weit dir das jetzt weiterhilft, k.A, aber vielleicht ist das wieder ein Häppchen, das zur Klärung beiträgt, hast du denn ein Ethernet Kabel eingesteckt?
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
So ich habe jetzt mein anderes Macbook per FW mit dem kranken verbunden und Batchmod heruntergeladen.
Hier habe ich die Zugriffsrechte nun wie im Anhang eingestellt. Selbiges für die beiden Benutzerordner - aber es hilft nichts!

Das ist doch zum Verzweifeln ... kann ich irgendwie die Startup-Items rauslöschen? Vielleicht machen die ja Probleme ...
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    30,5 KB · Aufrufe: 51

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hier habe ich die Zugriffsrechte nun wie im Anhang eingestellt.
Du sollst die Zugriffsrechte nicht so einstellen, wie du es für richtig hältst, sondern so wie sie sein sollen. Festplattendienstprogramm --> Zugriffsrechte reparieren. ENDE.
Daran hast du selbst NICHTS NICHTS NICHTS zu "korrigieren".

Dein Problem liegt nicht daran.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Was kann ich denn dann nur machen? Könnte OS X natürlich neu installieren, aber ich will ja nicht alle Einstellungen usw. neu vornehmen müssen ... und wenn ich meinen Benutzerordner kopiere und hinterher wieder draufziehe, dann habe ich ja das Problem wahrscheinlich mit kopiert, oder?
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hat funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe, Rastafari und auch die der anderen.