• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

System langsamer?

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
hatte schon mal jemand das problem, dass sein system "langsamer" wurde.. dass alles viel mühsamer wurde zu öffnen.. dass programme minuten brauchen bis sie offen sind.. wenn man einen klick wohin macht, erst 1-2 sekunden später sich was tut?

zwar nicht durchgehend, aber sehr oft!

habe einen g5 standrechner mit os 10.4.11
prozessor 2x2.66 GHz Dual COre Xeon
Speicher 2GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM (wobei ich heut früh noch 4 GB hatte/ aus irgendeinen grund erkennt er mir die 2 anderen GB nicht mehr :((

habe oft nebenbei das parallels laufen, arbeite mit photoshop, quark, word usw.. und oft mehrere programme parallel offen.

anfangs hatte ich diese probleme nicht.. nur weiss ich nicht wann genau die im laufe der zeit aufgetreten sind. auf der hdd sind 50gb platz frei

diese systemverlangsamung zieht sich über alle programme.. sogar safari kommt oft in den strudel.. dass hier beim öffnen alles etwas länger dauert.. nicht von der ladezeit, sondern von der reaktion vom programm selbst

gibts evtl ein programm für einen systemcheck, oder was kann ich am besten machen?
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Der Hadwaretest befindet sich auf der Installations-CD von Mac OS X welche bei deinem Mac beilag.
Es kann gut sein, dass eines deiner Rammodule einen Defekt aufweist und der Mac trotzdem noch versucht, Dateien hineinzuladen (ist schon weit hergeholt, aber wer weis ;)).
Einfach mal die Suchfunktion zum Thema Hardwaretest verwenden...

Liebe Grüße
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
danke! werd mich mal schlaumachen
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
hab mal nachgesehen.. hab die cd ins laufwerk gelegt, und beim neustart C gedrückt... aber ich komm da nicht in diesen test.... er fährt ganz normal mit dem system hoch und dann ist nichts weiter
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dann starte mit gedrückter "alt"-Taste und wähle dann den Hardwaretest aus.

Ein immer wieder angebrachter Tipp bez. Systemgeschwindigkeit: Reinige deinen Mac mal inwändig von Staub und Schmutz; das soll Wunder bewirken!
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
naja hab ich auch schon probiert.. kann da nur meine Windows partition bzw meine osx partition auswählen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Für den Hardwaretest muß man die Taste d gedrückt halten beim Start von der DVD. Steht jedenfalls auf meiner direkt auf der Scheibe so drauf.
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
nein.. hab das jetzt probiert.. komischerweise startet er mir nicht mal die mitgelieferte installations cd mit der taste "c"
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Drückst du richtig? Also sofort nach dem Startton die Taste drücken und gedrückt halten.
Hast du eventuell ein Firmware-Passwort eingerichtet?
Kannst du dir die CD nach dem Booten im Finder anschauen?
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
jo im finder wird sie agezeigt. da ist aber nur die pdf mit den infos drauf und ein paket mit standardsoftware oder so zum installieren.
gedrückt habe ich definitiv richtig


wo richte ich ein firmware passwort ein? kenn mich da nicht so gut aus
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh nur so zur Info du hast keinen g5 sondern einen Intel MacPro ;)