1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

System-Platte nicht mehr auffindbar!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Samsas Traum, 15.06.08.

  1. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Moin, vor einiger Zeit hab ich mal aus versehen meine systemplatte ausm finder gelöscht.
    hat mich nie gestört, da ich eigentlich auch so überall hinkomme. aber mitlerweile is bissl doof.
    wo könnt ich die wiederfinden um nen neuen alias zu erstellen? ausm festplattendienstprogramm oder aus "startvolume" kann ich zB kein alias ziehen ...

    anbei ne kleine grafik
     

    Anhänge:

  2. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Finder Menu - Preferences - Sidebar > Entsprechendes Haekchen aktivieren. Ist es das, was du meinst?
     
  3. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    leider nein, der haken ist gesetzt, aber schonmal danke für den guten ansatz!
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Wär einen Versuch wert: Im Finderfenster auch unsichtbare Ordner anzeigen lassen (z.B. mit dem kleinen Programm "Blind", erhältlich über die Forensuche) und dann aus /Volumes das Icon in die Seitenleiste ziehen.
    Oder versuchen, über die Menüleiste im Punkt "Gehe zu" - entweder wird da das Laufwerk direkt auswählbar angezeigt oder eingeben /Volumes, und dann das Icon rüberziehen.
     
  5. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    danke erstmal, zu deinen beidem vorschlägen:

    Der "Gehe zu" Tipp:

    Ich bekomme durch eingabe von /Volumes ein Alias meiner System Platte angezeigt, allerdings ist der nicht in die Seitenleiste einfügbar.

    Der unsichtbare Datein Tipp:

    ich habs mitn terminal-befehl gemacht. nun bekomme ich auch wieder das original der platte angezeigt, allerdings auch nicht in die seitenleiste und auch nicht dauerhaft sichtbar, was natürlich schön wäre, denn ich brauch nicht unbedingt jeden system-kram sehen.

    edit:

    immerhin ist es mir bisher gelungen nen system alias aufn schreibtisch zu hinterlegen
     
  6. MacMan2

    MacMan2 Gast

    Platte markieren Befehl + T setzt sie wieder in die Seitenleiste
     
  7. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    eben nich... darauf wäre ich selbst gekommen ;(
     
  8. goeko

    goeko Erdapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    1
    System-Festplatte im Finder aktivieren / hdd nicht sichtbar / hdd hidden in finder

    Um Das Startvolume zu aktivieren gibst du folgendes im Terminal ein.
    xattr -d com.apple.metadata:kMDItemFinderComment /

    Um das Startvolume im Finder und dem Schreibtisch sichtbar zu machen gebe folgenden befehl im terminal ein:
    sudo chflags nohidden /

    Vergesst nicht, dass bei Festplatten die Leerzeichen im Namen haben, die Leerzeichen mit Backspace kommentiert werden müssen. Also:
    sudo chflags nohidden /Volumes/Backup\\ Festplatte

    Nach dem Befehl mußt du dein Adminpasswort eingeben.

    Melde dich ab und wieder an.

    Voilà du hast wieder deine Platte vor Augen.

    Viele Grüße
    _goEko_
     
    #8 goeko, 06.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.08
    Samsas Traum gefällt das.
  9. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Vielen Dank, nun habe ich aufm Schreibtisch wieder das Original vor Augen, aber in die Seitenleiste lässt sie sich immernoch nicht einfügen, und wenn ich im Finder auf "MacBook" klicke ist die Platte auch nicht da. Naja Schreibtisch ist aber schonmal ein Anfang, so sehe ich zumindest aufm 1. Blick die freie Kapazität ohne Tools/Widgets oder umständlichen geklicke.
     

Diese Seite empfehlen