• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Syntaxhilfe gesucht: mount_smbfs verwenden von Domänenuser "A" nach Netzlaufwerk "B"

crakkstuh

Erdapfel
Registriert
03.02.10
Beiträge
2
Liebe Terminaluser

Ich stehe seit Tagen dabei an, mein AppleScript "Drive Connector" zu vollenden.
Was machts genau?
Beim Ausführen des Scripts fragt es zuerst ab, ob man Verbinden, oder wieder Trennen möchte.
Beim Verbinden gibt man Login und Passwort an und kann danach noch die Option setzen, VPN Verbinden, bzw. VPN nicht verbinden (Verwendung Intern / Extern). Danach verbindet das Script die entsprechenden Netzlaufwerke.

Dies funktioniert soweit und ist bereits durch einige schon im Einsatz...

Nun bekam ich noch den Auftrag, das Script so zu erweitern, dass die Benutzer der Domäne "A" auf den Netzwerkshare auf Domäne "B" Zugriff haben.

Via Apple Leiste "Gehe zu" -> "mit Server verbinden" funktioniert das technisch gesehen einwandfrei. Der User muss beim Verbinden am Server dem Benutzernamen nur noch seine dazugehörige Domäne voranstellen, also "Domäne\Benutzername" dann erhält er Zugriff.

Nun würde ich dies gerne im Applescript einbauen, nur verzweifle ich kläglich (fluchend!) an der Syntax des Befehls "mount_smbfs".

Unter der Manpage wurde ich zwar mit der Syntax "mount_smbfs //domäneA;benutzername: Passwort@server_auf_domäne_B/share/ /mountpoint/ fündig, allerdings erhalte ich immer die Fehlermeldung "event not found" ausgespuckt

Hat jemand von Euch damit Erfahrung und würde mir verraten, wie ich das lösen kann? Andere Lösungsansätze nehme ich gerne zur Kenntnis!

Apfel + K -> SMB-Share angeben geht, ja, allerdings ist die Pfadangabe des Netzlaufwerkes über 180 Zeichen lang und deshalb jedesmal ein Krampf, per Telefon oder E-Mail den durchgeben zu müssen :)

Grüsse aus der Schweiz und besten Dank für jeden Anhaltspunkt

Crakkstuh
 
Zuletzt bearbeitet:

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
mount volume "smb://domain;username: password@share/mountpoint/"

... funktioniert nicht?