• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

System extrem langsam geworden

Alles klar, vielen Dank Stefan für diese ausführliche Info.
 
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Stefan
 
hast du in itunes die option eingeschaltet, die alle musikstücke auf gleiche lautstärke bringt? wenn ja, dürfte das der grund sein. itunes beginnt bei jedem start von neuem, die musik zu analysieren um die durchschnittslautstärke zu berechnen. da dies bei 350 GB nicht so schnell geht, wird itunes nicht fertig damit, bis du es wieder ausschaltest. so beginnt das immer wieder und wieder. schalte diese funktion mal ab und du wirst sehn, dein system wird merklich schneller. wenn du das aber so haben willst, lass die analyse mal über nacht laufen, bis sie fertig ist. dann ist es auch gut. danach wird das nurnoch für neue musik durchgeführt, was ja in der regel nicht so viel auf einmal ist.
 
Hallo rc4370,

vielen Dank für den Hinweis, aber nein ich habe diese Funktion nicht aktiviert. Ich habe in iTunes so ziemlich alles deaktiviert, was mir nur irgendwie seltsam vorkommt ;-)
 
Jetzt bin ich aber neugierig. Bitte führe doch einmal am Terminal:
ps -ajx > ~/Desktop/ps.txt
aus und poste das Ergebnis. Dann sehen wir welche Prozesse laufen.
 
Gemäß der Liste läuft bei Dir CrossOver, ein Tool um Windows-Programme ausführen zu können.
Dazu wird "CrossOver CD Helper.app" gestartet. Diese wartet im Hintergrund und überprüft beim Einlegen einer CD/DVD ob es sich um eine Windows-CD handelt.
Vielleicht das Starten dieser Anwendung vermeiden. Wenn darüber Hinaus Dein System nicht als Media-Center läuft muß theoretisch eyeTV auch nicht ständig laufen.
 
Hallo,

also CrossOver habe ich gerade gestern erst installiert, kann also nicht mit der Lahmheit des Systems zusammenhängen. EyeTV werd ich mal abschalten.
 
Wenn der neue Account schneller rennt würde ich einmal die Unterschiede analysieren.
Vielleicht hilft es einmal top im Terminal eine weile zu beobachten.
 
Firefox

Hallo Leute! Bin relativ spät in das Thema eingestiegen, aber ich möchte auch meine Erfahrungen kurz erläutern. Bei mir stockt während Schreibarbeiten, zB. in einem Textfeld wie hier gerade mein MacBook manchmal. Jetzt hab ich mal die Aktivitätsanzeige gecheckt und gemerkt, dass der böse Firefox 3.5 ein ganz schöner Ressourcenfresser ist.

Zu meinen Systemdaten:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
OS X 10.5.7
 
Und wie sollen wir nun mit diesen wenigen Informationen helfen? Hast Du einmal die hier geposteten Hinweise ausprobiert? Ohne diese kommen wir leider nicht weiter.

Stefan