• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

System langsam, ONYX?

peterpan82

Reinette Coulon
Hallo zusammen,

ich habe ein MB Pro von 2007 mit OS X 10.6.3

Ich merke mittlerweile, das es nicht mehr so fix ist wie früher, oft aber auch dieses Rädchen das er läd. Das hatte ich früher nie und langsam nervt es mich.
Habe schon viel über nach Programm ONYX gehört, also das man viel reparieren und fixen kann, aber man auch viel kaputt machen kann.

Nun wollte ich mal wissen ob jemand sich damit auskennt, oder mir sagen kann wie ich am besten einfach mal alles auf der HD wieder ordnen lassen kann, aufräumen etc. geht das mit ONYX, oder was für Ideen gibt es?

Vielen Dank

Pechente

Spartan
Also ich lese über Onyx eher negative Berichte, dass man die Finger davon lassen sollte und auf OS X-interne Funktionen zurückgreifen sollte. Hast du denn die üblichen Tricks, Rechte reparieren, PRAM-Reset usw. schon ausprobiert?

peterpan82

Reinette Coulon
Nein, das einzige was ich regelmäßig mache ist den Mac neu zu starten und dann direkt die Shift Taste gedrückt halte und danach nochmal neu starte.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? PRAM habe ich auch schon einmal gehört und eine Anleitung, was gibt es noch?

Vielen Dank

landplage

Admin
AT Administration
Schau doch mal nach, was sich so alles in der Startobjekten eingenistet hat.
Und: Wieviel freien Platz hast Du noch auf Deiner Platte?

Und als Test: Einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob der auch so langsam ist.

peterpan82

Reinette Coulon
250 benutzt und 66 GB noch frei. Das meiste sind aber nur Filme.

Habe in den Anmeldeobjekten nur Growl helper App und Growl Menu (brauche ich beides)

Neuer Benutzer ist das gleiche, habe ich auch schon mal gehört und probiert.

Was gibt es denn noch für "Tricks" um den Mac aufzuräumen?

landplage

Admin
AT Administration
Wann genau ist Dein Mac langsam? Also, welche Programme hast Du gleichzeitig offen, wie groß sind die bearbeiteten Dateien?
Und wieviel RAM hast Du verbaut?

peterpan82

Reinette Coulon
4GB Ram

Meistens Itunes, Mail,Safari mit mehreren Tabs und Skype. War immer so, aber mir fällt auf, das er oft stockt oder nicht reagiert oder ein Programm ohne Grund geschlossen wird...

helge

Holländischer Prinz
iTunes startet ziemlich langsam, das ist normal (deswegen suche ich schon lange einen anderen Player für den Mac - es gibt aber keinen).

Safari sollte eigentlich ruck-zuck da sein. Der Start von Skype hingegen dauert nunmal seine Zeit.

Wenn es stockt oder ohne Grund geschlossen wird, dann haben sich irgendwo die Einstellungen vergrießgnaddelt. Lösch mal die Skype-Einstellungen und schau, was dann passiert ( ~/Library/Applications Support/Skype/ ).

Auch könntest du mal versuchen, den Inhalt des Cache-Ordner zu löschen und zu schauen, was dann passiert ( ~/Library/Caches/ )

Unter Mac OS X 10.4 Tiger war es so, dass Skype grundsätzlich beim Beenden noch schnell abgestürzt ist (seit ich SnowLeo benutze ist das nicht mehr der Fall), jedoch nie mitten im Betrieb.

peterpan82

Reinette Coulon
okay,super vielen dank.

aber was meinst du mit Skype Einstellungen löschen? soll ich einfach in ( ~/Library/Applications Support/Skype/ ) gehen und dann den kompletten Inhalt von Skype löschen? was ist denn dann alles weg? meine ganzen Kontakte?

also der Inhalt von dem Ordner cache ist 1,8GB; soll ich den Inhalt auch einfach komplett löschen?

Was gibt es noch für Tastenkombinationen um den Mac etwas aufzuräumen, so etwas wie beim Start Shift drücken, oder PRAM zu resetten?

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Hast Du "Snow Leopard" einfach über Dein bestehendes OS drübergebügelt, oder irgendwann einmal viel mit Systemtools an Deinem System geschraubt? Das kann auch mit ein Grund sein, weshalb Dein System nicht mehr so effizient funktioniert wie früher (Altlasten; kein sauberer Austausch neuer mit alten Systemdateien etc...).

Ich pers. installiere ein neues OS immer "clean", und beobachte in den folgenden Monaten und Jahren bis zum nächsten OS-Upgrade keine Geschwindigkeitseinbrüche des OS. Systemtools wie Onyx und Konsorten nutze ich nicht.

peterpan82

Reinette Coulon
also ich habe es auch clean installiert, alles gelöscht und dann die SL DVD eingeschoben...

Wie sieht es mit den Tastenkombis aus?

kann beim PRAM Reset irgendetwas kaputt gehen?

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Die Mär vom zugestaubten Lüfter ist wohl nicht auszurotten. Irgendein Held, mach halt deinen Lüfter auf und nimm den Staubwedel. Es würde mich wundern, wenn du ein Körnchen fändest.
ich brauche iTunes nicht, um DVDs abzuspielen, im Programmordner (Snow Leopard) liegt ein DVD Player.app.
Außerdem kann man iTunes vom Store abkoppeln, dann startet es auch schneller.
In Safari kann man diese gespeicherten Seiten (Topsites) unter Einstellungen/Lesezeichen abschalten und den Browser mal total zurücksetzen (Menü Safari/Safari Zurücksetzen), dann wird der an sich lahme Browser auch wieder schneller. Wenn der Start langsam erscheint, dann hat landplage schon den Tipp gegeben, die Anmeldeobjekte zu durchforsten.
Was meinst du mit Tastenkombi?
Salome

peterpan82

Reinette Coulon
wie pram restten oder beim start shift zu drücken meine ich.
quasi eine formatierung, datenträgerbereinigung etc.

salome

Golden Noble
Ich habe in den Einstellungen nichts frei gegeben, such nicht nach Frei gegebenem und auch unter Tore suche ich nach nichts, schon gar nicht automatisch. Außerdem kannst du in der Kindersicherung, das iTunes Store deaktivieren. Außerdem kannst du deinen Account immer abmelden, wenn du ihn nicht brauchst.
Aber wie gesagt, ich spiele Musik, wenn nicht überhaupt von meinem hervorragenden Plattenspieler, mit diesem DVDPlayer. Muss aber zugeben, dass ich wohl eine völlig andere Musik höre (die man eigentlich weder mit Shuffle noch mit Random in Verbindung bringt) als gemeinhin üblich.

Macbeatnik

Golden Noble
wie pram restten oder beim start shift zu drücken meine ich.
quasi eine formatierung, datenträgerbereinigung etc.

Formatierung=Alles gelöscht
Datenträgerbereinigung= bedeutet vermutlich auch, das alle Daten gelöscht werden
Pram Reset= es werden bestimmte Einstellungen, die im Pram gespeichert werden auf werkseinstellungen zurückgesetzt
Shift Start= Start in den SafeMode, dabei werden nur sichere Erweiterungen geladen und bestimmte Caches gelöscht, bzw. neu angelegt
Cache Dateien können bremsen, falsche Programmeinstellungen und Voreinstellungen auch, bestimmte Treiber die du installiert hast auch, z.B. NTFS Treiber, Parallels ist auch eine Spassbremse, Hardwarefehler z.B. im Ram ebenfalls, auch können verstellte Zugriffsrechte verlangsamen.
Du solltest mal in den LogDateien nachschauen, was da querliegt, kannst ja hier mal ein Log posten.

Nebenbei erwähnt ist Onyx(schlecht programmiert und vor allem gegen alle OS X Sicherheitsregeln) oder andere derartige Tools mit das Zweitschlimmste, was du OS X antun kannst.

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Die Mär vom zugestaubten Lüfter ist wohl nicht auszurotten. Irgendein Held, mach halt deinen Lüfter auf und nimm den Staubwedel. Es würde mich wundern, wenn du ein Körnchen fändest. [...]
Ich hab auch mal so gedacht wie du und vor nem halben Jahr wurde ich neugierig, weil das MacBook immer frueher gelueftet hat usw.

dsc001301m.jpg

dsc00131gl.jpg

Ich hab, da bin ich mir recht sicher, auch mal einen Beitrag dazu verfasst, aber hab ihn nicht gefunden.
Und ja, die Entfernung des Staubs hat Wunder gewirkt.