1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

System Englisch, Rechtschreibprüfung Deutsch - geht das?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von vcr80, 16.07.09.

  1. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    Hallo!

    Ich würde gerne aus ästhetischen Gründen meinen Mac auf Englisch umstellen. Da ich aber die meisten meiner Texte auf deutsch schreibe (in Safari, Pages und weiß Gott sonst noch wo) würde ich gerne die Rechtschreibprüfung (und das Systemweit) auf Deutsch umstellen.

    Geht das?

    Danke! vcr.
     
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ich würde sagen, nein!

    Aber englische Sprache als ästhetisch zu bezeichnen, finde ich irgendwie witzig.

    Sie ist weit verbreitet, aber ästhetisch doch absolut nicht.

    Meine Meinung.
     
  3. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    ich mein auch nicht wegen englisch sondern, weil ich einige programme (coda, tweetie) hab, die keine deutsche lokalisierung haben. Auf englisch hingegen sind alle programme.

    vielleicht hast du ja unrecht (und ich befürchte du hast nicht unrecht) und es geht doch *hoff*
     
  4. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Also ich hab' das gerade mal eben ausprobiert, d.h. die Systemsprache auf Englisch umgestellt (Deutsch als 2. Sprache in der Liste), die anderen Einstellungen (wie Format beispielsweise) aber unangetastet gelassen - dann die Programme (sprich hier Safari) neugestartet, das Grammatik-Fenster mit Apfel + Shit + „.“ geöffnet, auf Englisch gestellt -> „Change“. Danach war in anderen gestarteten Programmen (Textedit habe ich getestet) die Rechtschreibprüfung ebenfalls auf Englisch umgestellt, worauf ich diese wieder auf Deutsch zurückgestellt hab und diese Einstellung wurde dann auch in allen Programmen so übernommen, dass die Prüfung wieder überall den deutschen Regeln gefolgt ist.
     
  5. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    vielleicht hätte ich mehr als "rechtschreibprüfung" in der suche eingeben sollen… danke

    aber MasterofDistres, deine Anleitung hat funktioniert. System auf englisch, dann in Textedit auf deutsch eingestellt und jetzt isses in safari auch deutsch. Danke!

    Edit: In Pages ist es auf Englisch und umstellen kann ichs auch nicht…
    Edit2: Okay ich habs gefunden. schade, dass Apple nicht überall gleich auf cocoa setzt…
     

Diese Seite empfehlen