1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

system.log mit non-admin account einsehen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von koksnutte, 01.07.09.

  1. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    wie mach ich das? das einzige was mir spontan einfällt wäre über das terminal die Console.app als admin zu starten. gibt es eine elegantere lösung?
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Per AppleSkript?
    (Einfach mit "do shell script..." die entsprechenden Befehle einpacken)
     
  3. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
    Das ist was ich mich auch schon lange frage, weil es bei mir naemlich nicht per Terminal geht.
    Code:
    su admin
    cd /Applications/Utilities
    open Console.app
    sudo open Console.app
    
    In beiden Faellen geht zwar das Programm auf, aber bei system.log und anderen steht, ich haette nicht die Zugriffsrechte. Logge ich mich grafisch als admin ein, geht es doch. Verhindert Aqua das starten unter anderer Kennung?
     
    #3 wolfsbein, 01.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.09
  4. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    su "name des admin accounts"
    /Applications/Utilities/Console.app/Contents/MacOS/Console &
     
  5. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
    Danke. Weiss jemand warum das normale open nicht geht?
     
  6. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    uhm keine ahnung. eigentlich sollte open ja nur den Console.app ordner öffnen, sprich es sollte garnicht das programm starten... rastafari weiß da sicher mehr ;)

    mich interessiert viel mehr warum mit folgendem apple script die console mit root rechten läuft:

    do shell script "/Applications/Utilities/Console.app/Contents/MacOS/Console &" with administrator privileges
    :(
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    man open sagt:
    "The open command opens a file (or a directory or URL), just as if you had double-clicked the file's icon."
    Also wenn du eine .app-Datei doppelklickst, wird sie gestartet, auch wenn es ein Bundle ist.
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Ganz und gar nicht. Aber "open" tut das. :)
     

Diese Seite empfehlen