• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

System friert ein

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Nutzt du Programme wie "jitouch"?

Mein MBP fror letzte Woche innerhalb kürzester Zeit mehrmals ein… auch wenn ich ein Fan von solcher Frickelsoftware bin: Häufig klappt da etwas nicht und das komplette System bleibt hängen.
 

Apfelopfer

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
31
Nein, "jitouch" benutze ich nicht. Und generell laufen auf meinem Rechner nur recht wenige Programme, wie ich weiter oben auch schon geschrieben hatte. Aber danke für den Tip.

Für alle anderen, die es vielleicht interessiert: Hab heute leider keine Zeit gehabt, das Comboupdate nochmal drüber zu bügeln. Mach das die Tage mal, spätestens dann lesen wir uns wieder...
 

Apfelopfer

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
31
Hab jetzt das Comboupdate installiert, nachdem mir das System in den letzten Tagen wieder öfter stehen geblieben ist... Ich halt euch auf dem Laufenden, ob sich die Sache damit jetzt gegessen hat oder nicht.

Drückt mir die Daumen ;)
 

Apfelopfer

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
31
Keine zwölf Stunden später - sprich: vor fünf Minuten - hatte ich wieder einen Systemfreeze. Also hat das allheilversprechende Update dann wohl auch nichts genützt.

Im Zusammenhang mit der Ursachenforschung, mit der ich ja auch noch nicht am Ende bin, ist übrigens interessant, dass das System einwandfrei läuft, wenn ich im SafeMode starte. Worauf kann das hindeuten? Bedeutet das zwangsläufig, dass eine der Komponenten, die im SafeMode nicht gestartet werden, defekt ist? Oder ist vielleicht dadurch nur eine Befehlskette ausser Kraft gesetzt, die zum Freeze führt? ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Wenn er im SafeMode ohne Probleme läuft, ist es meist eine nicht eingeladene Erweiterung, die den Fehler verursacht.
Du solltest jetzt herausbekommen, welche es ist und das ist meist schwieriger als gedacht.
Schau doch in die Logs oder auch in die Aktivitätsanzeige und vergleiche dort, was an Prozessen läuft oder nicht läuft.
 

Apfelopfer

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
31
Nach welchen Kriterien geh ich da genau vor? Hatte ja schonmal geschrieben, dass sich aus den Logs nicht wirklich was ziehen lässt, weil da kein Muster erkennbar ist. Bei jedem Absturz hat es bisher immer was anderes geschrieben...
Und wie erkenne ich in der Aktivitätsanzeige, ob das was nicht so läuft, wie es soll? Da gibt es diese ominöse Funktion "Prozess analysieren", hilft das da irgendwie?
 

Apfelopfer

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
31
Es ist schon wieder einige Zeit vergangen, und mein Problem besteht immer noch. Die Logs kann ich mittlerweile in- und auswendig, habe nämlich tausendmal alles zwischen Safemode (in dem ja alles läuft) und Normalstart verglichen, was allerdings auch nicht zu brauchbaren Ergebnissen geführt hat.

Interessanterweise ist es echt so, dass, wenn ich im Safemode starte, dann in den Normalstart neustarte, alles wunderbar läuft. Dann kann ich so lange ich will alles mit dem Rechner machen, ohne dass er stehen bleibt. Fahre ich aber ganz normal hoch, nachdem ich ihn das letzte Mal davor auch im normalen Modus runtergefahren habe, bleibt er mir nach wenigen Minuten hängen. Alles friert wieder ein, keinerlei Eingabe möglich. Interessant, oder?
 

Apfelopfer

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
31
OK... Jetzt ist schon wieder mehr als eine Woche vergangen, und ich glaube, dass ich das Thema hier so langsam aber sicher beenden kann. Ich bin nämlich seit einer Woche komplett ohne Abstürze und sonstige Fehler - nachdem sich jetzt die Euphorie gelegt hat, will ich hier dann doch noch mit euch teilen, woran es wohl lag.

Ich konnte das Problem ja nie wirklich einkreisen, was mich zeitweise ziemlich wahnsinnig gemacht hat. Irgendwann bin ich dann darauf gekommen, dass der Grund dafür vielleicht darin liegt, dass das Problem nicht rechnerintern ist. In dem Fall würde ich ja was aus den Logs lesen können. Also musste es wohl ausserhalb liegen - just in dem Moment - man nennt das Deus ex Machina höhö - gab es das Airport Update, ihr erinnert euch. Und seitdem läuft alles stabil.

Vermutlich lag das Problem also in der Kommunikation meines Airports mit meinem Router. Und das ist jetzt behoben, keine Abstürze mehr. Juhu.

/Thread closed/