• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology Video Station

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
MP4 Tools konvertiert in der Regel nicht, sondern pack um.

Passthrough im Video und Ton als AC3.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
In DS Video wird AC3 abgespielt.
Nur DTS nicht.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also ein Tip wäre noch, die geladenen Filem mit Handbrake zu konvertieren.
Handbrake ist kostenlos und funktioniert recht gut.
Ich selber habe meine Filme im mkv-Format gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das hat eben den Nachteil gegenüber dem Umpacken, dass es sehr lange dauert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.064
@dtp Das ist bei mir installiert - aber die .ts-Datei unterstützt es nicht. Ich wandle jetzt mal nach und nach alles um - scheint kein Weg dran vorbei zu führen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.064
Das hab ich jetzt installiert. Medien wurden schnell erkannt und mit den typischen Infos versorgt.

Hab mal querbeet geschaut und bis jetzt .mkv und .ts-Dateien ohne Probleme abspielen können. Sieht soweit alles ok aus.
 
Registriert
05.06.22
Beiträge
4
Plex hatte ich ne zeitlang im Einsatz. Bei mir kam es zu Rucklern und teuer fand ich das auch. Daher von mir keine Empfehlung. Die Video-Station von Synology dagegen ohne Probleme.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Plex hatte ich ne zeitlang im Einsatz. Bei mir kam es zu Rucklern und teuer fand ich das auch.
faszinierend. Da es überhaupt nichts kostet. Nur für Hardwaretranscoding muss man bezahlen, was aber auch eine lebenslange Lizenz ist. Kann es sein, dass Du hier gar nicht richtig nachgeguckt hast?
Ich kann nur das absolute Gegenteil behaupten.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich hatte es ja auch geschrieben. Wenn ich die Streaming Variante will, dann muss ich zahlen.
Entweder machen sie äußerst schlechtes Marketing, oder Du hast einen alten Aboplan, und alte, überholte Preise im Kopf?

Als ich es testen wollte, konnte ich nur Streamen, indem ich (auf meine eigene NAS zugreifend), ein Abo abschließe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ich hatte es ja auch geschrieben. Wenn ich die Streaming Variante will, dann muss ich zahlen.
Entweder machen sie äußerst schlechtes Marketing, oder Du hast einen alten Aboplan, und alte, überholte Preise im Kopf?

Als ich es testen wollte, konnte ich nur Streamen, indem ich (auf meine eigene NAS zugreifend), ein Abo abschließe.

ich hatte zuletzt vor zwei Wochen geprüft. Ich kann nicht ausschließen, dass sich das in 2 Wochen geändert hat aber die Wahrscheinlichkeit ist doch höher, dass Du was nicht richtig konfiguriert hattest. Ich erinnere mich, dass ich auch entsprechend umkonfigurieren musste (Stichwort: DirectPlay). Aber das sollte doch möglich sein. Eine andere Geschichte mögen auch diverse parallele Streams sein. Ich habe es gerade nochmals geprüft und kann mich über die Falschinformationen nur wundern. Aber ich habe kein persönliches Interesse dran, da kämpfe ich nicht gegen an.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe ja oben den Screenshot aus dem Appstore gepostet.

Und laut Plex Webseite braucht es für den Pro das Abo von 5€ / Monat, worin auch Streaming enthalten ist.
Wie gesagt, es muss sehr unkluges Marketing sein. Bildschirmfoto 2023-02-20 um 17.24.45.png
Die Basis-Version des Plex Media Server kann kostenlos genutzt werden, allerdings verfügt diese nur über einen eingeschränkten Funktionsumfang. Weitergehende Funktionen erhalten Sie durch den Kauf des bereits erwähnten Plex Pass für 4,99 Euro pro Monat. Wie bei kostenpflichtigen Abonnements üblich, verringert sich der Preis mit zunehmender Laufzeit. Das Jahresabo schlägt mit 39,99 Euro zu Buche (das macht eine Ersparnis von 33%). Wer sich langfristig binden möchte, kann sich aber auch gleich für ein lebenslanges Abo für einmalig 119,99 Euro entscheiden.
Und die 5€ App braucht man in jedem Fall zum Streamen. Denn sonst hat man nur 1 Minute Video mit Wasserzeichen.
Daran soll es natürlich nicht scheitern, aber dennoch sehr verwirrend das Ganze.
Die Video Station macht es eben alles ohne Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.064
Also ich konnte Plex kostenlos nutzen - intern im Haus. Streaming von außerhalb habe ich nicht getestet. Das ist wahrscheinlich der „Kostenfaktor“?

Mit der neuen Diskstation klappen jetzt auch andere Formate, soweit ich gesehen hatte. Und habe jetzt erstmal auf Synologys Video-Lösung gesetzt.

Letzten Endes stelle ich aber fest: eigentlich ist es nur etwas Bling-bling. Ansehen usw. könnte man auch auf zig andere Wege. Aber der Spieltrieb…
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Hab auch so eine Plex-Lifetime-Lizenz (als die mal im Angebot war). Bin im Endeffekt bei Infuse geblieben, aber die App Plexamp ist die bisher beste Audio-App für entfernte Audiodateien, die ich kennengelernt habe.