• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System neu Aufsetzen / Partitionierung

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Unsinn.

OS X verlangt nicht nach 30, sondern nach mindestens 1 GB freiem Platz auf dem Startvolume.
Und darum kümmert sich das System schon selbst, ganz ohne dein Zutun.

Dann kennt Apple sein eigenes Betriebssystem anscheinend nicht.... Deine Aussage ist genaus unsinn wie meine:

Wenn Sie beispielsweise über eine 80 GB-Festplatte mit 50 GB belegtem Festplattenspeicher verfügen (30 GB frei), kann Ihre Microsoft Windows-Partition eine Größe von 5 GB bis 25 GB (30 minus 5) haben.

Es ist zwar schön und gut, dies mal zu machen, trägt aber ganz sicher keinen Schritt zur Lösung es Problems bei! Soch eine Reparatur defragmentiert schließlich auch nicht die komplette Platte.

Glaubs oder nicht, bei mir hat das jedes mal geholfen, und ich habe Windows auf dem Mac schon sehr oft installiert...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann kennt Apple sein eigenes Betriebssystem anscheinend nicht...
Ich glaube schon, aber vielleicht solltest du das mal an den richtigen Stellen nachprüfen:
Code:
[SIZE="-1"]Minimax:~ admin$ limits="$( diskutil resizeVolume disk0s2 limits )"
Minimax:~ admin$ echo "$limits"
For device disk0s2 Minimum:
	Current size:	230887731200 bytes
	Minimum size:	129530982400 bytes
	Maximum size:	230887731200 bytes
Minimax:~ admin$ limits="$( IFS=$' \t'; echo ${limits}; IFS=$' \t\n'; )"
Minimax:~ admin$ echo "$limits"
For device disk0s2 Minimum:
 Current size: 230887731200 bytes
 Minimum size: 129530982400 bytes
 Maximum size: 230887731200 bytes
Minimax:~ admin$ current=$( grep Current <<< "$limits" )
Minimax:~ admin$ minimum=$( grep Minimum <<< "$limits" )
Minimax:~ admin$ current=${current#*: }
Minimax:~ admin$ current=${current% bytes}
Minimax:~ admin$ minimum=${minimum#*: }
Minimax:~ admin$ minimum=${minimum% bytes}
Minimax:~ admin$ cur_megs=$(( current / (( 1024 * 1024 )) ))
Minimax:~ admin$ min_megs=$(( minimum / (( 1024 * 1024 )) )) 
Minimax:~ admin$ echo -e "\nCurrent Size: $cur_megs MB\n\
> Minimum Size: $min_megs MB\n"

Current Size: [COLOR="DarkGreen"]220191[/COLOR] MB
Minimum Size: [COLOR="Blue"]123530[/COLOR] MB

Minimax:~ admin$ df -m | grep -w /
/dev/disk0s2     [COLOR="DarkGreen"]220191[/COLOR]  [COLOR="Blue"]122547[/COLOR]     97393    56%    /
Minimax:~ admin$ echo "Differenz: $(( [COLOR="Blue"]123530[/COLOR] - [COLOR="Blue"]122547[/COLOR] )) MB"
[COLOR="Red"]Differenz: [B]983 MB[/B][/COLOR]
Minimax:~ admin$ [/SIZE]
Was für eine seltsame Welt aber auch, wo die Systemsoftware selbst was völlig anderes sagt als die Leute, die eine ganz simple Oberfläche für ein genauso simples Programm basteln (das sich an Leute wendet, die alles "ganz simpel" erwarten).
Hattest du wirklich den Eindruck, ich hätte diesen (gerundeten) Wert nur geraten?
Falsch vermutet.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hallo Rastafari,

an dem Punkt zu vermuten, dass ich ein früheres Backup zurückgespielt habe, war ich auch schon. Der Witz ist nur: Ich habe meine externe Platte für das TM-Backup mit dem FPD-Programm formatiert, dann ein frisches Backup gemacht und das danno_O wiederhergestellt...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sorry, aber so kann das nicht sein, denn wenn du Safari in Version 4 hattest, woher soll dann auf einmal eine ganz andere Version kommen im Backup? Wenn du 4 ganz normal über die Softwareaktualisierung aktualisiert hast, ist 3 gfar nicht mehr vorhanden auf der Platte.
Für mich klingt das, wenn du nicht versehentlich ein älteres Backup erwischt hast, als ob du die Programme oder das System nicht mit TM gesichert, sondern nur dein Home-Verzeichnis, und die Programme etc. von der Installations-DVD übernommen hast.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Also Fakt ist, dass die Programm-Stati nicht von November 2007 waren (von da ist nämlich meine OS/X DVD bzw. der iMac), sondern von einem Stand von vor 2-3 Wochen. Fakt ist auch, das ich die ext. HD, auf der ich die TM-Backups mache, vor der letzten Sicherung formatiert habe, um sicher ein aktuelles Backup "en Bloc" (und nicht inkrementell) zu haben. Und ob ich Safari 4 über die Software-Aktualisierung oder manuell über einen Download von der Apple-Seite installiert habe, weiß ich nicht mehr genau.

Aber natürlich muss ich etwas falsch gemacht haben, denn die Fehler macht immer der User und nicht die Maschine. Ich suche hier auch nicht nach faulen Ausreden oder will meinem Unmut Luft machen - das einzige, was ich möchte, ist, meine Fehler zu verstehen, damit ich's beim nächsten Mal besser mache..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich will ja gar keinen Vorwurf machen, auch wenn's vielleicht so klang....
Aber auch wenn die Safari manuell geladen und installiert hast - wenn du die alte Version vorher nicht umbenannt hast, wurde sie bei der Installation von Safari 4 ersetzt.
Und da du auch bei anderen Programmen einen Updatebedarf angezeigt bekommen hast, liegt der Verdacht nahe, daß es sich bei den Programmen etc. um die Versionen von der Installations-DVD handelt. Die sind aber auf der Festplatte nicht mehr drauf, wenn du sie zwischenzeitlich mal aktualisiert hast, denn da werden keine Zusatzdateien zugefügt, da wird jedesmal die komplette Programmdatei ersetzt.
Daher meine Vermutung, daß die Programme nicht aus dem TM-Backup stammen, sondern von der DVD installiert wurden.
Das ist vermutlich der Weg, den viele Leute sowieso benutzen, daß sie nur das Homeverzeichnis sichern, denn die Programme etc. hat man ja auf der DVD und kann sie jederzeit über das Netz aktualisieren, kann sich also den Speicherplatz sparen.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Nur mal ein kurze Frage von mir. Ich habe auch CCC benutzt und das booten von Platte funktioniert auch. Jetzt les ich aber hier das das hochgelobte CCC doch nich das wahre sein soll. Also wärs besser externe Festplatte zu formatiren und dann noch mal ein Image mit dem FepaDiPr (ja scheiss Abkürzung ich weiss ;)) zu machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nur mal ein kurze Frage von mir. Ich habe auch CCC benutzt und das booten von Platte funktioniert auch. Jetzt les ich aber hier das das hochgelobte CCC doch nich das wahre sein soll. Also wärs besser externe Festplatte zu formatiren und dann noch mal ein Image mit dem FepaDiPr (ja scheiss Abkürzung ich weiss ;)) zu machen?

wenn dein Image bootet ist doch alles ok.
Dritttools habe ich allerdings noch nie für einen Klon benutzt, das Festplattendienstprogramm hat bei mir noch nie versagt.
Und in Foren wirst du eher sowieso nur Infos oder Threads finden, die Probleme beschreiben, so auch sicherlich im Fall von CCC, wenn 1000 zufrieden sind, wird es sicherlich einen geben, der Probleme hatte. Und die, auch wenn ich es noch nie hatte, wird es auch mit dem Festplattendienstprogramm geben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe meine externe Platte für das TM-Backup mit dem FPD-Programm formatiert, dann ein frisches Backup gemacht und das danno_O wiederhergestellt...
Die Geschichte ist nicht schlecht, nur einigermassen glaubwürdig sollte sie schon sein.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
@ Rastafari

Scheint, dass Du meinst, ich sei zum Leute-Veräppeln hier.

Ich mag ja einen Fehler gemacht haben, aber es wäre schon schön, wenn wir uns alle mit Respekt behandeln, auch wenn wir unterschiedliche Wissensstände haben...