• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology oder Qnap?

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Deshalb die wichtigen Daten immer nochmal sichern.
Ich mache alle 2-3 Wochen ein Backup von meinen persönlichen Daten (Fotos, Documents).
Und die 2-3 Wochen auch nur, da ich die Dateien immer noch auf mindestens eins meiner beiden Notebooks liegen habe.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Auch ein Raid Controller kann abschmieren! Was ist dann? So einfach ist es dann nicht mehr mit der Wiederherstellung. Erstmal muss ja auch Ersatz her. Wenn dabei Daten geschrittet werden sind diese weg. Raid ist für den Heimgebrauch bullshit, außer man hat ein stripe für hohen Datendurchsatz. Einfach Nas ohne Raid kaufen. Regelmäßig USB Platte dran, Spiegel ziehen und USB Platte irgendwo weit weg vom Nas Lagern. Alles andere ist nicht sicher!

... deswegen ist ein Raid auch kein Backup. ;)
Ich mag mein Raid trotzdem wahnsinnig gern, allerdings hab ich auch nen Standard SW Linux Raid. Da ist es völlig egal welche HW da drunter gerade kaputt gegangen ist.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Jetzt kommt es darauf an, wie man Backup definiert :p

Nach meiner Auffassung ist das Backup eine Lösung, um Daten zu sichern, falls etwas schief läuft. "Etwas" kann dabei alles mögliche wie Hardwareausfall, Überspannung, versehentliches Löschen, etc. sein.

Und nach meiner Definition ist Raid auch ein Backup, falls eine HDD ausfällt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Ja, aber insbesondere NUR für diesen Fall.
Das Problem ist eben, dass ein RAID da extrem anfällig gegenüber anderen Faktoren ist, die du schon genannt hast. Und da ist beides weg.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Vor einiger Zeit hab ich mir ein 2Bay NAS von Synology gekauft und bin sehr zufrieden damit. Qualitativ hochwertig und das darauf laufende System ist sehr ausgereift. Allerdings war es für mich eine Fehlinvestition. Für mich haben auch einfache externe Festplatten gereicht.
Nun will ich das NAS eventuell auf eBay wieder zu Geld machen.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ja, aber insbesondere NUR für diesen Fall.
Das Problem ist eben, dass ein RAID da extrem anfällig gegenüber anderen Faktoren ist, die du schon genannt hast. Und da ist beides weg.

Da stimme ich dir absolut zu, habe auch nie etwas anderes behauptet :p
 

iSchrödi

Golden Delicious
Registriert
31.10.11
Beiträge
8
Hi,
der Thread hat mir schon sehr geholfen, muss ihn aber noch mal kurz „aufwärmen“:

1. Was ist besser (oder ist das dann technisch egal/Geschmacksache):

-kleine NAS + externe Festplatte als Backup Medium (z.B. DS212 + externe)
-große NAS mit mehreren Platten, sprich eine Platte nur als Backup Medium (z.B. DS411)


2. Verquerte Frage, ich weiß:

-Ist es möglich von einer NAS ein Backup auf einen iMac per Time Maschine zu speichern? Also quasi in die andere Richtung.

Mit der NAS habe ich dann auf dem iMac 1 TB frei, die haben ja auch Geld gekostet und würde mir so das Geld für die externe sparen.
Das ist sicherlich auch ein philosophisches Thema :). Es wäre schön, wenn aus der Antwort trotzdem rauskommt, ob TM das theoretisch kann:innocent: .

Vielen Dank
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
1. Beides oder Keines. Kommt auf deine Präferenzen an.


2. Sag doch mal dem Rhein er möge eine Minute lang aufwärts fliessen ..... Etwas präzisiert, wenn es dir gelingt TM auf einem NAS zu installieren .....
 

iSchrödi

Golden Delicious
Registriert
31.10.11
Beiträge
8
OK, habe ich verstanden :).

Du machst ja dein Backup von NAS auf externe – mit TM? (Das geht ja!?)

Soweit besten Dank.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich weiß nicht, woher ihr eure infos nehmt. ein RAID kann niemals ein backup ersetzen.
alleine wenn ich daran denke, das jemand "zufällig" einen fetten ordner wegschmeißt.
dann habt ihr auf euren spieglein genau.....auch keinen ordner mehr.
und inkrementelles backup hat offensichtlich auch noch nie jemand gehört.
wenn man z.b. erst 2 wochen später drauf kommt, das ein ganzer ordner fehlt.

für alle die das nicht kapieren wollen, wäre es von vorteil, wenn sich sich das hinter die ohren....tätowieren lassen.
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Wenn jemand "zufällig" seine Backup-Festplatte in den Müll schmeisst, sind die Daten auch weg :)

Mal im Ernst, auch Backup Festplatten können mal kaputt gehen, 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du ein RAID System zum Schutz vor technischen Defekten einer Festplatte und sicherst alles in regelmäßigen Abständen (Backups) auf ein zweites RAID System. Um auch vor "zufälligem" löschen geschützt zu sein oder falls der RAID Controller vom ersten System mal abraucht und alles futsch ist...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Mehrere Backup-Generationen auf mehreren RAIDs sind natürlich auch eine gute Backup-Möglichkeit und schützen zusätzlich gegenüber HDD-Defekten. Nur braucht man dafür halt mehrere NAS/Server und darum ging's hier ja nun nicht.

Egal wie man sich das zurechtlegt: RAID hat mit Backups nichts zu tun. Das soll nicht heissen, dass man keine Backups auf einem RAID macht. Der Umkehrschluss ist übrigens auch gültig: Ein Backup kann auch kein RAID ersetzen.

Ich habe ja an anderer Stelle darüber berichtet: Wenn ihr das erste Mal in einen Firmware-Fehler in einem RAID-Controller lauft lernt ihr ganz schnell den Unterschied. Für mich war das lästig und lehrreich, ansonsten aber unspektakulär, da zwar kein Zugriff auf die RAID-Volumes mehr möglich war, aber Dank sinnvoller Backupstrategie meine Daten zu keiner Zeit in Gefahr waren (OK, die letzten paar Stunden hätte ich theoretisch verlieren können, wenn zeitgleich auch noch die HDDs im Produktivsystem abgeraucht wären).

Gruss,
Dirk