• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology oder Qnap?

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Hallo zusammen,

nachdem ich nun voller Vorfreude auf meinen Mac MINI bin, gleich eine weitere Frage, die mir meine Recherche noch nicht beantwortet hat und ihr vielleicht Erfahrung darin habt.

Ich möchte meinen Mac an ein NAS hängen und bin dabei zwangläufig auf Synology gestolpert.

Nachdem (2ZimmerWohnung) die Betriebslautstärke neben der Funktionalität (Sicherung und Stream) und Plattengröße (4TB, da dann da wirklich "gib-ihm" drauf gepackt und dauerhaft archiviert werden soll) die wesentlichen Eckpfeiler sind, folgende Frage an Euch:

Sollte hierfür die Synology 211j reichen oder die 211er, vll. sogar die 411er? Dabei würde ich je eine 5400er HD verwenden (Lautstärke/Strom). Oder habt ihr im direkten Vergleich eher bessere Erfahrungen mit Qnap gemacht?

Bisher nutze ich als RAID eine FW-Buffalo, allerdings ist deren Geräuschentwicklung unerträglich.... sogar unter reinen Arbeitsbedingungen am Schreibtisch...und nicht unter Relax-Bedingungen auf der Couch....

Budget ist relativ - inkl Platten sollten es vll. 300-350 € max. sein, es sei denn, es gibt D I E Wollmilchsau....

Angenommen, es wird die Synology, benötige ich für einen Stream an Stereoanlage und TV dennoch das Apple TV?? Bisher habe ich ausser Ipad und bald den Mac MINI noch gar nichts aus der Apple Family....

Danke Euch für den Erfahrungs-Input!

Viele Grüße,
Murdock
 

iViz

Granny Smith
Registriert
01.06.10
Beiträge
15
Also, fangen wir mal vorne an. Mit dem Thema NAS habe ich mich auch eine ganze Weile lang beschäftigt und bin ähnlich wie du, bei Synology oder QNap gelandet. Bei meiner Entscheidung lag Synology vorne, ich kann dir aber keinen wirklichen Grund dafür nennen, war mehr so eine Bauchentscheidung. Gekauft habe ich jedoch nie eines von den Geräten. Habe immer mal geschaut, ob ich gebraucht irgendwo eins günstig bekommen könnte, weil das Geld nicht so locker sitzt. Mittlerweile bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass ich für einen ähnlichen Preis lieber einen Eigenbau anstreben werde, aber das gehört hier jetzt nicht her. Erstmal zu deiner Gerätefrage: Für 4TB reicht eine DS 211j oder 211 natürlich aus, wieso solltest du da zu einem doch deutlich teureren 411er Gerät greifen? 2*2TB und du hast deine 4TB zusammen, 1TB Platten sind nicht wirklich günstiger, daher lohnt die Nummer größer beim NAS nicht, denke ich. Bedenke auch, dass mehr Platz, den du vollstopfst mit Streamingdata auch bedeutet, dass du mehr Daten sichern musst, wenn du nicht irgendwann mal eventuell vor dem Nichts stehen willst. Ein RAID ist dabei nicht mit einem Backup zu verwechseln (löschst du etwas aus Versehen, ist es im gesamten RAID gelöscht, bekommt das NAS einen Kurzschluss, sind evtl. beide Platten gleichzeitig hin....) Eine richtige Kaufempfehlung kann ich dir also nicht geben, vielleicht eine 211j + eine zusätzliche externe Platte, auf der du die relevanten Daten sichern kannst. Ich denke mal zum streamen wird die Leistung ausreichen, dafür musst du nicht zur teureren 211 (oder gar 211+) greifen. Zum Schluss noch: Apple Geräte brauchst du natürlich nicht zwangsläufig, um an deinen TV und an deine Stereoanlage zu streamen. Ich meine, die Synology NAS Geräte wären DLNA fähig, von daher würde jede Art von DLNA Streaming-Client ausreichen. Manche Anlagen und TVs können so etwas integriert, vorzugsweise die neuen mit Netzwerkanschluss, ansonsten kann es vllt auch ein anderes am TV angeschlossenes Gerät. Hier kenne ich mich aber auch nicht weitergehend aus, um dir Tipps zu geben oder gar ein Gerät zu empfehlen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und mein Text ist angesichts der Uhrzeit nicht all zu konfus geraten. Im Zweifel nochmal nachfragen;). LG, iViz
 

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Hmmm...Meine Hoffnung war, dass ich 4tb auf 2x2tb verteilen kann. Davon 2 tb fuer Daten, stream, etc und die anderen 2 tb als Raid back up zur dauersicherung ... Wenn ich dich richtig verstehe, dann funktioniert das wohl dann so nicht...Das wäre schade....
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Doch, genau das funktioniert und dafür ist es ja auch gedacht. Du kannst entweder die zwei Platten mit vollem Speicher ohne jegliche Sicherung nutzen, oder ein RAID einrichten und dadurch stehen eben effektiv nur 2GB zur Verfügung, was ich für sinnvoller halte. Hängt eben ganz davon ab, wie du dein NAS konfigurierst.
Ein Kurzschluss wie iViz angesprochen hat ist da schon sehr unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist dass eine der Platten mal einen Defekt hat und ohne RAID wären die Daten darauf dann evtl. verloren, wenn sie sich nicht noch wiederherstellen lassen. Und wenn du die Daten selbst löschst, dann ist das ein ganz anderes Thema, das hat mit RAID oder nicht wenig zu tun.
Ob jetzt 211j, 211 oder 211+ ist eine reine Performance Frage, für den Hausgebrauch könnte das 211j schon ausreichen, alles andere wird dann auch sehr knapp mit deinem Budget.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Doch, genau das funktioniert und dafür ist es ja auch gedacht. Du kannst entweder die zwei Platten mit vollem Speicher ohne jegliche Sicherung nutzen, oder ein RAID einrichten und dadurch stehen eben effektiv nur 2GB zur Verfügung, was ich für sinnvoller halte. Hängt eben ganz davon ab, wie du dein NAS konfigurierst.

Nein, das funktioniert nicht.
"4tb auf 2x2tb verteilen kann. Davon 2 tb fuer Daten, stream, etc und die anderen 2 tb als Raid back up zur dauersicherung ... "
Das zeugt davon das nicht so ganz verstanden wurde was da passiert.
Ein Raid1 ist ja nur dazu da die Daten auf eine zweite Platte zu spiegeln, nicht um irgendwas zu backuppen.

Ein Raid stellt nur eine höhere Verfügbarkeit der Daten sicher (Nämlich indem die Daten noch zugreifbar sind wenn eine Platte kaputt ist ohne sie erst aus einem Backup zurück zu spielen).
Es passiert schon relativ oft das mal Daten gelöscht werden (Ewiger Running Gag: Windows Umsteiger und OSX Verzeichnisse mit selben Namen), Programme Datenschrott fabrizieren...

Deswegen ist ein Raid eben keine Datensicherung, von einer Sicherung über mehrere Datenversionen mal gar nicht zu reden.
 

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Das bedeutet also, dass man das Nas nur als Working Space begreifen sollte und zum back up weiterhin auf eine weitere, externe Speicherlösung zurückgreifen sollte?

In meinem Falle hieße dies dann, dass ich mir ein Nas mit 2tb zulege und eine weiter backup loesung mit ebenfalls 2tb zum Regelmäßigen Backup dr Nas Platte??

BTW. Ich bin gerade noch auf eine zyxel Nas-Lösung gestossen... Preislich nicht uninteressant...die werfe ich mal zusätzlich hier in den diskussionraum....
 

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Schon gut Reservist...

Allerdings ist es inhaltlich irrelevant...

Raid ist mir mich sehr wohl ein back up, da ich auf einer zweiten Platte Daten Spiegel und mir damit das verlustrisiko meiner Daten halbiere....

Jaja ... Jetzt kommt die Wortklauberei, was unter Backup zu verstehen ist.... Es dient aber nicht meiner eigentlichen frage...

Dennoch danke für die aufschlauung.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Überspannung => Beide Festplatten futsch. Mal falschen Knopf gedrückt => Beide Festplatten gelöscht.

etc pp
 

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
zu welcher Lösung würdest Du mir denn raten?

Wie sicherst Du Deine gesamten Daten, unabhängig davon, ob sie per NAS zu verfügung stehen sollen?

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass mir z.B. die Synology mit 4 TB es möglich machen sollte, dass ich meine Kauf-DVDs rippe und diese dann getrost (da speicherproblem gelöst) auf einem Medium sammle (mitsamt anderen HD-Videos, Bildern,....).

Aus Deiner Meinung lese ich, dass es wohl ratsam ist, sich eine kleinere NAS zu holen und dann genauso konservativ wie vorher seine Daten regelmäßig zu sichern...richtig? wenn dem so ist, dann brauche ich aber kein NAS, sondern stecke die DVD in den Player, etc..

Viele Grüße
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das bedeutet also, dass man das Nas nur als Working Space begreifen sollte und zum back up weiterhin auf eine weitere, externe Speicherlösung zurückgreifen sollte?

In meinem Falle hieße dies dann, dass ich mir ein Nas mit 2tb zulege und eine weiter backup loesung mit ebenfalls 2tb zum Regelmäßigen Backup dr Nas Platte??

BTW. Ich bin gerade noch auf eine zyxel Nas-Lösung gestossen... Preislich nicht uninteressant...die werfe ich mal zusätzlich hier in den diskussionraum....

Wenn Du notfalls ohne Deine Daten leben kannst, dann brauchst Du kein Backup.
Wenn Dir Deine Daten etwas Wert sind, dann solltest Du regelmäßig - oder wenigstens gelegentlich mal ein Backup machen.
Ein Raid hilft Dir nur wenn Du bei jedem Laufwerkgeräusch Angst hast oder Du immer auf Deine Daten zugreifen musst.
... generell ist ein Raid aber schon mal ne gute Idee für wichtige Daten, da es halt in der Lage ist einen Hardwaredefekt auszugleichen.

Ein Backupmedium sollte idealerweise größer sein das das Medium das Du sichern willst, damit hast Du die Möglichkeit mehrere Versionen der Daten zu sichern.

Was z.B. eine relativ preiswerte Variante wäre ist Dein NAS + eine externe 3TB Platte die es inzwischen ja auch für rund 100€ gibt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
zu welcher Lösung würdest Du mir denn raten?

Wie sicherst Du Deine gesamten Daten, unabhängig davon, ob sie per NAS zu verfügung stehen sollen?

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass mir z.B. die Synology mit 4 TB es möglich machen sollte, dass ich meine Kauf-DVDs rippe und diese dann getrost (da speicherproblem gelöst) auf einem Medium sammle (mitsamt anderen HD-Videos, Bildern,....).

Aus Deiner Meinung lese ich, dass es wohl ratsam ist, sich eine kleinere NAS zu holen und dann genauso konservativ wie vorher seine Daten regelmäßig zu sichern...richtig? wenn dem so ist, dann brauche ich aber kein NAS, sondern stecke die DVD in den Player, etc..

Viele Grüße

Also zuerst solltest Du damit anfangen Dir Gedanken zu machen welche Daten Du sichern willst und musst.
Gerippte DVDs lassen sich ja auch nochmal rippen falls die Dateien irgendwo verloren gehen - Das ist dann also erstmal eine Preis- und Bequemlichkeitsfrage ob Du sowas sichern willst.

Kauf-DVDs wirst Du im Regelfall nicht gerippt bekommen, da sie mit einem Kopierschutz versehen sind.

Ein NAS legt sich auch kaum jemand zu um dort seine DVDs zu "sichern", sondern um von dort aus schneller und von jedem Raum auf die Videos/Musik/... zuzugreifen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
zu welcher Lösung würdest Du mir denn raten?

Wie sicherst Du Deine gesamten Daten, unabhängig davon, ob sie per NAS zu verfügung stehen sollen?

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass mir z.B. die Synology mit 4 TB es möglich machen sollte, dass ich meine Kauf-DVDs rippe und diese dann getrost (da speicherproblem gelöst) auf einem Medium sammle (mitsamt anderen HD-Videos, Bildern,....).

Aus Deiner Meinung lese ich, dass es wohl ratsam ist, sich eine kleinere NAS zu holen und dann genauso konservativ wie vorher seine Daten regelmäßig zu sichern...richtig? wenn dem so ist, dann brauche ich aber kein NAS, sondern stecke die DVD in den Player, etc..

Viele Grüße

Ich hab das bei meiner Synology so gemacht:

Daten auf der DS, regelmäßige Sicherung (geht automatisch) auf angeschlossene externe Festplatte.

Ansonsten, wie erwähnt, man muss nicht jeden Mist sichern.
Ich sicher nur Sachen, die sonst unwiderruflich weg sind (z.B. Fotos).

Wenn vielleicht meine Seriensammlung weg ist, ist das zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang.
 

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
dank euren zahlreichen hilfen hat sich bei mir nun die einstellung gefestigt, dass die 211j mein neues nas wird, aber ich auf die 2x1 TB variante gehen werde und dazu lieber eine weitere externe platte, welche dann zur Sicherung dienen soll..


fuer diesen Thread meine letzte Frage an Euch - brauche für das NAS möglichst leise Platten, da das NAS leider in meinem SChlaffzimmer stehen wird (muss)

habt ihr konkret eine Empfehlung?

Danke und schönen Abend an Euch!!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Auf jeden Fall 5400er Platten, 7200er verbrauchen zuviel Strom & sind eh zu schnell für den Prozessor.

Gibt da so ne Kompatibilitätsliste auf der Seite von Synology. Schau mal hier, hier sind User reported:

http://forum.synology.com/wiki/index.php/User_Reported_Compatible_Hard_Drives

Ansonsten... im Moment wäre ich vorsichtig mit dem Festplattenkauf, die Preise sind in die Höhe geschossen weil die ganzen Fabriken in Thailand stillstehen.


Da die Diskstations eh nach einer einstellbaren Zeit in den Ruhezustand gehen bzw. die Platten, ist das von der "Lärm"belastung nicht so dramatisch. Ich hab meine eh zeitgesteuert, die fahren dann um 1 Uhr nachts runter und erst um 17 Uhr wieder an.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... dazu lieber eine weitere externe platte, welche dann zur Sicherung dienen soll..
An meinem Synology habe ich zwei (2) Platten angeschlossen.

- Eine als Backupplatte, Jawoll! Backup, nicht RAID das niemals nicht ein Backup ist, auch nicht wenn Leute behaupten für sie sei es ein bisschen Backup. Eis ist ja auch nicht kalt, wenn 0 K als warm betrachtet werden ...

- Eine zweite (gleicher Kapazität wie intern) als Verschiebebahnhof. Brauche ich gelegentlich, wenn ich mal wieder die Übersicht verloren habe (auf dem NAS!).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Das kann man gar nicht oft genug betonen. Ich kämpfe gerade mit meinem Synology NAS, dem es aus bisher unbekannter Ursache die Systempartition zerschossen hat. Wohlgemerkt: Den Daten geht's gut, nur Zugreifen auf sie geht nicht mehr ;) Trotz RAID5 scheitern bisher alle Versuche, an das NAS wieder heran zu kommen. Ganz egal, ob ich das irgendwann wieder geflickt bekomme, oder das NAS komplett neu aufsetzen muss: Ohne Backup auf einer externen Festplatte, an der nichts ausser der HDD selber kaputt gehen kann, wäre das jetzt eine sehr unentspannte Situation für mich.

Also nochmals zum Mitschreiben: Ein NAS kann ein Backup sein, aber nur, wenn die Daten noch mindestens ein Mal woanders liegen. Ein RAID is niemals ein Backup und schützt ausschliesslich vor bestimmten HDD-Fehlern, wodurch die Verfügbarkeit erhöht wird. Dafür führt es neue Fehlermöglichkeiten ein, die man mit einer simplen Festplatte nicht hat.

Gruss,
Dirk
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
"Ein RAID ist niemals ein Backup..."

Doch, allerdings nur wenn eine HDD ausfällt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nein, auch dann ist es kein Backup. RAID ist eine Hochverfügbarkeitslösung.

Klar ist ein "Nebeneffekt" dass Daten dann nicht sofort weg sind. Problematisch ist eben dass es nicht gegen z.B: Nutzerfehler geschützt ist. Backup ist es nur dann, wenn nicht durch einen unabsichtlichen Knopfdruck sofort alles weg ist
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Auch ein Raid Controller kann abschmieren! Was ist dann? So einfach ist es dann nicht mehr mit der Wiederherstellung. Erstmal muss ja auch Ersatz her. Wenn dabei Daten geschrittet werden sind diese weg. Raid ist für den Heimgebrauch bullshit, außer man hat ein stripe für hohen Datendurchsatz. Einfach Nas ohne Raid kaufen. Regelmäßig USB Platte dran, Spiegel ziehen und USB Platte irgendwo weit weg vom Nas Lagern. Alles andere ist nicht sicher!