1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

System sperren bzw. Schneller Benutzerwechsel per Apple-Skript ?

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von ollihart, 15.01.07.

  1. ollihart

    ollihart Macoun

    Dabei seit:
    16.06.06
    Beiträge:
    119
    Gibt es eine Möglichkeit, per AS das System bzw. den Desktop zu sperren bzw. das Anmeldefenster ("Schneller Benutzerwechsel") einzublenden ?

    Danke im Voraus ...
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Warum per AS und nicht einfach per aktiver Bildschirmecke und Screensaver?
     
  3. amarok

    amarok Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.12.04
    Beiträge:
    1.357
    screensaver bzw ruhezustand. einfacher gehts ja wohl kaum.
     
  4. ollihart

    ollihart Macoun

    Dabei seit:
    16.06.06
    Beiträge:
    119
    Das ist mir alles schon klar, aber ich benötige halt ein Apple Script, um diese Funktion auszulösen. Ich möchte nämlich mit BluePhoneElite meinen Rechner sperren, sobald ich mich mit meinem BT-Handy vom Mac wegbewege. Und da hilft mir die "aktive Ecke" leider nicht weiter ...
     
  5. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Code:
    tell application "ScreenSaverEngine" to activate
     
  6. ollihart

    ollihart Macoun

    Dabei seit:
    16.06.06
    Beiträge:
    119
    Und gibts das auch für den benutzerwechsel, also zum Aktivieren des Anmelde-Schirms ???????

    Das wär es ;-;-;-;
     
  7. ollihart

    ollihart Macoun

    Dabei seit:
    16.06.06
    Beiträge:
    119
    Ich hab mir gerade mal aus dem Widget locker.wdgt die entsprechene JavaScript-Funktion rausgezogen - dieses Widget macht genau das: Auf Klicken den Anmeldeschirm aktivieren: Wie kann man das in AppleScript umsetzen ?


    widget.system('"/System/Library/CoreServices/Menu\ Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession" -suspend ', null);
     
  8. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Google ist Dein Freund!
    try
       set the_path to (((path to library folder from system domain) as Unicode text) & "CoreServices:Menu Extras:User.menu:Contents:Resources:CGSession")
       set the_path to quoted form of POSIX path of the_path
       set the_arguments to " -suspend"
       do shell script the_path & the_arguments
    end try
     
  9. ollihart

    ollihart Macoun

    Dabei seit:
    16.06.06
    Beiträge:
    119
    Meiner anscheinend nicht - hab bei google nix gefunden ;-((

    Aber ich danke Dir ,,,
     
  10. reaper2507

    reaper2507 Alkmene

    Dabei seit:
    26.11.07
    Beiträge:
    34
    hallo,

    ich bin was applescript angeht noch ein leihe kann mir jemand ausführlicher sagen was ich mit iesen codezeilen tuen muss?

    danke
     
  11. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Der Code von oben ist AppleScript und es gibt in deinem Programme-Ordner ein Programm namens "Skripteditor", in den du die Zeilen einfügen kannst.
     

Diese Seite empfehlen