• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System sperren bzw. Schneller Benutzerwechsel per Apple-Skript ?

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Gibt es eine Möglichkeit, per AS das System bzw. den Desktop zu sperren bzw. das Anmeldefenster ("Schneller Benutzerwechsel") einzublenden ?

Danke im Voraus ...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Warum per AS und nicht einfach per aktiver Bildschirmecke und Screensaver?
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
screensaver bzw ruhezustand. einfacher gehts ja wohl kaum.
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Das ist mir alles schon klar, aber ich benötige halt ein Apple Script, um diese Funktion auszulösen. Ich möchte nämlich mit BluePhoneElite meinen Rechner sperren, sobald ich mich mit meinem BT-Handy vom Mac wegbewege. Und da hilft mir die "aktive Ecke" leider nicht weiter ...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Code:
tell application "ScreenSaverEngine" to activate
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Und gibts das auch für den benutzerwechsel, also zum Aktivieren des Anmelde-Schirms ???????

Das wär es ;-;-;-;
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Ich hab mir gerade mal aus dem Widget locker.wdgt die entsprechene JavaScript-Funktion rausgezogen - dieses Widget macht genau das: Auf Klicken den Anmeldeschirm aktivieren: Wie kann man das in AppleScript umsetzen ?


widget.system('"/System/Library/CoreServices/Menu\ Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession" -suspend ', null);
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Google ist Dein Freund!
try
   set the_path to (((path to library folder from system domain) as Unicode text) & "CoreServices:Menu Extras:User.menu:Contents:Resources:CGSession")
   set the_path to quoted form of POSIX path of the_path
   set the_arguments to " -suspend"
   do shell script the_path & the_arguments
end try
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Meiner anscheinend nicht - hab bei google nix gefunden ;-((

Aber ich danke Dir ,,,
 

reaper2507

Alkmene
Registriert
26.11.07
Beiträge
34
hallo,

ich bin was applescript angeht noch ein leihe kann mir jemand ausführlicher sagen was ich mit iesen codezeilen tuen muss?

danke
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich bin was applescript angeht noch ein leihe kann mir jemand ausführlicher sagen was ich mit iesen codezeilen tuen muss?

Der Code von oben ist AppleScript und es gibt in deinem Programme-Ordner ein Programm namens "Skripteditor", in den du die Zeilen einfügen kannst.