• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

System-Platte nicht mehr auffindbar!

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Moin, vor einiger Zeit hab ich mal aus versehen meine systemplatte ausm finder gelöscht.
hat mich nie gestört, da ich eigentlich auch so überall hinkomme. aber mitlerweile is bissl doof.
wo könnt ich die wiederfinden um nen neuen alias zu erstellen? ausm festplattendienstprogramm oder aus "startvolume" kann ich zB kein alias ziehen ...

anbei ne kleine grafik
 

Anhänge

  • Bild 1 11-18-07.png
    Bild 1 11-18-07.png
    88,9 KB · Aufrufe: 137

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Finder Menu - Preferences - Sidebar > Entsprechendes Haekchen aktivieren. Ist es das, was du meinst?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
leider nein, der haken ist gesetzt, aber schonmal danke für den guten ansatz!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wär einen Versuch wert: Im Finderfenster auch unsichtbare Ordner anzeigen lassen (z.B. mit dem kleinen Programm "Blind", erhältlich über die Forensuche) und dann aus /Volumes das Icon in die Seitenleiste ziehen.
Oder versuchen, über die Menüleiste im Punkt "Gehe zu" - entweder wird da das Laufwerk direkt auswählbar angezeigt oder eingeben /Volumes, und dann das Icon rüberziehen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
danke erstmal, zu deinen beidem vorschlägen:

Der "Gehe zu" Tipp:

Ich bekomme durch eingabe von /Volumes ein Alias meiner System Platte angezeigt, allerdings ist der nicht in die Seitenleiste einfügbar.

Der unsichtbare Datein Tipp:

ich habs mitn terminal-befehl gemacht. nun bekomme ich auch wieder das original der platte angezeigt, allerdings auch nicht in die seitenleiste und auch nicht dauerhaft sichtbar, was natürlich schön wäre, denn ich brauch nicht unbedingt jeden system-kram sehen.

edit:

immerhin ist es mir bisher gelungen nen system alias aufn schreibtisch zu hinterlegen
 

MacMan2

Gast
Platte markieren Befehl + T setzt sie wieder in die Seitenleiste
 

goeko

Erdapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
1
System-Festplatte im Finder aktivieren / hdd nicht sichtbar / hdd hidden in finder

Um Das Startvolume zu aktivieren gibst du folgendes im Terminal ein.
xattr -d com.apple.metadata:kMDItemFinderComment /

Um das Startvolume im Finder und dem Schreibtisch sichtbar zu machen gebe folgenden befehl im terminal ein:
sudo chflags nohidden /

Vergesst nicht, dass bei Festplatten die Leerzeichen im Namen haben, die Leerzeichen mit Backspace kommentiert werden müssen. Also:
sudo chflags nohidden /Volumes/Backup\\ Festplatte

Nach dem Befehl mußt du dein Adminpasswort eingeben.

Melde dich ab und wieder an.

Voilà du hast wieder deine Platte vor Augen.

Viele Grüße
_goEko_
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Samsas Traum

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Vielen Dank, nun habe ich aufm Schreibtisch wieder das Original vor Augen, aber in die Seitenleiste lässt sie sich immernoch nicht einfügen, und wenn ich im Finder auf "MacBook" klicke ist die Platte auch nicht da. Naja Schreibtisch ist aber schonmal ein Anfang, so sehe ich zumindest aufm 1. Blick die freie Kapazität ohne Tools/Widgets oder umständlichen geklicke.