• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

System neu aufsetzen. Was ist wichtig, wo krieg ich es her?

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Ich krieg grad nen Anfall.
Weil mein MacBook nicht mehr lief hab ich es neugestartet und jetzt sind alle Benutzer Einstellungen weg, Favoriten, Programm Einstellungen alles bis auf die Daten. Wollt mal neu aufsetzten und wollt Fragen was wichtig ist und wo ich die Sachen herbekomme wie Adium Logs und Adressen.

vielen Dank
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Ich seh grad. Mein Adressbuch ist leer...
Auch gelöscht, okay gehört ja zum Benutzer.

Wie sieht das aus mit meinem iPhone. Kann ich die Adressen om iPhone aufs neue System speichern oder geht das wie mit mp3s nicht, sprich nur drauf nicht runter? Danke
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Mit dem iPhone ist das kein Problem. Wenn Du das ans neue System anschließt, kannst Du die Kontakte dort draufpacken. Geschieht über iTunes, da fragt er Dich dann, ob er die zusammenführen soll.

Zu dem Rest kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das System musst du überhaupt nicht neu installieren, wenn du deine Benutzerdaten verjankert hast. Die haben mit dem System nichts zu tun.
Denke lieber nach, was du gemacht hast, damit deine Daten verschwinden.
Der Mac frißt ja keine Userdaten. Ein falsch angewendetes Putztool aber sehr wohl.
Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du hast Dich auch wirklich mit demselben Nutzeraccount wieder angemeldet?
Wenn ja: Hast Du auch mal nachgesehen, ob die Dateien im Benutzerprofil wirklich weg sind oder ob da vielleicht Dein altes Home-Verzeichnis oder eines seiner Unterverzeichnisse (wie Library) versehentlich umbenannt wurde und ein neues, leeres erzeugt wurde?

Ansonsten: Wenn Du Daten hast, die nicht verloren gehen dürfen, hast Du logischerweise auch ein Backup. Einfach das Backup des Home-Folders zurückspielen, und die Accounteinstellungen sind wieder da.
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Also ich hab jetzt noch mal alles nach geschaut und kontrolliert.

Nach dem neustart, weil der Browser nichts mehr interpretieren konnte, war alles wie bei einem neuen Benutzer.
Kontakte weg, Favoriten weg, Einstellungen von Photoshop oder anderen auch weg. Die Daten wie
Filme Bilder, Donwloads etc. waren aber noch alle da... Hab grad mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen
und es sagt mir dass das Volumen nicht repariert werden konnte da der Festplatten Header beschädigt wäre...
ömm genau?!

PS: hab nichts umbenannt und putzen zu ich immer von Hand...
vg und danke schon und nochmal

Was mich nur echt stutzig macht ist das ich mich immer noch am anfang mit dem Benutzer anmelden soll und das PW das gleiche ist wie vorher...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch Mal auf gKar zurückkommend: Du brauchst dein Backup, denn du musst die Platte neu formatieren.
Oder du hast schon DiskWarrior erstanden, der kann – glaube ich – Platten reparieren, ohne sie zu löschen.
Einen ungültigen Volume-Header wird das Festplattendienstprogramm (von der Install. DVD natürlich) nicht in Ordnung bringen können.
Wenn du weder noch hast, dann sind die Daten im Orkus. :(
Salome
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
also ich hab nen backup vor 4 wochen mal händisch gemacht aber nur von den einzelnen datein und die sind ja so oder so noch da :(
verdammt.
ich glaub fürs nächste mal weiß ich bescheid...

kann man das Backup PLUS Benutzereinstellungen auch ohne Software machen? Einfach den kompletten Benutzer auf der HD auf die Externe ziehen? Sorry bin was Backup angeht nicht wirklich belehrt o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Natürlich kann man ein Backup manuell machen. Dateien einfach rüberziehen geht bei den Benutzerdaten problemlos, beim System nicht ganz so einfach, weil der Finder viele nicht anzeigt.
Oder du machst einen Klon mit dem Festplattendienstprogramm (Reiter 'Wiederherstellen'), wo man aber peinlich darauf achten sollte, Quelle und Ziel nicht zu verwechseln.
So richtig sinnvoll ist das aber nicht, denn das dauert natürlich endlos. Und du musst es jedesmal komplett wiederholen oder selbst aufpassen, was du an Dateien rüberkopierst. Ein Backup-Programm übernimmt das selbständig. Es arbeitet zwar üblicherweise langsamer beim Kopieren - aber da es nur die geänderten Daten kopiert, ist es zigmal schneller (nur beim ersten Mal dauert es scheinbar endlos).
TimeMachine wird mitgeliefert und bietet eine Art Versionsverwaltung, d.h. solange die Sicherungsplatte nicht voll ist, kannst du auch auf ältere Versionen deiner Dateien zugreifen oder auf bereits gelöschte. CarbonCopyCloner und SuperDuper, rsync und mbackup (alle meines wissens Freeware) bieten dafür z.T. andere Möglichkeiten wie etwa eine sofort bootfähige Version (bei TM braucht man die DVD für eine komplette Neuinstallation).