• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

System läuft nach SSD-Einbau nicht mehr rund

max296

Erdapfel
Registriert
11.03.08
Beiträge
4
Habe in mein Macbook Pro (early2011) eine Crucial MX100 512GB eingebaut, seitdem läuft mein System nicht mehr richtig rund, einzelne Programme wie Mail oder Safari hängen sich auf, Mail muss manchmal alle Email neu hochladen. Wenn ich merke, dass solche Fehler auftreten versuche ich das Macbook neu zu starten, was nicht immer über die Benutzeroberfläche möglich ist, sodass ich den Ausknopf gedrückt halten muss. in der Regel läuft das System dann wieder. Aktuell ist es so, dass mein Dock nicht richtig geladen ist und der Schreibtisch leer ist und der Lüfter laut läuft. Diese Probleme lassen sich auch durch Neustart/PRAM-Reset/Festplattendienstprogramm lösen. Hat jemand ne Idee woran es liegt? Muss ich ne andere SSD nehmen???

Vielen Dank, beste Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es wäre sehr hilfreich zunächst einmal zu wissen wie das neue System auf die SSD gekommen ist.
 

max296

Erdapfel
Registriert
11.03.08
Beiträge
4
Das war nicht so einfach, letztendlich hab ich die neue Platte über Usb angeschlossen und das System von der alten Platte 1zu1 kopiert. Hatte erst versucht das Betriebsystem auf der neuen Platte neu zu installieren, das funktionierte aber nicht, die platte wurde nicht richtig erkannt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das wird natürlich nichts.

Wenn die alte Platte noch vorhanden ist wieder zurück bauen und die hier reichlich vorhandenen Anleitungen zum Clonen verwenden. Alternativ das System komplett neu aufsetzen und die Daten per TimeMachine zurückholen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hatte erst versucht das Betriebsystem auf der neuen Platte neu zu installieren, das funktionierte aber nicht, die platte wurde nicht richtig erkannt.
Hast du denn vorher die SSD mit dem richtigen Partitionsschema und dem richtigen Dateiformat eingerichtet? Das MacOs möchte das Partitionsschema GUID und als Dateiformat MacOs extended (journaled). Man kann zwar ein System auch von einem Datenträger mit MacOs X auf einen anderen mit dem "falschen" Format klonen, aber das Ergebnis wird kaum vernünftig laufen.

MACaerer