• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System Englisch, Rechtschreibprüfung Deutsch - geht das?

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Hallo!

Ich würde gerne aus ästhetischen Gründen meinen Mac auf Englisch umstellen. Da ich aber die meisten meiner Texte auf deutsch schreibe (in Safari, Pages und weiß Gott sonst noch wo) würde ich gerne die Rechtschreibprüfung (und das Systemweit) auf Deutsch umstellen.

Geht das?

Danke! vcr.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich würde sagen, nein!

Aber englische Sprache als ästhetisch zu bezeichnen, finde ich irgendwie witzig.

Sie ist weit verbreitet, aber ästhetisch doch absolut nicht.

Meine Meinung.

ich mein auch nicht wegen englisch sondern, weil ich einige programme (coda, tweetie) hab, die keine deutsche lokalisierung haben. Auf englisch hingegen sind alle programme.

vielleicht hast du ja unrecht (und ich befürchte du hast nicht unrecht) und es geht doch *hoff*
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Also ich hab' das gerade mal eben ausprobiert, d.h. die Systemsprache auf Englisch umgestellt (Deutsch als 2. Sprache in der Liste), die anderen Einstellungen (wie Format beispielsweise) aber unangetastet gelassen - dann die Programme (sprich hier Safari) neugestartet, das Grammatik-Fenster mit Apfel + Shit + „.“ geöffnet, auf Englisch gestellt -> „Change“. Danach war in anderen gestarteten Programmen (Textedit habe ich getestet) die Rechtschreibprüfung ebenfalls auf Englisch umgestellt, worauf ich diese wieder auf Deutsch zurückgestellt hab und diese Einstellung wurde dann auch in allen Programmen so übernommen, dass die Prüfung wieder überall den deutschen Regeln gefolgt ist.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396

vielleicht hätte ich mehr als "rechtschreibprüfung" in der suche eingeben sollen… danke

aber MasterofDistres, deine Anleitung hat funktioniert. System auf englisch, dann in Textedit auf deutsch eingestellt und jetzt isses in safari auch deutsch. Danke!

Edit: In Pages ist es auf Englisch und umstellen kann ichs auch nicht…
Edit2: Okay ich habs gefunden. schade, dass Apple nicht überall gleich auf cocoa setzt…