• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology Video Station

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Bin die Tage auch etwas am NAS gesessen und hab mir u.a. dann eben auch Synologys Video Station angesehen. Macht ja schon einen vernünftigen Eindruck und deshalb hab ich meine Videosammlung passend sortiert u. das in dem System durchsuchen lassen. Passende Beschreibungen, Cover - alles da. Topp.

Nun will man das ja dann auch überall nutzen können - und scheinbar klappt das dann nicht wirklich so reibungslos, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte... Vom VU+-Receiver aufgenommene Sachen liegen beispielsweise im .ts-Format vor - und die kann ich anscheinend über die Video Station nicht abspielen, auch nicht über die DS Video-App auf iPhone/iPad/ATV4k...

Muss ich jetzt wirklich alle Videos in dem Format mit z.B. MKVToolNix (war eines der ersten, die ich gefunden habe) umwandeln? Oder hab ich irgendwo einen Punkt übersehen, dass ich mir die Mühe sparen kann?

Zur Hardware selbst: ist eine Synology DS116 mit aktueller Software (DSM DSM 7.1.1).
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
VideoStation ist ein Graus.
Ich habe in eine Lifetime-Lizenz Infuse investiert. Infuse kann "alles" abspielen (ob es .ts abspielen kann, weiß ich nicht).
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
schau Dir unbedingt Plex an - ja, ich weiß, wenn man in etwas proprietäres schon investiert hat, ist das blöd. Aber Plex ist eben im Gegenteil dazu sehr kompatibel mit allem möglichem und kann mit dem Lifepass auch in Hardware transkodieren und zwar alles.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Plex kann ich auch nur uneingeschränkt empfehlen. Seit Jahren keine Probleme, geniales Ding.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Plex fand ich sehr schlecht. Hatte es auch mal getestet.

Bei mir sind jedoch alle Videos passend im mp4 Format, weswegen es keine Probleme mit der VS gibt.

MP4Tools kann ich empfehlen. Packt einfach den Videocontainer um. Geht für ein 5GB File in einer Minute. Und anschließend sind sie im passenden Format.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich kann Dir natürlich nicht sagen, es nicht schlecht zu finden und ich weiß auch nicht, was das bei Dir getriggert hat, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es dafür keine Gründe gibt. Tut, was es soll. Kann jedenfalls nur empfehlen, es sich ergebnisoffen anzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Klar. Anschauen kann man es.

Mit hat die Umständlichkeit der GUI und v.a. Das Abomodell abgehalten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Plex kann ich auch nur uneingeschränkt empfehlen.
ich kann Dir natürlich nicht sagen, es nicht schlecht zu finden (...)
Entweder sind dir da die doppelten Verneinungen durchgegangen oder: Häh? 😉
Muss ich jetzt wirklich alle Videos in dem Format mit z.B. MKVToolNix (...) umwandeln?
Infuse kann "alles" abspielen (ob es .ts abspielen kann, weiß ich nicht).
Das ist ja wirklich ein super hilfreicher Beitrag 😂. Kann es aber.

@AndaleR Du hast glaube ich hier falsche Erwartungen and die VS, oder ein falsches Verständnis. Die Video Station ist ein Server, der analog zu Plex einen Anlaufpunkt für Clients (hier: DS Video bzw. entsprechende SmartTV Apps oder DLNA Clients) darstellt und ihnen Videodateien inkl. Metadaten bereitstellt. Darüber hinaus kann die Video Station je nach NAS on-the-fly streams transkodieren, um z.B. Bandbreite zu sparen. Das geht aber nur sinnvoll mit den leistungsstärkeren NAS, spätestens wenn 4k ins Spiel kommt. Der nächste Punkt ist, dass man bei Videodateien zwischen dem eigentlichen Videoformat und dem Container (also wie der Video- & Audiostream sowie Metadaten wie Untertitel, Kapitelmarken usw. verpackt sind) unterscheiden muss. Es reicht nicht, bestimmte Videoformate zu unterstützen, es müssen auch die Containerformate unterstützt werden. Daraus ergibt sich ein ziemlicher Wirrwarr an "was geht" und "was nicht". Z.B. können *.ts (das ist ein Containerformat) alle möglichen Audiostream-Varianten enthalten und längst nicht jeder Player kann jede *.ts Datei mit Ton (oder allen Spuren) abspielen, nur weil er das Format unterstützt...

Dafür gibt es dann Schweizer Taschenmesser wie VLC, Plex, Infuse... Das sind aber (mit Ausnahme von Plex) zunächst alles Player. D.h. die Videodateien müssen in einem unterstützen Format bereitgestellt werden. Und ja, das bedeutet im Backend/auf dem Server genau

Muss ich jetzt wirklich alle Videos in dem Format mit z.B. MKVToolNix (war eines der ersten, die ich gefunden habe) umwandeln?
Plex (und auch Kodi, aber das verfolgt ein komplett anderes Client-/Server-Modell) kann m.W. auch auf dem Server transkodieren und konvertieren - das macht dann aber genau das "muss ich alles umwandeln". Mit enstprechendem Bedarf an Ressourcen (Platz, CPU, RAM). Ansonsten macht Plex serverseitig auch nichts anderes als die Video Station.

Jetzt muss man überlegen, wozu man überhaupt so einen Multimediaserver haben möchte. I.d.R. um zentral eine Metadaten-Datenbank zu pflegen, ggf. auch mit Abspielpositionen über mehrere Clients etc. Wenn dass das Ziel ist - und das ist es bei den meisten - führen da mehrere Wege nach Rom. Am einfachsten geht es mit Client/Server Kombinationen wie Video Station/DS Video, Plex (oder auch Kodi, wenn man sich die Einrichtung und Verwaltung von MySQL oder MariaDB zutraut) - aber dann eben nur mit den unterstützen Formaten (was bei Plex und Kodi schon 'ne Menge sind und was nicht geht, kann man mit ffmpeg skripten - aber dann sind wir weit von "einfach" weg 😉).

Also hast du m.E. zwei Möglichkeiten: Wenn du Video Station benutzen willst, musst du *.ts transkodieren und/oder konvertieren. Mit deiner DS116 musst du das extern machen, mit leistungsfähigeren Modellen könntest du das skripten - aber auch da ist man weit von "einfach" entfernt.

Die andere Möglichkeit ist, Video Station abzuhaken, eine sinnvolle Ordnerstruktur anzulegen und mit geeigneten Clients auf die Video-Freigabe des NAS zuzugreifen. Die Synchronisation der Metadaten-DB erfolgt dann über einen Clouddienst. Ich mach' das z.B. alles über Infuse: Die Videodateien liegen auf einem NAS und Infuse bindet die freigegebenen Verzeichnisse ein. Die Metadaten-DB inkl. Abspielpositionen, "gesehen" Status usw. wird über iCloud synchronisiert. Warum? weil ich Infuse benutzen kann (mein Schweizer Taschenmasser für Video, seit ich mein erstes ATV mit firecore versehen habe 😉) und mich um die o.g. Baustellen nicht kümmern muss. Ich hab' das vorher jahrelang mit Kodi gemacht (mit zentralem SQL Server) - geht genau so gut, ist halt mehr Arbeit. Plex kann m.W. das Gleiche, könnte also auch eine Alternative sein - du musst dann halt neben den Clients noch den Plex Server auf dem NAS konfigurieren. Wegen deines doch eher schwachbrüstigen NAS würd' ich mir das überlegen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Klar. Anschauen kann man es.

Mit hat die Umständlichkeit der GUI und v.a. Das Abomodell abgehalten.

Abomodell? Man braucht den Lifepass nur, wenn man in Hardware transkodieren will. Für mich ist das 0% meines Usecases (betrifft nur, wenn man die Hardware zum Transkodieren hat, was ja auch nicht jedes NAS bietet *UND* auf niedrige Bitraten kommen möchte, was z.B. zuhause überhaupt nicht erforderlich ist). Und was da kompliziert ist weiß ich auch nicht. Das frisst jedes File und wo der Mediathekordner ist muss man jedem von diesen Tools/Servern sagen.

Aber wie gesagt, ist Deine Sache, ich kann es nur nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Hey, Danke für die Antworten - ich werd mir das jetzt mal in Ruhe durchschauen und testen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
@Wuchtbrumme vielleicht hast du ja noch ein altes Modell, aber man braucht auch für das Streaming von unterwegs ein Abo bei Plex. Die sind nicht gerade günstig.

@AndaleR ich nehme an, du hast eine DS116j?
Die ist leider gänzlich ungeeignet zum Streamen oder generell für Video-Server Anwendungen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
ich nehme an, du hast eine DS116j?
Die ist leider gänzlich ungeeignet zum Streamen oder generell für Video-Server Anwendungen.
Ja, genau die habe ich. Wieso ist die ungeeignet? Nutze die schon lange für Aufnahmen/Wiedergabe vom Receiver. Und es klappt ja auch aktuell schon mit der Wiedergabe in DS Video am ATV oder anderen Geräten, wenn die Datei im passenden Format auf der DS liegt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
@Wuchtbrumme vielleicht hast du ja noch ein altes Modell, aber man braucht auch für das Streaming von unterwegs ein Abo bei Plex. Die sind nicht gerade günstig.
das stimmt nicht. Solange der Computer (PMS gibt es ja für alle möglichen Computer und NAS) leistungsfähig genug ist, kann man auch über Software transkodieren und braucht dafür kein Abo.
Und ein Abo braucht man auch nicht, es gibt (gab immer) einen Plex Lifepass mit Einmalzahlung für um die 100$, was ich angesichts der Feinheit und Unkompliziertheit der Software gerne mal gestiftet habe und fair finde.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
ielleicht hast du ja noch ein altes Modell, aber man braucht auch für das Streaming von unterwegs ein Abo bei Plex. Die sind nicht gerade günstig.
???? Das wäre mir neu. Ich hatte mir einmal den LifePass von Plex gekauft vor Jahren. Seitdem brauche ich gar nix und ich streame auch von unterwegs - auch per Hardwaretranscodierung (die man aber eh nicht braucht wenn das NAS ordentlich ist). Auch andere streamen von mir mit Gratis Plex Versionen.

Generell soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Dann lag ich falsch bezüglich der Preise.
Und ggf. Liegt auch der AppStore dann falsch?
EC1AF8EA-06FD-49E1-BCB8-60A455C3DA3A.jpeg

das stimmt nicht. Solange der Computer

Alles klar. Dann geht das wohl. Ich hatte nur das Transkodieren von 4K (60) Inhalten im Kopf.

Dafür ist die 116 zu schwach.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
also ich habe gerade geguckt und dann fiel mir wieder ein, dass hier die Preise auf der Webseite viel günstiger waren als ich gekauft habe (und das ist auch immer noch so: 119 Euro vs. dem, was Du schriebst; https://www.plex.tv/de/plex-pass/).
Die rechnen also ein, was Apple als Provision will.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
MP4Tools kann ich empfehlen. Packt einfach den Videocontainer um. Geht für ein 5GB File in einer Minute. Und anschließend sind sie im passenden Format.
Welche Einstellungen hast Du da? Bei mir dauert es Stunden? Oder 3 Sekunden für eine Datei mit dann 0 Bytes.
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hatte eine Zeit auch mal jellifin auf meiner nas genutzt.

Gruß coldjack