• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

System langsam, ONYX?

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Cache Dateien können bremsen

Vorsicht: das Löschen von Cache Dateien kann zunächst auch zu einer Verlangsamung des Systems führen (bis die Cache Dateien wieder aufgebaut wurden), da Cache-Dateien in der Regel dafür vorhanden sind um Abläufe zu beschleunigen.

Also, wenn die Cache-Dateien nicht fehlerhaft sind, bringt ein Löschen derselben imho nichts.

• Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Vorsicht: das Löschen von Cache Dateien kann auch zunächst zu einer Verlangsamung führen (bis die Cache Dateien wieder aufgebaut wurden), da Cache-Dateien in der Regel dafür vorhanden sind um Abläufe zu beschleunigen.

Also, wenn die Cache-Dateien nicht fehlerhaft sind, bringt ein Löschen derselben imho nichts.

Ja, fehlerhaft müssen sie sein, um auch zu verlangsamen, das ist ja auch einer der Gründe, die gegen die prophylaktische Anwendung von Tools wie Onyx sprechen, da sie suggerieren, das der Haken bei Löschen der CacheDateien gut sei.
Daher hatte ich ja auch "können" geschrieben, sorry das ich vergessen habe explizit darauf hinzuweisen, das Caches eigentlich beschleunigen und nur in Ausnahmefällen hemmen, für mich ist das normal, aber ich vergesse immer, das andere es falsch verstehen könnten, daher danke für den Hinweis.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
sorry das ich vergessen habe explizit darauf hinzuweisen

Kein Ding. Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner gesamten OS X Laufbahn bisher noch nie irgendwelche fehlerhaften Cache-Dateien hatte. Also würde ich sagen, dass das auch eher selten vorkommt mit jenen korrupten Files. Ich meine gelesen zu haben, dass so etwas verstärkt auftreten kann wenn man viele zusätzliche Fonts installiert, aber in der Regel hat man damit keine Probleme, bzw. Mac OS X pflegt und repariert sich selbst. Daher auch: Finger weg von Systemtools in der Art von Onyx, auch wenn es in den "Windows-Fingern" noch juckt.

salome

Golden Noble
Liegt wohl an den Nutzungsgewohnheiten und -Orten des Books. :)

waschbär123

Echter Boikenapfel
Ich räume manchmal mit MainMenu auf, das leert mir ein paar Caches, repariert die Zugriffsrechte und stößt die periodischen Wartungsskripts an. Hatte bisher nie Probleme damit, vllt. eine Überlegung wert.

salome

Golden Noble
Ich empfehle sogar manchmal MainMenü, weil ich es auch für ein gut geschriebenes Programm halte und noch nie von Ärger gehört habe. Noch sorgfältiger geht Tinker Tool System mit dem System um, beziehungsweise, berührt es gar nicht. Löscht auch den Cache und repariert die Rechte und führt die CronJobs durch, wenn man meint, man müsste diese händisch anstoßen. Beide Programme sind Shareware und ich denke, da ist auch die Verantwortung größer, genauso wie der Support. Marcel Bresink spricht außerdem Deutsch, das ist für mich ein Vorteil. :)
Salome

Monti

Apfel der Erkenntnis
Ich kann dir auch diesen hervorragenden Post von iStefan empfehlen: http://www.apfeltalk.de/forum/osx-lahm-neu-t226505.html#post2240810

Schau mal deine StartupItems / LaunchAgents / LaunchDaemons Ordner durch, da nisten sich auch gerne Bremsen ein!

Und noch was: hast du Bootcamp installiert UND einen NTFS Treiber wie Paragon oder 3g-NTFS? Die Kombination ist auch berüchtigt den Beachball zu provozieren..

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn sich jemand beklagt, daß sein Rechner langsam geworden ist, wieso kommen dann so viele Tipps, die etwas mit dem Systemstart und Programmstarts zu tun haben? Das sind doch für Leute, die den Mac nicht nur alle Schaltjahre mal benutzen, völlig vernachlässigbare Faktoren.
Wer ihn dauernd/regelmäßig benutzt, nutzt doch statt des Ein-/Ausschaltens den Winterschlaf, und dann sind alle Programme wieder da, sobald der RAM-Inhalt wieder von der Platte kopiert wurde.
Programme, die man halbwegs regelmäßig benutzt (also z.B. OpenOffice, Safari, Mail, iTunes, GraphicConverter) werden einmal gestartet und bleiben dann offen, bis der Rechner neu gestartet werden muß.
Unter einer Verlangsamung des Rechners verstehe ich alles, was sich im laufenden Betrieb bemerkbar macht. Vielleicht sollte man mal eine Liste erstellen, was da in Frage kommt. Schließlich kommen Posts dazu ja beinahe regelmäßig, gerne in Verbindung mit der Meinung, daß man dann das System neu installieren solle.

landplage

Admin
AT Administration
Vielleicht sollte man mal eine Liste erstellen, was da in Frage kommt. Schließlich kommen Posts dazu ja beinahe regelmäßig, gerne in Verbindung mit der Meinung, daß man dann das System neu installieren solle.
Und die packen wir dann ins Wiki. Klasse Idee! Wenn man die gleich dort erstellt, können mehrere mitmachen.

waschbär123

Echter Boikenapfel
Ich kann dir auch diesen hervorragenden Post von iStefan empfehlen: http://www.apfeltalk.de/forum/osx-lahm-neu-t226505.html#post2240810

Schau mal deine StartupItems / LaunchAgents / LaunchDaemons Ordner durch, da nisten sich auch gerne Bremsen ein!

Und noch was: hast du Bootcamp installiert UND einen NTFS Treiber wie Paragon oder 3g-NTFS? Die Kombination ist auch berüchtigt den Beachball zu provozieren..

Mhm, wenn ich mich recht entsinne, dann ist das auch nur von macmark geklaut :) macht nichs, trotzdem gut ;)

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
ONYX...haha...die Geister die ich rief....oder schlimmer ausgedrückt, den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben !

Warum murkst Ihr an Eurem System mit solchen überflüssigen Programmen rum ?

Die meiste Denke hierzu kommt wohl aus der WIN-Welt rüber.
Hier meint man ja auch mit solchen Tools sein System schlank und schnell halten zu können.
Die Krönung der "Programmierkunst" nennt sich dann McAffee oder Norton.
Das installiert man immer dann, wenn man sein System extremst verlangsamen will. :)