• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

system.log mit non-admin account einsehen?

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
wie mach ich das? das einzige was mir spontan einfällt wäre über das terminal die Console.app als admin zu starten. gibt es eine elegantere lösung?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie mach ich das? das einzige was mir spontan einfällt wäre über das terminal die Console.app als admin zu starten. gibt es eine elegantere lösung?
Per AppleSkript?
(Einfach mit "do shell script..." die entsprechenden Befehle einpacken)
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Das ist was ich mich auch schon lange frage, weil es bei mir naemlich nicht per Terminal geht.
Code:
su admin
cd /Applications/Utilities
open Console.app
sudo open Console.app
In beiden Faellen geht zwar das Programm auf, aber bei system.log und anderen steht, ich haette nicht die Zugriffsrechte. Logge ich mich grafisch als admin ein, geht es doch. Verhindert Aqua das starten unter anderer Kennung?
 
Zuletzt bearbeitet:

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
Das ist was ich mich auch schon lange frage, weil es bei mir naemlich nicht per Terminal geht.
Code:
sudo admin
cd /Applications/Utilities
open Console.app
sudo open Console.app
In beiden Faellen geht zwar das Programm auf, aber bei system.log und anderen steht, ich haette nicht die Zugriffsrechte. Logge ich mich grafisch als admin ein, geht es doch. Verhindert Aqua das starten unter anderer Kennung?

su "name des admin accounts"
/Applications/Utilities/Console.app/Contents/MacOS/Console &
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Danke. Weiss jemand warum das normale open nicht geht?
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
Danke. Weiss jemand warum das normale open nicht geht?

uhm keine ahnung. eigentlich sollte open ja nur den Console.app ordner öffnen, sprich es sollte garnicht das programm starten... rastafari weiß da sicher mehr ;)

mich interessiert viel mehr warum mit folgendem apple script die console mit root rechten läuft:

do shell script "/Applications/Utilities/Console.app/Contents/MacOS/Console &" with administrator privileges
:(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
man open sagt:
"The open command opens a file (or a directory or URL), just as if you had double-clicked the file's icon."
Also wenn du eine .app-Datei doppelklickst, wird sie gestartet, auch wenn es ein Bundle ist.